2,5 TD Motor klappert sehr laut. Ähnlich wie Ventilspiel. Was kann das sein??

Diskutiere 2,5 TD Motor klappert sehr laut. Ähnlich wie Ventilspiel. Was kann das sein?? im Mitsubishi Pajero Forum im Bereich Mitsubishi; Hallo liebe Mitsubishi Fahrer/Schrauber! Ich habe einen Hyundai H100 2,5 TD Baujahr 1999 (mit Mitsubishi Motor) und der Motor klappert im...
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
Hallo liebe Mitsubishi Fahrer/Schrauber!

Ich habe einen Hyundai H100 2,5 TD Baujahr 1999 (mit Mitsubishi Motor) und der Motor klappert im Leerlauf und während der Fahrt sehr laut.
Der Motor ist auch im Pajero, L200, L300 eingebaut.
Es hört sich an wie ein falsch eingestelltes Ventilspiel oder Pleuel (tack, tack, tack....).
Ich habe hier im Mitsu Forum einen Beitrag erstellt, da diese Motoren häufiger in den Mitsubishi-Modellen zum Einsatz kamen.
Technische Daten des Motors:
Hubraum: 2476ccm
Leistung: 59kW/80PS- Turbo Diesel (im Pajero hat der glaub ich 99PS oder so)
Motorcode: Hyundai D4BF (vergleichbar mit Mitsubishi 4d56 4d56T) (L200/L300)
Verteilereinspritzpumpe mit Zapfendüsen (kein Common Rail)
LAUFLEISTUNG 200.000km!
Beschreibung des Problems:
Das Fahrzeug stand längere Zeit (10 Jahre). Ich kaufte das Fahrzeug da wir Kart-Sport betreiben und wir einen günstigen Bus suchten. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur am Ventilspiel liegen wird. Mittlerweile sind schon so ziemlich alle Komponenten überprüft worden- und wir wissen bald nicht mehr was das noch sein kann:
- Alle Öle und alle Filter erneuert. Tank und Dieselleitungen gereinigt. Tank ausgepumpt und mit neuem Diesel befüllt.
- Ventilspiel ist eingestellt (A 0,15mm / E 0,15mm)
- Zahnriemen+ alle Umlenkrollen und Keilriemen neu. Steuerzeiten korrekt eingestellt.
- AGR Ventil wurde bereits zerlegt gereinigt und mit einer Platte verschlossen- Geräusch bleibt gleich.
- Ölwanne demontiert und gereinigt- keine Ablagerungen/Späne ect. vorhanden.
- Pleuellager ausgebaut und kontrolliert- wie neu keine Verfärbungen. KW nicht eingelaufen...
- Motor ohne Keilriemen betrieben. Geräusch gleich...
- Einspritzdüsen ausgebaut zerlegt und gereinigt- Düsen von einer Firma abdrücken lassen (wie neu)- alle Dichtringe erneuert. Geräusch gleich...
- Alle Kraftstoffleitungen und Hochdruckleitungen gereinigt (vom 10 Jahre alten Diesel)
- Die Kipphebelwelle habe ich ausgebaut und die Rollenkipphebel kontrolliert- kein Spiel in den Rollen/keine Verfärbungen oder Einlaufspuren.
- Alle Glühkerzen neu
Bei laufendem Motor versuchte ich auch die Fühler-Lehre zwischen Ventil und Kipphebel hineinzudrücken. Geräusch gleich...

Das Klappern des Motors kommt eher aus dem unteren Bereich des Motors (vermutlich 4. Zylinder- getriebeseitig)
Der Motor hat super Leistung, raucht nicht, Temperatur hält er schön konstant... Der Motor ist staub trocken...Was kann da sein?? ?(?(

Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem? Gibt es bei diesen Motoren Probleme mit den Vorkammern (das sie locker werden) oder vielleicht Kolbenbolzen die sich ausschlagen? Tauschmotoren bekommt man auch recht schwer (zumindest in Österreich). ?(?(?(

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar! :)):)):))

Schöne Grüße

fiatuno75
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2,5 TD Motor klappert sehr laut. Ähnlich wie Ventilspiel. Was kann das sein??

Sucheingaben

mitsubishi l200 klackert

,

mitsubishi l200 motor klappert

,

l200 klappern

,
Pleuel Lager wechseln l200 motor eingebaut
, pajero mororklappern

2,5 TD Motor klappert sehr laut. Ähnlich wie Ventilspiel. Was kann das sein?? - Ähnliche Themen

  • Motor klappert bei Standgas

    Motor klappert bei Standgas: Hallo habe seit einer Woche ja nen Mondi MK3 nun schon das erste was mich stört bzw. defekt ist;( Also habe ein 1.8 92KW Bj 2001 Nun das Prob es...
  • Mein Motor Klappert!?!?!?!

    Mein Motor Klappert!?!?!?!: Moin Moin! Ich habe ein problem mein Motor klappert wenn er warm ist und wenn er kalt ist klappert nix ???? Was kann das sein ????
  • Golf 2 Motor Klappert

    Golf 2 Motor Klappert: Hallo, hab da ma ne frage Und zwar habe ich einen Golf 2 von Ende 88, Laut Fahrgestelll NR ist das aber schon 89 Modell. Mit der 1,3 L Maschine...
  • Hilfe!!!, mein Motor klappert wie ein Diesel

    Hilfe!!!, mein Motor klappert wie ein Diesel: Hallo, ich hab ein großes Problem, und zwar ich hab eien Alfa 146 Twinspark 16 V 1,4 i, dieser klappert wie ein Diesel motor, und das die ganze...
  • 1,5 cDi Motor klappert

    1,5 cDi Motor klappert: Hallo, vor einer Woche hat während der Fahrt der Motor angefangen zu klappern. Ich dachte zuerst an einen Nockenwellenschaden bzw. defekten...
  • Ähnliche Themen

    • Motor klappert bei Standgas

      Motor klappert bei Standgas: Hallo habe seit einer Woche ja nen Mondi MK3 nun schon das erste was mich stört bzw. defekt ist;( Also habe ein 1.8 92KW Bj 2001 Nun das Prob es...
    • Mein Motor Klappert!?!?!?!

      Mein Motor Klappert!?!?!?!: Moin Moin! Ich habe ein problem mein Motor klappert wenn er warm ist und wenn er kalt ist klappert nix ???? Was kann das sein ????
    • Golf 2 Motor Klappert

      Golf 2 Motor Klappert: Hallo, hab da ma ne frage Und zwar habe ich einen Golf 2 von Ende 88, Laut Fahrgestelll NR ist das aber schon 89 Modell. Mit der 1,3 L Maschine...
    • Hilfe!!!, mein Motor klappert wie ein Diesel

      Hilfe!!!, mein Motor klappert wie ein Diesel: Hallo, ich hab ein großes Problem, und zwar ich hab eien Alfa 146 Twinspark 16 V 1,4 i, dieser klappert wie ein Diesel motor, und das die ganze...
    • 1,5 cDi Motor klappert

      1,5 cDi Motor klappert: Hallo, vor einer Woche hat während der Fahrt der Motor angefangen zu klappern. Ich dachte zuerst an einen Nockenwellenschaden bzw. defekten...
    Top