2.0 TDI 136 Chip Tuning

Diskutiere 2.0 TDI 136 Chip Tuning im VW Touran Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, haben seit ca 2 Monate einen 2.0 TDI mit 136 PS und nun soll er nen bisschen mehr PS bekommen, kennt jemand gut Chip Hersteller wo das...
T

touranlove

Threadstarter
Hallo,
haben seit ca 2 Monate einen 2.0 TDI mit 136 PS und nun soll er nen bisschen mehr PS bekommen, kennt jemand gut Chip Hersteller wo das Preis/Leistungsverhältnis passt ? Evtl. mit Garantie ? Komme aus 59595 Lippstadt

Bin für alle Tips dankbar ;-)

Gruss

PS: Bekommt man sowas auch bei seinem VW Händler ?

D

Daniel F

Chip Tuning

Hallo,

jeder kann mit seinem Auto machen was er will...aber Chip Tuning betrachte ich pers. als unangebrachteste Möglichkeit sein Geld zu verschwenden. O.K, mit Sicherheit wird das Fahrzeug bessere Fahrleistungen aufweisen und evtl. auch mehr "Spass" machen, aber das Risiko einen kapitalen Motorschaden davon zu tragen ist ziemlich hoch. Selbstverständlich liest man solche Aussagen nirgens da keiner sich die Scham geben möchte weil ja ein jeder von seiner Tuningmassnahme überzeugt ist. Die Garantieversprechungen der Tuner beziehen sich leider meist nur auf die tatsächlich beim Tuner erworbenen Teile....was genau bei Chiptuning bei einem modernenTurbo-Diesel passiert oder gemacht wird ist schnell erklärt...mehr Leistung erreicht man primär durch die Erhöhung von Luftaufwand und Kraftstoffzufuhr...also versucht man entsprechend mehr Kraftstoff durch Druckerhöhung einzuspritzen was sich zunächst simpel anhört...aber !!!...die 5-Loch Düse ist so dimensioniert dass in der zur Verfügung stehenden Einspritzzeit eben nciht mehr Kraftstoff als notwendig durch die Löcher geht....demzufolge kann der Kraftstoff in der kurzen Zeit nicht entweichen und der Druck im PDE (Pumpe-Düse-Element) steigt unzulässig hoch was schon zu Berstrissen an PDE und Zylinderkopf führen kann....wenn nun alles hält wird durch die Mehreinspritzung die Abgassmasse und die Temp. drastisch erhöht...der Turbolader dreht über die zugelassene Max-Drehzahl und fördert somit mehr Luft die auch zu den Unmengen Kraftstoff benötigt wird....das Laderlager machen das nicht so lange mit....Motoröl geht irgendwann über die Axialdichtungen zum Verdichter und Turbine über....saut zum einen den Ansaugtrackt samt Ladeluftkühler mit Öl ein und reduziert dennen Wirkungsgrad und fliegt durch den Oxikat hinten raus. Die hohen Temp. und Drehzahlen machen den Verdichterschaufeln schwer zu schaffen...es gibt partielle Kleinstablösungen durch die zu hohen Fliehkräfte hervorgerufen duch die Drehzahlen...dadurch wird die Turbine unwucht...die schlecht geschmierten hydrodynamischen Lager des Lader werden durch das zu heisse Motoröl ebenfalls zu schlecht versorgt....die Turbine bekommt Kontakt zum Verdichtergehäuse...das Sintermaterial löst sich auf und kleinste Partikel gehen durch den Ladeluftkühler dann durch den Brennraum und dann wieder durch den Kat ins Freie....du/sie stehst auf der Autobahn und der ADAC kommt an...Diagnose: ATL Schaden....ab in die Werkstatt und dann geht das Gejammer los...neuer ATL, neue Ladeluftstrecke samt LLK, endoskopische Untersuchung der Brennräume, usw...mit Glück läuft der Motor nach einer Investition von ca. 3-4 t€ wieder...mit Pech muss er komplett raus. Abgesehen davon adss während dem "Normalbetrieb" alle Bauteile ständig Thermisch überlastet werden....die Kühlung von Öl und Wasser ist für solche Bedingungen nicht auigelegt...Bauteilreserven wie vor 20 Jahren
gibt es nicht mehr...die Bauteile werden für den normalen Betrieb standfest entwickelt...die Mehrkosten für alles andere trägt heute keine Automobilhersteller mehr !

