2000€ Reperaturkosten ABS-Geberringe

Diskutiere 2000€ Reperaturkosten ABS-Geberringe im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hallo Trajetfahrer, ich bin seit ca 140tsd Km Fahrer eines Trajet Diesel Bj. EZ 05 2001. Jetzt löste schon bei leichten Bremsungen das das ABS...
H

Habe

Threadstarter
Hallo Trajetfahrer,

ich bin seit ca 140tsd Km Fahrer eines Trajet Diesel Bj. EZ 05 2001.

Jetzt löste schon bei leichten Bremsungen das das ABS aus. Die Diagnose der Werkstatt:
Die Geberringe des ABS sind vorn auf beiden Seiten gebrochen. Dabei handelt es sich um Metallringe mit ca 10 cm Durchmesser, die wie Zahnräder mit Zähnen nach außen aussehen. Sie befinden sich auf den Antriebswellen auf der Radseite. Durch Unterrostung sind sie nun gesprungen, mit dem oben beschriebenenm Ergebnis. Die Ringe haben einen Wert von max 20 €.

Nun teilt mir die Werkstatt mit, daß die Geberringe nicht einzeln als Ersatzteil zubeziehen sind. Zuir Reperatur müssen beide Antriebswellen getauscht werde. Die
geschätzten Kosten belaufen sich regulär auf ca 2000 € 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Ein Kulanzantrag lehnte Huyndai ab, mit der Begründung: Die letzte Inpsektion erfolgte nicht termingerecht, sondern 2000 km zu spät.
Ich habe an Hyundai Deutschland geschrieben rechne aber nicht mit einer positiven Antwort. X( X(

Bei dieser Ersatzteilpolitik kann ich nur vom Kauf eines Hyundai abraten.
Immerhin will mir die Werkstatt entgegen kommen und einen sehr günstigen Preis machen.
Geschockte Grüße
Habe

S

Slash

????

Ich habe mal nachgesehen.......

Die Antriebswellen müssten nach meinen Angaben bei knapp € 500 pro Stück liegen. Die Arbeitszeit müsste etwa eine Stunde pro Seite sein.
Damit wären es dann € 1.350,--.
Rechnet man noch die Achswellen-Simmeringe dazu (Stk. € 12,-) und Getriebeöl (2L) kommt man immer noch nicht auf € 1.500,--!!!

Lass Dir doch mal eine genaue Kostenaufstellung geben.

Ansonsten kann ich Dich beruhigen. Bei anderen Herstellern ist das auch nicht viel anders. Nur die Ersatzteile sind bei den meisten Herstellern (z.B. Mitsubishi, Honda, Toyota, Mazda) noch teurer. 8o
Die Gelenkwelle eines Sharan kostet übrigens gerade mal € 40,- weniger. Ob es das nun ausmacht?!? ?(

Gruß "/"

S

Schlitzauge

Na herzlichen Glückwunsch!

Das habe ich auch schon hinter mir. (CRDI EZ 08/01) Beide Antriebswellen wurden getauscht, zum Glück gab's noch ein bischen Kulanz, daher waren meine Reparaturkosten deutlich günstiger. Offensichtlich ist das eine echte Trajet-Krankheit!
Es ist mir auch völlig schleierhaft weshalb es den ABS-Ring nicht einzeln gibt.

Vielleicht kann mal jemand feststellen ob sich da künftig was ändert??? Mein Händler sagte auch, dass ich nicht der erste wäre der mit diesem Problem bei Ihm war.

Grüße
Schlitzauge

domsn

domsn

angst

So - jetzt hab ich aber echte sorge das ich der nächste bin (CRDI Ez 06/01) - kann ich da irgendwas prophylaktisch machen?? oder muss ich mich in mein schicksal fügen ;(

vielleicht hat ja irgendwer eine super idee (selber basteln, ausbauen und putzen/duschen, etc. ;) )...

mfg, domsn.

trajet-hippie

trajet-hippie

Versuch mal im Hyundai Forum an Hyundai-Fan zu kommen, hat mir erklärt, dass man die Ringe kleben kann.
Grüße

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo :))
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir den ABS-Ring mal genauer anschauen, und wenn die Möglichkeit besteht werde ich dann den Ring mit Konservierungswachs einsprühen um die Folgekosten zu Sparen ;)
Gruß vom Tankerfahrer :))

domsn

domsn

...

Ich war gestern in der werkstatt und hab die auf das problem angesprochen - die haben gemeint das das nicht so häufig vorkommt...?

und machen kann man da gar nix (wachs oder so) weil das die funktion beeinträchtigen kann - man kann nur schauen ob sie noch 'gut' ausschauen, oder ob man schon mal das geldbörserl richten kann... :-(

P

PhilXYLON

würde ich hyundai mal in arsch treten ! wegen 200km, ist doch ne frechheit. bei dem bj darf es noch keine probleme wegen rost geben ! hatte nen t4 bus gehabt, 13 jahre alt, am abs ring war garnix !
unser firmen h1 hyundai hatte am antrieb was gebrochen gehabt nach 120tkm ... keine kulanz
neuerdings kommt auch öl ausm turboschlauch und vom ventieldeckel... und das ist auch bj 01, also ob hyundai autos für nicht mehr als 100tkm baut

J

jogy18272003

ABS Ring

Hallo
Ich kann dir bei deinem ABS Ringen helfen,da ich die Teile herstellen kann.
Wenn noch bedarf besteht schick mir eine Mail an
hansjuergen.dienstuhl@gmx.de

J

jogy18272003

Abs Ringe

Hallo Watzata
Das kommt ganz darauf an, ob du einen Ring benötigst oder beide.
Kannst du den (die) Ringe aufschrumpfen?
Ein Ring Kosten je nach Größe und Aufwand zwischen 90€ und 110€ plus Fracht.

