2,5l Öttinger Wasserboxer Fragen

Diskutiere 2,5l Öttinger Wasserboxer Fragen im VW LT Forum im Bereich Volkswagen; Hi Ja ich fahre dieses 2,5l 125PS Vieh :) *stolz* Jetz hab ich ihn heute mal beliebäugelt und muss sagen das ic hangst hab das mir der unterm...
C

Carbrögen

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
123
Hi

Ja ich fahre dieses 2,5l 125PS Vieh :) *stolz*

Jetz hab ich ihn heute mal beliebäugelt und muss sagen das ic hangst hab das mir der unterm arsch wegrostet ... hat gut angesetzt teilweise. Jetzt meine Frage wie ich den Motor optisch (durch Farbe, Stahlflexleitungen, Hoseclamps etc) aufwerten kann und das Altern verringern kann?!

Dann noch die Frage wie ich dan aus meinem T3 am einfachsten rauskrieg, vor allem ohne viel Flüssigkeiten zu verliren wenn ich die schläuche abmontiere (zum Beispiel die von der Bremsleitung)...

Hoffe ihr könnt helfen, mfg
 
C

Carbrögen

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
123
19lesen keiner schreibt :(
 
C

Carbrögen

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
123
hm ... keine hilfe an den ausenseiter?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Carbrögen schrieb:
Genau das ist das Problem, Du bist wahrscheinlich der einzige hier mit solch einem Wagen, daher auch wenige bis keine Hilfen.

Kann auch nur ganz allgemein sprechen: Dein Hauptproblem ist wie beschrieben vorrangig der Rost, also würde ich auch erstmal alle Arbeits- und Geldkraft in die Erhaltung des Wagens stecken und systematisch den Rost entfernen, Lack und Schutz neu aufbauen und die Stellen, die noch nicht betroffen sind, gut schützen. Was die optische Motorveredelung angeht gibt es genug, zu finden in allen einschlägigen Katalogen, da ist alles eigentlich nur von Deinem persönlichen Geschmack, Zeitaufwand und finanziellen Rückhalt abhängig.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
 
C

Carbrögen

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
123
Hey danke :)

Mh ja mein bus is was besonderes ich weis :) Ähm ja, die einzige Stelle an der der Wagen wirklich rostet ist eine Stelle wo die Türverkleidung ausen abgerissen ist und eben der Motor. Die Motorveredelung geht dahinaus das ich den Motor in Szene setzen möchte UND ihn vor weiterer Korrosion schützen möchte. Die Frage ist wie ich ihn mit Korrosionsschutz lackieren kann (Rot) ... pinseln ist da schlecht.
Die Frage woher ich den Kram krieg ist einfach, das weis ich :) die frage ist eher wie ich den MOtor ausbaue (86er T3) und die Schläuche ummantel ohne großen Flüssigkeitsverlust (ich hab hinten im Motorraum eine Bremsleitung, kA wie schlimm das is wenn ich die Öffne, ggf. lass ich die zu und ummantel nur die Wasserleitungen
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Aus einem T3 nen Motor rausnehmen habe ich mal vor 20 Jahren zugeschaut: Auto hoch, Motor abgestützt, Schrauben raus, Motor abgesenkt, das war eigentlich alles, kann sein, dass ich irgend eine Kleinigkeit mittlerweile vergessen habe :D

Zum Lackieren beim Motor gibt es etwas wichtiges zu beachten, weniger die Temperaturen, die liegen an den meisten Stellen unter 100°C und es gibt genügend Motorlacke, die diese Temperaturen problemlos mitmachen, nur sind die Untergründe zu beachten, also ob da "normaler" Stahl oder Aluminium zum Einsatz gekommen ist, da benötigt man natürlich völlig andere Grundierungen, damit da auch was längerfristig hält.

Ich weiss, das im I-Net reichlich Informationen und deren Austausch speziell auch für die VW-Bully existieren, ich glaube, da bist Du in diesem speziellen Fall mit dem Ausbau etwas besser informiert.
 