Also...was macht man jetzt...rein in den Laden und den Chip vom Tuner eingepflanzt...Hauptsache Spass !

wie zu Anfang gesagt, jeder kann mit seinem Auto machen was er will

Viel Spass

onkel-howdy

onkel-howdy

pohhhhh immer die stammtischparolenposter.....klar jeder getunte wagen mit chip bekommt n motorschaden...is klaaaa....

vielleicht jeder der sich bei ebay n 30€ chip schiesst oder meint mit 6 bar ladedruck fahren zu müssen. ein seriöser chiptuner kost geld (500taler pie mal auge), bietet 2 jahre garantie und lässt deine kiste nach erfolgreicher chiperei über den leistungsprüfstand das du es schwarz auf weiss hast was deine kiste bringt.

www.dieselschrauber.de und da mal n bissle lesen!

D

Daniel F

...schau in den Spiegel..da wirst du einen "Stammtischparolenposter" finden !!

PS.: hast scheinbar nichts verstanden....Ignoranz schützt vor Schaden nicht

Boilie

Boilie

boah seit ihr nett zueinander

Warum immer nur chip ??
Warum macht ihr es nicht wie ich! Ich war auch bei einem Dieseltuner.
Die haben mir nur eine andere Softwaer aufgespielt auf die steuerbox.da werden die verschiedene einspritz zeiten und ladedruck und drehmoment geändert.Seit dem läuft meiner wie eine rakete.vor allem wo er am anfang lahm war.ich meine von unten raus.ich muss mich jetzt immer zügeln.denn der dreht jetzt immer bei etwas rasanten anfahren durch.und es geht bis in den 3 gang.das gefühl iss geil.aber ich kann euch sagen die reifen rechnungen sammeln sich dann auch.! :-)
das ganze muss ich aber sagen hat mich 350€ gekostet.war freundschaftpreis.
Normalerweise verlangen die so um die 600 - 650 €.
so und seit nett zueinander.
Mfg Dirk

Thema:

2.0 TDI 136 Chip Tuning

Sucheingaben

touran chip mit preise

,

chiptuning 2.0 tdi 136

,

chiptuning touran 136 ps

,
2.0tdi chip 136ps
, chiptuning vw touran 2.0 tdi 136 ps, motortuning touran 2.0 tdi 136ps, vw touran 2.0 tdi steuergerät tuning, chip tunong für toran, touran tdi 136 chip, vw touran 136 ps tdi tuning forum, vw touran Pumpe Düse Einspritzung rückruf, tuning vw touran, Touran 2.0 TDI motortuning, chiptuning Touran 2.0 136ps, welcher chip für golf v tdi 136 ps, touran was kann man machen ps erhöhen, tdi 2.0 bmm einspritzzeiten, welcher chip für 2 0tdi 136ps, audi 2.0tdi e 136 ps tuning, chiptuning vw touran 2.0 tdi, audi 2.0 tdi 136 ps tuning, eco tuning vw 2 0 tdi, chiptuning vw touran 136 ps, chiptuning vw 2.0 tdi, chiptuning vw touran 2.0tdi 136 ps

2.0 TDI 136 Chip Tuning - Ähnliche Themen

• tdi läüft weiter trotz abgezogenem schlüssel

tdi läüft weiter trotz abgezogenem schlüssel: der kontaktschalter im schloss hab ich schon wechsel lassen bin am ende auto war auch schon in der werkstatt
  • Abgas-Affäre bei VW: Messergebnisse nach Umrüstung des 1.2 TDI

Abgas-Affäre bei VW: Messergebnisse nach Umrüstung des 1.2 TDI: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate muss Volkswagen mehrere Millionen Fahrzeuge mit einer neuen Steuerungs-Software ausrüsten. Die...
  • Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6

Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
  • Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch

Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch: was verbraucht euer Cayenne I 3.0tdi mit 239PS. Bis jetzt habe ich mich auf die Verbrauchsangaben der Hersteller verlassen können, bei dem Cayenne...
  • Vw Passat 3c 2.0 TDI Variant

Vw Passat 3c 2.0 TDI Variant: Hallo Freunde, wie nennt man diese (siehe Bild) teil????? Es befindet sich am unteren Motor und ist bei mir undicht es zischt immer es ist auch...