1995er R19 Wegfahrsperre ausbauen

Diskutiere 1995er R19 Wegfahrsperre ausbauen im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, hab ein Problem und im I-net noch keine Lösung gefunden. Und zwar hab ich nen 1995er R19 mit ner Wegfahrsperre, die man deaktiviert indem...
S

samie777

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
5
Hallo,

hab ein Problem und im I-net noch keine Lösung gefunden. Und zwar hab ich nen 1995er R19 mit ner Wegfahrsperre, die man deaktiviert indem man sonen kleinen Stick dranhält. Hab da jetzt aber das Problem dass das Auto nicht mehr anläuft, da die Sperre nicht mehr freischaltet.

Wollt fragen ob jemand weiß wie ich das Ding ausbaue oder mir vielleicht nen Schaltplan hat...


danke

gruß sam
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
wegfahrsperre

hi,

hast du die wegfahrsperre am R19 ausgebaut bekommen? habe das gleiche problem, habe das ding ausgebaut bekommen, aber keine Ahnung welche drähte zusammengehören!

kasst du mir da vielleicht helfen?

*blink-blink*
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Wegfahrsperre wird im allgemeinen zurückgerüstet! Von dem Teil wo der Stick drangehalten wird oder der Code eingegeben wird geht ein Kabel weg, welches die Zündung unterbricht. Is die noch besser gesichert, geht normalerweise noch´n Kabel zum Steuergerät. Is das der Fall kann, wenn man es selber macht, die Folge haben das sich das SG sperrt! Wenn man nich so den Plan davon hat, sollte man eher zu ner Werkstatt und die das Ding zurückrüsten lassen. Wie gesagt, vllt vorher mal nachschauen. Kann sein daß das nur das Anlasserkabel z. Bsp. unterbricht.

mfg
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
nachgerüstete Wegfahrsperre Renault 19

vielen dank für die antwort!

habe die Steuerplatine ausgebaut und mir nen sonntsg zeitgenommen mal in den verschiedenen schlüsselstellungen durchzumessen.
bin dann aber auf eine andere lösung gekommen! die drei relais auf der steuerplatine steuern je einen kreis (Benzinpumpe, anlasser, zündung). habe die Relais einfach auf der platine überbrückt.
jetzt ist die wegfahrsperre zwar angeschlossen, aber sie unterbricht nichts mehr! funktioniert einwandfrei!



gruß warnblinker

*blink-blink*
 
P

Philipp Rudolph

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
12
Wo sitzt das Steuergerät für die WFS? Hab jetzt den Mitteltunnel abgebaut. Das Kabel geht hinter das Amaturenbrett in richtung Handschuhfach. Leider ist es bei Renault so das man das A.-Brett nicht einzeln auseinander geht. Muss das ganze A.-Brett raus? Oder kommt man da irgendwie so ran? Möchte die WFS abklemmen weil mir das ständige dranclipsen mit dem kleinen Ding auf die Nerven geht. Wie mache ich das am schnellsten?

Hoffe auf schnelle Antworten.
Danke
 
P

Philipp Rudolph

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
12
Habe die Box gefunden. Wie muss Sie überbrückt werden? Kabel zurückverfolgen ist zu schwierig weil dazu das Amaturenbrett raus müsste. Besser wäre die Lösung mit der Platine.
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
WfS

Moin also ich komme grad vom Renault händler und er sachte mir dat man die nicht zurück rüsten kann zumindest nicht die ich habe die soll angeblisch bis zum einspritzsteuergrät gehen :( Wäre coll wenn jemand ne ganaue anleitung geben kann der es geschafft hat das mist dingen raus zureissen oder zu brücken ;) Ne neue Wfs soll 250 euro mit einbau kosten :(
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
wegfahrsperre r19 bj95

habe das gleiche baujahr!

meine wegfahrsperre war wohl nachgerüstet?

auf jeden fall findest du den steuerkasten unter dem Handschuhfach (von unten mal unter der verkleidung reinschauen. ist meist ein alukasten in einer plastikhalterung die mit zwei schrauben befestigt ist!)

den alukasten musst du aufmachen (entweder an den seiten aufsägen, oder die schrauben rausbohren!
dremel lässt grüssen!:])

darin ist ein kunsstoffkasten, der die steuerplatine enthält. wenn du soweit bist sag bescheid! dann schreibe ich dir welche kontakte du brücken musst [ja,ja auch löten will gelernt sein!]

gruß wb
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
wfs

Hmmm dat hört sich ja schon sehr schwierig an :( also ich wohne in Essen NRW :D Also eigentlich nicht alzu weit weg ;) also meine wfs ist von der schönen Firma all tech ist das die gleiche wie deine ???
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Mal aus enm anderen Forum.. Vllt haste ja grade die Alltech-Anlage!? Hat da ein Member entfernt!

hab mir mal nen paar stunden zeit gegönnt um die rauszuhauen.
irgendwie schien ja reges interesse daran zu existieren.

alltech wegfahrsperre
typ:3000
kba nr.:9613
12ich weiß nicht genau ob diese beschreibung auf alle zutrifft und übernehme sowieso keine gewähr zu den angaben.
hab das grad so bei mir geschafft und auch noch nicht längerfristig erprobt.also bitte nicht schlagen wenn es womöglich nicht hinhaut.

allgemein:
der kasten sitzt über dem sicherungskasten und ist mit 2 torxschrauben angeschraubt.schwer zu erreichen.
dicker alukasten.
12 schwarze kabel vorhanden
davon 2 relativ dicke die nicht bezeichnet sind
die kabel haben in gewissen abständen(ca.20cm)ne kleine weiße zahl drauf.darauf bezieht sich meine bezeichnung.
Kabel 8 = Dauerplus
Kabel 5 = Masse
Kabel 6 = Zündungsplus
egal in welchem fall :erstmal den kasten suchen, abschrauben und nen stückchen ziehen.

