20% mehr PS und 30% mehr Drehmoment

Diskutiere 20% mehr PS und 30% mehr Drehmoment im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo Leute! Was hällt ihr von solchen Teilen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455660897&category=33597
silverline

silverline

Threadstarter
Das Teil ist nicht von mir, will kritische Antworten.
Kann so etwas sinnvoll sein?
Wie lange hält das ein Motor aus usw.....

D

deornoth

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung etwas bringen soll.
Lasse mich aber gerne etwas besserem belehren!

K

KUS

Chiptuning bei Turbodieseln bringt das. Ob jedoch dies lösung funktioniert weiss ich nicht. Schau mal im e-bay nach Chiptuning. Dort findest Du jede Menge Angebote. 8)

D

DJ-Ice

Naja, das bringt sicher minimal was, aber im Bereich von 20PS... niemals!

Dann würde ich noch die Power-Zündkabel nehmen, da haste auch nochmal 10 PS mehr, glaub mir, bei einem Motor die PS zu erhöhen ist nie so billig!

Kopf planen, scharfe Nockenwelle, Zündung modifizieren, das bringt was!!

T

Tuningfreak

Da kann ich nur zustimmen! Finger weg von solchen dubiosen Teilen und werft diesen Abzockern kein Geld in den Rachen!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Mal ein paar Worte zu den Powerboxen.
Grundsätzlich sind meine Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis sehr Positiv.
Habe selbst auch schon die eine oder andere Powerbox in Vw Fahrzeuge eingebaut und Probegefahren. :D
Bei SERIÖSEN Anbietern durchaus ne Alternative zu herkömmlichen Chiptuning.
Die Leistungssteigerungen waren bei allen Fahrzeugen ( Audi A4 1,9 TDI 110Ps, VW New Beetle 90Ps, 2X Golf 4 TDI 115 Ps PD, Sharan TDI 130Ps) deutlichst zu spüren. Kraftstoffverbrauch hielt sich auch nachher im angemessenen Rahmen.
Einbau einfacher als bei herkömmlichen Chiptuning, kann von geübtem Selbstschrauber mit Grundlegenen E-Kenntnissen selbst erledigt werden.
Der Leerlauf erschien mir teilweise im kalten Zustand etwas unruhiger als beim Serienmotor, wenn der Motor aber etwas warm ist geht das aber wieder weg.
Kann bei Fahrzeugwechsel leicht wieder ausgebaut werden (Leasing, Fahrzeugwechsel).

Meiner Meinung nach aber eher für den Kurzzeiteinsatz (Z.b. Fahrt mit Wohnwagen in den Urlaub) als für Dauereinsatz geeignet da dem Steuergerät verfälschte werte angeliefert werden. Chiptuning ist eine direkte änderung der Kennfelder im Motorsteuergerät und somit genauer auf den Motor abstimmbar. Eine individuelle Abstimmung ist bei Powerboxen meines Wissens nach nicht möglich, bei Chiptuning durch seriöse Anbieter aber schon im Preis enthalten.

Von derartigen Angeboten bei Ebay rate ich aber generell ab!!! Die seiösität ist halt nicht nachvollziehbar.

Mfg Patrick

K

KUS

DJ-Ice schrieb:
Naja, das bringt sicher minimal was, aber im Bereich von 20PS... niemals!

Dann würde ich noch die Power-Zündkabel nehmen, da haste auch nochmal 10 PS mehr, glaub mir, bei einem Motor die PS zu erhöhen ist nie so billig!

Kopf planen, scharfe Nockenwelle, Zündung modifizieren, das bringt was!!
Das mit den Zündkabeln sollte speziell beim Turbodiesel wahnsinnig Leistung bringen ! :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
:D :D

Mfg Patrick

B

beni

tuning

also leute das tuning bringt bei den dieseln so ca. 25ps-45ps je nach auto habe es selber am prüfstand messen lassen.das mit den boxen ist der grösste scheiss der jemals erfunden wurde ,das auto geht zwar besser doch im wesentlichen gibt die box dem steuergrät nur ein falsches signal und die pumpe spritzt voll ein!!!man hatt zwar mehr sprit doch an der luft wird nichts verändert .
also rade ich jedem von einer box ab,auch fast alle chips von e-bay sind schrott,welcher tuner der unzähliche stunden an einer software gearbeitet hatt verkauft sie dann um €10 ,das was da verkauft wird sind billige kopien wo dann der motor öfter schlechter läut als im serien zusand!!!!!!!
also mann solte nicht an der falschen stelle sparen ;)

mfg.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wenn Du mit mehr Luft den Ladedruck meinst muß ich dich enttäuschen. Der wird auch angehoben. Wie gesagt, ich denke das ist eher was für die Leute die nur ne kurzzeitige Leistungssteigerung suchen. Für den Dauereinsatz dürfte Chiptuning aber definitiv besser sein.

Mfg Patrick

S

Schimboone

Die Boxen von renomierten Herstellern,stehen dem klassichen Chiptuning in nichts nach da sie prinzipiell genauso arbeitet wie ein Chiptuning !
Vorteil der Box : Sie kann irgendwann wieder Spurlos aus dem Auto entfernt werden,und es ist keine eingriff in die empfingliche Zentralelektronik des Auto's mehr nötig !
Allerdings würde ich gerade von so billigboxen wie bei Ebay abraten !

D

DJ-Ice

Das Teil bei ebay kann man doch nicht als Box bezeichnen!!!
Hab Ihr schonmal ne mantzel Powerbox gesehen?
Die gibts z.B. für den Corsa, die macht aus 93PS gerade mal 109PS
Schaut hier
Das Ding kostet 589 Euro!

