2 Endstufen - Summen wenn der Motor leuft

Diskutiere 2 Endstufen - Summen wenn der Motor leuft im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, Hab eine frage, hab nun 2 endstufen im auto, und immer wenn der motor leuft summen die boxen! An was liegt das? Wenn den Motor aus ist...
O

Opel-Flitzer

Threadstarter
Hallo,
Hab eine frage, hab nun 2 endstufen im auto, und immer wenn der motor leuft summen die boxen!
An was liegt das?
Wenn den Motor aus ist, summen sie auch nicht mehr, kann das sein das die zu wenig strom bekommen?

Mfg

Opel - Flitzer

W

Wusi

Das liegt an der oberwelligkeit der Lima! haste chinch und powerkabel zusammen verlegt? :D ?(

O

Opel-Flitzer

Threadstarter
ja hab ich wieso?
*g*
Mit einer endstufe war das aber nich!

Mfg

D

daywalker-x

Guest
Das war mit Sicherheit auch mit einer Endstufe !!! Du hast vielleicht nur net so drauf geachtet.......oder du hattest nur den Subwoofer anfangs an der Endstufe und das Frontsystem am Radio......oder ???

Wie kann man eigentlich Cinch und Power zusammenlegen ??? Das lernt man schon als Allererstes, wenn man in irgendwelchen Foren guckt..........

Und wenn man keine Ahnung vom Einbau einer Anlage hat, dann schaut man doch erstmal in diversen Foren nach, oder ?

Und das hat auch nix mit Oberwelligkeit zu tun, sondern ganz einfach mit induzierter Spannung........

Die Spannung im Powerkabel beträgt bei laufendem Motor ca. 13,8V........die Spannung im Cinch-Kabel bei älteren Radios ca. 2V........und das überträgt sich vom Powerkabel auf das Cinch-Kabel..........

Leg´ Powerkabel links und Cinch-Kabel rechts durch´s Auto nach hinten und vermeide Kreuzungen........dann haste auch Ruhe damit........

Gruß, Andy

W

Wusi

Was meine ich denn mir oberwelligkeit! is doch logisch, die lima erzeugt drehstrom, also wechselstrom. danach wird er durch dioden in gleichstrom umgewandelt. die frequenz, oder oberwelligkeit trägt sich aber trotzdem weiter. schon mal bei ner abgasuntersuchung zugeschaut? über die frequenz wird die motordrehzahl abgenommen. ( außer bei OBD )

O

Opel-Flitzer

Threadstarter
hey ihr, hab ein bisschen an den endstufen rum gespielt, nun ist das summen weg!
Mega bass, super klang!
Danke leute, auch wenn der kommentar, (plus und chinch kabel nicht zusammen) überflüßig war!

aber trotzdem danke!

Mfg :D

WOSI

WOSI

Opel-Flitzer schrieb:
auch wenn der kommentar, (plus und chinch kabel nicht zusammen) überflüßig war!
Der Komentar war keineswegs überflüssig, das ist eine Physikalische Gesetzmäßigkeit!

Du hast warscheinlich durch das "rumfummeln" die Stürung beseitigt, die aber zu 100% davon kommt, dass Chinch- und Powerkabel ein Störgeräusch verursacht haben, weil eben diese zu dicht aneinander gelegen haben. (an irgendeiner Stelle, auch wenns direkt an der Endstufe war)

Thema:

2 Endstufen - Summen wenn der Motor leuft

2 Endstufen - Summen wenn der Motor leuft - Ähnliche Themen

• 2 Endstufen im Auto schlecht ?

2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
  • Radio ausreichend oder Endstufe

Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...