20 mm tiefer, bei Tüv eintragen oder nicht? Original Opelfahrwerk

Diskutiere 20 mm tiefer, bei Tüv eintragen oder nicht? Original Opelfahrwerk im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Möchte meine normalen Federn vom 99er Astra G gegen die 20 mm tieferen vom 1.6 Sportive tauschen. Kann ich da die alten Dämpfer weiterverwenden...

G Astra

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
3
Möchte meine normalen Federn vom 99er Astra G gegen die 20 mm tieferen vom 1.6 Sportive tauschen. Kann ich da die alten Dämpfer weiterverwenden? Bei nur 20 mm dürfte das kein Problem sein, oder? Wie siehts da mit Achsvermessung aus, ist die notwendig?
Ich hab mir sagen lassen, das man das nicht eintragen muss, weil es original von Opel verbaute Federn sind.

Bitte um Erfahrungen, ob das so stimmt, dankeschön.
 

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
1. alte Dämpfer: Ein FOH in deiner Nähe kann bestimmt mal nachschauen ob die bei 20mm Tieferlegung gleich sind. Wenn die von 99 sind würd ich die mal testen lassen und bei Bedarf gleich mitwechseln.

2. Einstellung: Ja, notwendig.

3. Eintragung:
Wer sagt man muß die nicht eintragen? 8o
Frag doch mal unverbindlich deinen TÜV, der wird dich anspringen und erwürgen. :D
 
D

daywalker-x

Guest
Ja nee is klar.........

Musste nix eintragen lassen......weil es den Astra G serienmäßig damit gab......so hat´s mir unser Tüv-Prüfer hier gesagt und so ist auch die Aussage von Opel !!!

Also einbauen, Achsvermessung machen lassen und gut........

Dämpfer kannste auf jeden Fall weiterverwenden.........sind halt nur dann nicht so straff wie beim Sport/Sportive/Sportsline........

Gruß, Andy
 

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
1. Laut Aussage von Opel gibts dafür z. B. für den Corsa C keine Freigabe. (Also Corsa Sport/GSi Tieferlegung in normalen Corsa)

2. Laut Opel Umrüstkatalog ist beim "Fahrwerk-Sport tiefergelegt 20mm" bei einigen Motorvarianten die 5 1/2 x 14" ET39 Felge nicht zulässig.
steht z. B. auf Seite 27

3. Auf Seite 189 steht im Beispielkatalog §19 unter 6.3, dass eine Abnahme erforderlich ist.

4. Frag nochmal bei Opel nach.

5. Frag mal beim TÜV nach.

Noch Fragen?

Unrüstkatalog bekommst du hier
http://www.tuev-hessen.de/Opel/index.html

Genauso ist es bei nem orginalen "Sport"auspuff. Keine Freigabe von Opel für andere Varianten desselben Fahrzeugs. Wie ich leider beim Verkauf von meinem auch schon feststellen mußte. :(

Wie kommt man eigentlich auf so ne Idee? Wär ja genauso wie wenn ich sagen würde die 17" Felgen die manche Corsa ab Werk draufhaben gefallen mir. Mach ich mir jetzt drauf, eintragen muß ich die nicht, sind ja vom gleichen Fahrzeug. ;)
 
D

daywalker-x

Guest
Okay.....dann hat Opel schon etliche Leute belogen :D
Und mein Tüv-Prüfer ist dann wohl auch überflüssig :D

Alles Roger........ist komisch, dass wir das schon mehr als einmal im Bekanntenkreis gemacht haben und die Leute beim Tüv waren und der die wieder weggeschickt hat, weil man es net eintragen lassen muss........

Bestes Beispiel, um deine Aussage zu widerlegen :

Laut schriftlicher Aussage von Opel (die zu Dutzenden im Internet zu finden sind) muss die Front eines Opel Astra G OPC2 nicht auf einen Fließheck mit 3 Türen und einem Caravan eingetragen werden, da diese Front in der Gesamt-ABE des Fahrzeugs bereits aufgeführt ist !!! Und da bescheißt Opel wahrscheinlich seine Kunden..........

Außerdem ist es wohl klar, dass man sich VORHER bei Opel informiert, ob das so funzt.........und DU hast ja behauptet, dass es net ohne Eintragung beim Tüv geht.......
 

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
Dein TÜv will da ernsthaft nicht die Freigängigkeit prüfen? 8o
Find ich schon sehr schwach.


Und glaub mir, es wurde sogar als Autohaus bei Opel angefragt ob Opel ne Freigabe für die Tieferlegung des Corsa Sport in nem normalen Corsa gibt. Genauso keine Freigabe für den GSi Endtopf an nem nicht GSi.

Aber mal theoretisch, wem solls auffallen? Und ich weiß es fahren genug damit rum.
Hoffe nur, dass mal kein Unfall passiert und nen Gutachter draufkommt... Ob sich der TÜV dann dran erinnern kann gesagt zu haben das muß nicht eingetragen werden...

Edit:
Nach meinem Urlaub werd ich mal bei Opel anfragen, dann haben wirs schriftlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Die Tieferlegung muß eingetragen werden, weil sich die Gesamthöhe des Fahrzeugs ändert und damit nicht der BE des Fahrzeuges entspricht. Egal ob es in einem anderen Modell des gleichen Typs verbaut war oder nicht, dort ist die Tieferlegung ab Werk vermerkt.
Tieferlegung bleibt Tieferlegung und muß generell eingetragen werden.

