2,5 TD ruckelt beim schalten und Motorelektroniklampe flackert kurz auf

Diskutiere 2,5 TD ruckelt beim schalten und Motorelektroniklampe flackert kurz auf im Opel Omega Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem ´mit meinem Omega B Caravan 2,5 TD (6 Zylinder BMW Motor). Wenn ich vom 1. in den 2. Gang...

Dieter M.

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
26
Hallo,


ich habe seit ein paar Wochen ein Problem ´mit meinem Omega B Caravan 2,5 TD (6 Zylinder BMW Motor).
Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, dann ruckelt der Wagen ganz extrem, so als ob der Motor ausgehen will. Aber das ist nur ein ganz kurzer Augenblick (nicht mal eine Sekunde). Während dessen, flackert kurz die gelbe Elektroniklampe auf. Es passiert nicht immer, aber überwiegend und nur wenn der Motor noch kalt ist. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist alles in Ordnung! Es geschieht auch nur beim schalten vom 1. in den 2. Gang.
Den Fehlercode habe ich auslesen lassen, aber da war nichts gespeichert. Die bei Opel wollten dann einen Termin machen um mal einiges auszutauschen. Aber da habe ich dankend abgelehnt, denn das würde bestimmt mega teuer werden.

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!


Gruß
Dieter
 

Dieter M.

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
26
Hallo,

hat denn keiner eine Idee?

Nun flackert die Motorelektroniklampe auch manchmal kurz auf, wenn ich nur vom Gas gehe!


Gruß
Dieter
 

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Eine Idee selber habe Ich so aus dem Stehgreif nicht, aber in der Opel-Werkstatt haben sie normalerweise die Möglichkeit eine Schnappschuß-Fahrt zu machen, das heißt die Datenliste vom Motorsteuergerät wird aufgenommen, und da der Fehler reproduzierbar ist kann mit hilfe der Daten der Fehler in vielen Fällen so gefunden werden.
 

Dieter M.

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
26
Hallo,


habe heute mal bei ATU den Fehlercode auslesen lassen, und siehe da, nun hat man was festgestellt!

Fehlercode 46
Mengenstellwerk



Kann mir jemand erklären, was das ist und ob ich das evtl. reinigen kann!? Oder was kann ich da reparieren? Wo sitzt das Teil überhaupt bei meinem Omega 2,5 TD (BMW Motor)?


Gruß
Dieter
 

Dieter M.

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
26
Hallo,


ich habe mich verschrieben!


Es ist Fehlercode 64 (nicht 46) Mengenstellwerk.


Gruß
Dieter
 

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Das Mengenstellwerk sitzt in der Einspritzpumpe.
Und dann müßte wohl ne neue Pumpe her oder bei Bosch nachfragen ob sie die überholen können.
 
Thema:

2,5 TD ruckelt beim schalten und Motorelektroniklampe flackert kurz auf

2,5 TD ruckelt beim schalten und Motorelektroniklampe flackert kurz auf - Ähnliche Themen

Kurze Aussetzer beim Schalten etc.: Hi Zusammen! Also als erstes mal mein Auto: R19 88PS 65kW E.Zul. 93 178tKm Zündkerzen, LuFi, Krafstoffilter i.O. Dann zu meinem Problem: Und zwar...
Clio BJ 93 ruckelt beim fahren.. HILFE!!!: Hallöchen :D, folgendes Problem: beim anfahren ruckelt mein Clio abartig,?( (fühlt sich an wie wenn man auf glatter Fahrbahn nicht vorran...
Omega B 2.5 V6 Ruckelt in Gang 1. 2. ab 3 / 4000 U/min: Hallo ich habe einen Omega 2.5 V6 Baujahr 95 Caravan und folgendes Problem. Er lief immer einwandfrei und sprang auch immer problemlos an bis...
Probleme mit Omega 2,5 TD: Hallo, ich habe 2 kleine Probleme mit meinem Omega 2,5 TD, Bj: 96. Das erste ist, das das Fahrzeug mit kaltem Motor (1. Startversuch morgens)...

Sucheingaben

einspritzpumpe opel omega 2 5 td

Oben