C

Carbrögen

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
123
hey danke

von foliatec gibts ja diese Farbe bis 300°c, allerdings zum Aufpinseln, und wenn ich den Rumpf rot habe nwill pinsel ich mich tot ... wahrscheinlich so wie der pinsel ausschaut sind das 5ml Farbe X(

Kann ich die auch zum sprayen benutzen?

Hm ich weis nich ob ich meinen Motor veredeln soll Optisch... hab ich mehr zu putzen aber ok der motor hält länger *g*
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Wenn Dir die "fertigen" Angebote von Foliatec und ähnlichen zu teuer und zu umständlich sind, dann geh doch mal zu einem richtigen Lackfarbenvertrieb oder Autolack-Handlung, Die mischen Dir dort jede Wunschfarbe in jeder Menge zum pinseln oder auch zum spritzen auch in temperaturfester Ausführung. :D
 
C

Carbrögen

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
123
stimmt muss ich mal nachhaken

wie schnell ist sowas erledigt (ausbau, abkleben, lackieren)? Will halt echt nur den Motor ausbauen lackieren einbauen..
 
Thema:

2,5l Öttinger Wasserboxer Fragen

Sucheingaben

oettinger vw t3 2 5l

,

oettinger wasser boxer

,

2 5l öttinger motor

,
vw bus oettinger mit 125 ps
, WASSERBOXER oettinger, oettinger wasserboxer

2,5l Öttinger Wasserboxer Fragen - Ähnliche Themen

  • Oettinger RZ 8x18" ET 35 5x112 incl. Reifen Weiss

    Oettinger RZ 8x18" ET 35 5x112 incl. Reifen Weiss: 1 Satz Oettinger RZ 8x18 ET 35 LK 5x112 Einzigartig . Verkaufe hier meine Individuell gestalteten Felgen nur schweren Herzens wegen...
  • Öttinger Kopf GTI 1.6

    Öttinger Kopf GTI 1.6: Hallo zusammen Ich bin für meinen Golf 1 GTI 1.6 verzweifelt nach einem Öttinger 16V Kopf am suchen. Da ich aus der Schweiz bin und bei uns...
  • KAT fürn nen Oettinger Motor?

    KAT fürn nen Oettinger Motor?: Hi Wenns klappt kriege ich einen Golf 2 mit 16V Oettinger Motor, 1,8L. Bis jetzt noch keinen Kat, gibt es da was zum nachrüsten, oder einen Trick...
  • Abt, Öttinger oder Eibach

    Abt, Öttinger oder Eibach: --- -------------
  • Öttinger Frontspoiler Golf 4

    Öttinger Frontspoiler Golf 4: Verkaufe meinen Öttinger Frontspoiler, hab ihn damals bei E-Bay für 280€ gekauft, hab aber irgendwie keine Lust ihn dranzubauen und noch dazu ist...
  • Ähnliche Themen

    • Oettinger RZ 8x18" ET 35 5x112 incl. Reifen Weiss

      Oettinger RZ 8x18" ET 35 5x112 incl. Reifen Weiss: 1 Satz Oettinger RZ 8x18 ET 35 LK 5x112 Einzigartig . Verkaufe hier meine Individuell gestalteten Felgen nur schweren Herzens wegen...
    • Öttinger Kopf GTI 1.6

      Öttinger Kopf GTI 1.6: Hallo zusammen Ich bin für meinen Golf 1 GTI 1.6 verzweifelt nach einem Öttinger 16V Kopf am suchen. Da ich aus der Schweiz bin und bei uns...
    • KAT fürn nen Oettinger Motor?

      KAT fürn nen Oettinger Motor?: Hi Wenns klappt kriege ich einen Golf 2 mit 16V Oettinger Motor, 1,8L. Bis jetzt noch keinen Kat, gibt es da was zum nachrüsten, oder einen Trick...
    • Abt, Öttinger oder Eibach

      Abt, Öttinger oder Eibach: --- -------------
    • Öttinger Frontspoiler Golf 4

      Öttinger Frontspoiler Golf 4: Verkaufe meinen Öttinger Frontspoiler, hab ihn damals bei E-Bay für 280€ gekauft, hab aber irgendwie keine Lust ihn dranzubauen und noch dazu ist...
    Top