Glaubt Ihr also mit dem Ding da von ebay läßt sich soviel Mehrleistung rausholen? Würde doch jeder kaufen dann!

Zum chiptuning:
Werksmotoren sind von Werk aus nicht Optimal eingestellt. Optimal im Bezug auf Leistung!
Mit Chiptuning verändert man die komplette Motorsteuerung, Einspritzmenge und -zeitpunkt etc...
Dadurch wird das Ganze optimiert und die Leistung somit gesteigert.

Fakt ist Motortuning ist immer sehr sehr teuer, für 230 Euro kriegt man keine 20PS!
Je mehr Leistung man raus kitzeln will desto teurer wirds!

Aus dem 115PS 2.0 Liter Motor läßt sich mit viel Aufwand 140-150 PS machen, dann ist man aber auch locker 1000 Euro los, wenn nicht mehr!

Also überlegt Euch das Ganze nochmal! ;)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander die nicht zusammengehören.
Du redest von benzin Motoren ohne Aufladung, es geht hier aber um TURBOdiesel!!!
Da ist durch erhöhung des Laddruck noch viel mehr drin.
Außerdem vergleichst Du ein ANSAUGROHR mit einer Softwareänderung.
Später ggf mehr, muß jetzt zur Arbeit.

Mfg Patrick

20VAudi

20VAudi

chiptuning

Also ich wäre vorsichtig mit solchen Teilen, da kann man sich sehr schnell den Motor mit kaputt machen... Für ein professionelles Chiptuning daß auch 100%ig funktioniert sollte man schon 1000 Euro und mehr rechnen, da es ja nicht nur der Chip alleine ist sondern auch das Steuergerät angepasst werden muss. Solche Raten der Leistungssteigerung von 30% und mehr kenne ich eigentlich nur bei Turbomotoren. Inwiefern das die Lebensdauer des Motors negativ beeinflusst kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß Mike

der Pate

der Pate

DJ-Ice schrieb:
Hab Ihr schonmal ne mantzel Powerbox gesehen?
Die gibts z.B. für den Corsa, die macht aus 93PS gerade mal 109PS
Schaut hier
Das Ding kostet 589 Euro!
ich hatte in meinem 90ps corsa eine powerbox von mantzel und einen anderen fächerkrümmer drin.
ich fand den corsa dennoch langsam.
und jetzt fahre ich einen polo 9n tdi eigentlich 101ps/240nm und jetzt mit
chiptuning 155ps/412nm. das ist eine rakete :D
aus turbo-fahrzeugen kann man einfach mehr power rausholen.

stupyx

stupyx

Ist es nicht so, das bei zu hohem Ladedruck die Dieseleinspritznmenge reduziert wird, um den lader zu entlasten?

1. Ist das bei nä Powerbox nicht ein Teufelskreis???
2. Kann man den Sensor vür den Ladedruck nicht einfach abklemmen?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Was soll denn auch bei einem Diesel an der Luft geändert werden ?

Die Teile bringen zwar was, aber durch die Änderung der Eingangssignale spile ich dem Motor flasche Werte vor, was das auf Dauer bedeutet, ist eine zweite Frage. Besser ist immer "richtiges" Chip-Tuning bei einer seriösen Firma, da gibt es auch Garantie und ein eintragbares Gutachten. Ansonsten ist das auch illegal, egal ob Box oder "richtiger" Chip.

db8us

db8us

Und wenn man 100PS mehr will, baut man grade 4 Chips hintereinander=4x25=100 ?
Und das ganze dann fuer 20Euro aus Ebay....
:D

F

frankbackes

Hallo§

hallo,
ich bin ein totale leie in sachen auto motor bin ne bome in motorrad 50 ccm motoren aber sonst ne niete.

Kann mir daher jemand erklären was das mit den Zündkabeln auf sich hat ich habe einen megane cabrio 1.9 dci common rail diesel 120 ps 300 nm nun wolte ich so viel wie mögllich infos von euch allen erhalten bitte helft mir. kennt einer von euch ne seite oder einen anbieter der turbos verkauft für meinen wagen ich weiss aber auch nicht was gut und was schlecht ist also wäre es auch sehr nett wenn jemand mir etwas zur hand gehen könnte mit rat. ich möchte gern einen dickeren turbo einbauen und auch ein chiptunning will ich rein hauen jedoch will ich zuvor on euch hören welche Ihr für die besten haltet und auch sonstie tunning know hows die ihr habt könnt ihr mir gerne mit teilen, freue mich über jede neue Info.

MfG Frank Backes

Thema:

20% mehr PS und 30% mehr Drehmoment

20% mehr PS und 30% mehr Drehmoment - Ähnliche Themen

• Mein Auto fängt an mehr zu rosten

Mein Auto fängt an mehr zu rosten: Guten Abend, ich habe das Auto mit einem verrosteten Auspuff damals gekauft. Die Auspuffstange ist verrostet aber der Auspuff an sich noch nicht...
  • Fensterheber bewegt Fenster nicht mehr

Fensterheber bewegt Fenster nicht mehr: Da die Klimaanlage zur Zeit gebläsebedingt nicht zum kühlen zu bewegen ist, habe ich gestern die hinteren Fenster geöffnet. Sie fuhren beide...
  • S3 Sportback schließt nicht mehr auf

S3 Sportback schließt nicht mehr auf: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Es geht um meinen S3 Sportback. Ich habe ein Problem mit meiner...
  • Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?

Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?: Im Moment sind die Zeiten ein wenig schwerer geworden, da durch Verordnungen vieles, das bisher für viele ganz normal war, zu recht eingeschränkt...