B

Buslenker

passendes Ersatzteil

kurzer Erfahrungsbericht mit nachgefertigten ABS Geberring für meinen Trajet:

ich habe mir einen ABS Ring (vollverzinkt) anfertigen lassen und auf die Achse aufgeharzt (spezieller zwei Komponenten Metallkleber- nicht spröde und hitzebeständig). Mein Trajet fährt wie neu damit !

Der Hersteller des ABS Ring´s verlangte 80 € pro Geberring, was ich als sehr fairen Preis ansehe...

Offensichtlich ist der Hersteller auch in der Lage für jeden beliebigen Fahrzeugtyp ABS Ringe anzufertigen.

Preis (80 €), Leistung (neuer Ring - vollverzinkt) und vor allem das Ergebnis (funktionierenes ABS System) lassen mich den Hersteller für ABS Ring - Geschädigte nur wärmstens empfehlen.

Anfragen zum Hersteller einfach per Mail an mich (da ich nicht sicher bin, ob er mit der Veröffentlichung seiner Telefonnummer im INet einverstanden wäre... auch wenn mein posting gute Werbung für ihn ist).

S

Slash

jetzt auch über Hyundai

Hallo Leute,

Ihr könnt die Ringe nun direkt bei Eurem Hyundai Händler beziehen, oder natürlich auch bei mir.
Wichtig: Es gibt zwei verschiedene. Bitte die Zähne zählen.

Gruß "/"

einmalposter

einmalposter

Moin Slash,

was war los? Urlaub?

Gruß
der Einmalposter

H

hyundai.user

Hallo Slash,
Schön mal wieder was von Dir zu hören, :D . Ich brauche mal eine Preisangabe für den Heckspoiler für den Hyundai Trajet. Am besten mit Bestellnr. um diese zu vergleichen, Danke Dir !! ;)
MFG
Stephan

S

Slash

Hi folks,

@ einmalposter
sorry hatte in den letzten Wochen tierisch viel um die Ohren.
Werde mich wohl auch in der nächsten Zeit noch etwas rar machen müssen. Gelobe aber Besserung. URLAUB ????? WASn DAS?? ;)

@ hyundai.user
Z-050310 (unlackiert) € 189,-

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo Slash :))
Schön das du dich wieder meldest wir hatten uns schon Sorgen um dich gemacht.
Nur noch ne Frage der Neugierde wegen:Wie werden die Ringe dann ausgetauscht.

S

Slash

@Tankerfahrer

der Ring soll auf einer Heizplatte erwärmt (alternativ Heissluftgebläse mit max. 500°C) und dann auf den gründlich gereinigten Achswellenkopf aufgeschrumpft werden. Das ganze wird dann mit Zinkspray konserviert.

Gruß "/"

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo Slash
Vielen Dank, für die genaue Beschreibung wie die Ringe aufschrumpft werden. ;)

O

oli1man

ABS-Ringe

Hallo Buslenker!
Ich benötige dringend deine Hilfe. An meinem Hyundai Trajet sind die ABS-Ringe schon bei ca. 100000 km gebrochen gewesen. Meine Hyundai-Werkstatt hat diese dann angeklebt, selbst das hat nicht lange gehalten.
Kannst du mir die Adresse des Herstellers mitteilen oder die ABS-Ringe vielleicht zum selben Preis besorgen?
Vielen Dank im voraus.
mfG aus dem Vogtland oli1man

Thema:

2000€ Reperaturkosten ABS-Geberringe

Sucheingaben

hyundai trajet abs problem

,

abs ring hyundai trajet

,

trajet abs problem

,
hyundai trajet abs ring
, trajet abs ring, ABS Ring Sensorring Hyundai Trajet wechseln, abs ring kleben, hyundai trajet abs leuchtet, abs ring trajet, abs hyundai traget forum, abs hyundai trajet probleme, kosten abs ring wechseln hyundai trajet, t4 abs ring wechseln, abs ringe trajet, abs-ring für hyundai trajet, abs sensor hyundai trajet, abs gebering toyota, t4 abs ringe wechseln, abs radsensor trajet, abs rindg trajet, gebrochener abs sensorring trajet, trajet abs leuchte, abs zahnkanz hyndai wechseln, hyundai santa fe abs sensorring wechseln, hyundai abs sensor wechseln

2000€ Reperaturkosten ABS-Geberringe - Ähnliche Themen

• Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang

Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang: Toyota ist hilflos. Kurze Einleitung , um den 25 April war ich bei Toyota als es begann . Dann wurde er durchgesehen und nichts gefunden . Am...
  • Doppelte Umweltprämie für Nissan Leaf also 4000€ statt 2000€?

Doppelte Umweltprämie für Nissan Leaf also 4000€ statt 2000€?: Da ich nach wie vor am Leaf interessiert bin hat mir ein Bekannter erzählt es würde seitens Nissan beim Kauf eines Leaf die doppelte Prämie geben...
  • Becker Europa 2000 Code

Becker Europa 2000 Code: Hallo .... bräuchte auch einmal bitte den Code für mein Becker Europa 2000 BE 1100, C4649430
  • Daewoo Matiz BJ.1998-2000 Motordiagnose ALDL mit ELM327

Daewoo Matiz BJ.1998-2000 Motordiagnose ALDL mit ELM327: Funktioniert nur bei Daewoo Matiz Typ 8255 Schlüsselnr. 333 Baujahr 1998 bis 2000 ALDL Stecker 12 Pin (unter dem Handschufach) [nicht OBD2]...
  • a3 bj 2000 -sicherungen

a3 bj 2000 -sicherungen: kann mir jemand auf die schnelle mal sagen welche sicherungen direkt auf der batterie am pluspol sitzen?- die eine ist kältekompressor.