Mal ein paar Worte zu den Powerboxen.
Grundsätzlich sind meine Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis sehr Positiv.
Habe selbst auch schon die eine oder andere Powerbox in Vw Fahrzeuge eingebaut und Probegefahren.
Bei SERIÖSEN Anbietern durchaus ne Alternative zu herkömmlichen Chiptuning.
Die Leistungssteigerungen waren bei allen Fahrzeugen ( Audi A4 1,9 TDI 110Ps, VW New Beetle 90Ps, 2X Golf 4 TDI 115 Ps PD, Sharan TDI 130Ps) deutlichst zu spüren. Kraftstoffverbrauch hielt sich auch nachher im angemessenen Rahmen.
Einbau einfacher als bei herkömmlichen Chiptuning, kann von geübtem Selbstschrauber mit Grundlegenen E-Kenntnissen selbst erledigt werden.
Der Leerlauf erschien mir teilweise im kalten Zustand etwas unruhiger als beim Serienmotor, wenn der Motor aber etwas warm ist geht das aber wieder weg.
Kann bei Fahrzeugwechsel leicht wieder ausgebaut werden (Leasing, Fahrzeugwechsel).
Meiner Meinung nach aber eher für den Kurzzeiteinsatz (Z.b. Fahrt mit Wohnwagen in den Urlaub) als für Dauereinsatz geeignet da dem Steuergerät verfälschte werte angeliefert werden. Chiptuning ist eine direkte änderung der Kennfelder im Motorsteuergerät und somit genauer auf den Motor abstimmbar. Eine individuelle Abstimmung ist bei Powerboxen meines Wissens nach nicht möglich, bei Chiptuning durch seriöse Anbieter aber schon im Preis enthalten.
Von derartigen Angeboten bei Ebay rate ich aber generell ab!!! Die seiösität ist halt nicht nachvollziehbar.
Mfg Patrick