Und schon richtig bemerkt ist Opel recht eigen was Freigaben für Teile angeht. Habe da als Verkäufer seltsame Erfahrungen gemacht.

MFG
 
D

daywalker-x

Guest
Ist halt nur komisch, dass die Gesamthöhe bei diversen Leuten die Gleiche war wie meine............

Ich habe einen Sport mit 20mm Serien-Tieferlegung gehabt und dieser hatte die gleiche Höhe eingetragen wie der von einem ehemaligen Arbeitskollegen......und der hatte einen Serien-0815-Astra ohne Tieferlegung ab Werk.........

Bei meiner jetzigen Tieferlegung von 40mm ist die Fahrzeughöhe korregiert worden.......aber auch um 40mm und net nur um 20mm......weil komischerweise ist die Tieferlegung von Werk aus NICHT IN SCHEIN ODER BRIEF eingetragen.........was sagt ihr denn dazu ???
 

OPC-TURBO

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
1.763
Ort
Nähe Winsen/Luhe
Wozu soll ne Serientieferlegung im Schein stehen?Es muß nur eingetragen werden wenn man ein nicht Opel Sportfahrwerk einbaut.
 
D

daywalker-x

Guest
Mir ist noch ein Beispiel eingefallen :

Kollege hat einen Astra Selection..........der Erstbesitzer hatte sich ab Werk eine Tieferlegung einbauen lassen.......also quasi ein Selection Sportive.......mit 20mm Tieferlegung.......und davon steht auch nix im Schein oder im Brief......

Und wenn man seine bzw. meine HSN und TSN, welche im Schein drinstehen, in einem Versicherungs-Kalkulator z.B. einträgt, kommt bei ihm Astra G Selection und bei mir Astra G Caravan Elegance oder T98/Kombi..........weder was von Sport, noch von Sportive.......

Also woher sollte ein eventueller Käufer des Wagens wissen, dass der ab Werk tiefergelegt ist ???
 

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
also hier muß ich daywalker recht geben, die Fahrzeughöhe spielt keine Rolle.

Finds jetzt grad nicht, habs aber auch mal bei Opel angefragt, da alle Corsa C die gleiche Höhe eingetragen haben. Ob jetzt Sport mit Irmscherpaket mit 30mm, GSi/Sport normal mit 20 mm, Eco mit 10mm oder keine Tieferlegung, alles gleich hoch eingetragen.

Laut Opel muß das vom Fahrzeughersteller bis zu +-50mm nicht eingetragen werden. :D


Das mit der Freigabe/Eintragung klär ich aber trotzdem nochmal ab. :P
 
Thema:

20 mm tiefer, bei Tüv eintragen oder nicht? Original Opelfahrwerk

20 mm tiefer, bei Tüv eintragen oder nicht? Original Opelfahrwerk - Ähnliche Themen

8,5 x 19 auf VW Golf V und H&R Federn 50 mm Tiefe - Umbaumaßnahmen und TUV - Probleme: 8,5 x 19 auf VW Golf V und H&R Federn 50 mm Tiefe - Umbaumaßnahmen und TUV - Probleme Hallo würde gerne wissen ob jemand schon mal 8,5 x 19 auf...
Federn pressen --- Dämpfer??: Moin, Federn pressen ist ja das Gift-Kotz-Thema für manche Leute Trotzdem möchte ich meinen Fall mal darlegen OHNE auf die Press-Themaitik...
Mein Escort und seine Macken - wie werd ich sie los?: Hi erstmal DANKE an alle die in dieses Forum gepostet haben es hat mir in den letzten sagen sehr geholfen. Ich bin zwar erst seit gerade...
Grobe Bauanleitung für turbo motor!?!: Seid alle herzlichst gegrüßt :)) Ich habe mir mal so die Beiträge durchgelesen und mir mal ne grobe Bauanleitung für einen Turbo umbau überlegt...
[FAQ] Car-Hifi-Anlage: FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr...

Sucheingaben

astra g sport fahrwerk ab werk

,

astra g original sportfahrwerk

,

astra g opc2 serienfahrwerk tiefer

,
opel astra g sportive fahrwerk
, astra g ab Werk tiefer, astra g sportfahrwerk serie, opel sportfedern eingetragen 20mm, astra g fahrwerk 2020, astra g caravan fahrwerk 2020, corsa c original sportfedern eintragungsfrei, astra g caravan tieferlegung nicht eingetragen werden, ist ein astra g Sport ab Werk tiefergelegt, opel astra g caravan original sportfahrwerk, Astra g caravan sportfahrwerk ab werk, sportfahrwerk 2020 opel astra g, feder 20 mm astra g, astra g sport original dämpfer, astra g caravan sport tiefer, OpelCorsa ab werk tiefergelegt eingetragen , astra g Caravan Sport wieviel tiefer ab werk, muss sportfahrwerk ab werk eingetragen werden, tiefergelegtes auto bei tüv eintragen lassen, opel sportfahrwerk eingetragen, corsa C serien tieferlegung 20mm, corsa C serien tieferlegung
Oben