Lösung 1:
-Kabel 6 suchen und durchknipsen
-Zündung anmachen und prüfen auf welchem ende strom anliegt
-das ende wo strom anliegt isolieren
-sperre mittels bedienteil deaktivieren
-das ende welches kein zündungsplus führt auf dauerplus klemmen
-sperre ist immer aus
!!! Problematik dabei !!! es wird der wegfahrsperre jetzt ständiger fahrbetrieb vorgegauckelt.das heist das die 3relais immer angezogen sind und strom verbrauchen.also nix für längerfristige standzeiten.2tage stehen können schon ausreichen das die batterie leer ist.

Lösung 2:
-kabel 8,5,6 und die beiden dicken durchknipsen
-stromführende seiten isolieren
-kabel 4&1 durchknipsen und miteinander verbinden
-Kabel 2&7 durchknipsen und miteinander verbinden
-Kabel 3&10 durchknipsen und miteinander verbinden
-am besten ist natürlich löten aber als notlösung reichen auch quetschverbinder oder lüsterklemmen
-natülich blanke stellen isolieren
nun müsste die sperre komplett weg sein.

wie oben schon erwähnt :ich übernehme keinerleih haftung für eventuelle schäden oder sonstige sache.ich hab bei mir lösung 2 angewandt und es fluppt.man weiß ja nie ob die hersteller bei jeder wegfahrsperre die kabel gleich angelötet haben.ich habe mich auch gegen die zurückverfolgung der kabel entschieden weil meine wohl schon werksseitig verbaut wurde.das nehme ich zumindest an weil die kabel teilweise so sehr in den original kabelbaum eingebunden waren das es einfach nur so sein kann.

mfg
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
wegfahrsperre r19

Statt der Kabelgeschichte kann man auch auf der Steuerplatine einfach die Relais überbrücken (löten). Da hat man den vorteil, dass man nicht schauen muss welche kabel wie angeschlossen sind ( ist nämlich bei den nachgerüsteten varianten so ne sache wer das ding eingebaut hat) und die kontroll-led der sperre blinkt nach wie vor (kleiner abschreckungseffekt - ist natürlich so ne sache ob da bei dem baujahr noch notwendig ist ;)).

ist aber gar nicht so kompliziert. das schwierigste fand ich den doofen alukasten aufzubekommen.
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
wfs

Du hast nbicht zufällig ne anleitung dafür oder nen paar bilder :D


Bilder sagen mehr wie 1000 worte :D
 
C

cabfan70

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
1
Wegfahrsperre

Hallo,
bevor Du etwas rausreißt oder lötest, mal folgender Tip, hat bei mir auch geklappt:
Reset der WFS Alltech 3000...
Nimm folgende Sicherungen unterm Handschuhfach raus:
- Radio
- Scheibenwischerintervall
- Innenlicht

. Das Ganze bei eingeschalteter Zündung.
- Sicherungen wieder rein
-Nach 45 sec.oder so schaltet sich die WFS wieder ein und wenn nix anderes daran kaputt ist, läuft sie wieder so wie sie soll.

Bei mir hat es geklappt, habe vorher auch zig Dinge versucht, unter Anderem die einzelnen Kabel kurzgeschlossen, das Armaturenbrett rausgenommen und und und...
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
WfS

Jo dankeschön werde es mal ausprobieren wenn sie wieder rum zickt 8) Naja am 13,08 habe ich denn termin für die wfs ;(
 
T

TheBride

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
3
hi, warnblinker mach mal bitte deine pn eingang leer zw. der email addresse für die bilder !

hab das teil jetzt vor mir liegen !


Gruß
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Is schon 2 Jahre dessen Beitrag... Brauchste hilfe oder willste helfen? :D
 
T

TheBride

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
3
jo brauche hilfe ! hab die platine aus dem alukasten rausgeholte und wollte jetzt auf der Rückseite von den 3 Relais Kontakte brücken und dazu wollte mir warnblinker nen Bild schicken welche ich brücken muss ! Vielleicht kann mir ja auch wer anders sagen welche Kontakte das sind !


Gruß
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm hab dir doch nen Link geschickt. Da is ne Anleitung mit bunten Bildchen zum angucken...
 
A

Ajori

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
2
Hab auch dieses problem..

Kann mir bitte auch jemand den Link mit den Bildern schicken oder die Anleitung zum überbrücken.
Danke schon im Voraus!!
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
wfs ausbauen

Wenn du die wfs ausgebaut und den alukasten offen hast, dann schick mir einfach deine emailadresse. meine lösung war für eine nachgerüstete wfs. falls bei dir eine werkseitige drin ist, könnte das anders sein!


Gruß warnblinker
 
Thema:

1995er R19 Wegfahrsperre ausbauen

Sucheingaben

r19 wegfahrsperre deaktivieren

,

renault 19 wegfahrsperre

,

renault 19 wegfahrsperre deaktivieren

,
wegfahrsperre r19 deaktivieren
, renault r19 wegfahrsperre, wegfahrsperre renault 19, r19 wegfahrsperre überbrücken, alltech wegfahrsperre, wegfahrsperre Renault R19, alltech 3000, renault. r19 wegfahrsperre deaktivieren, renault 19 wegfahrsperre ausbauen, wegfahrsperre 1995er r19, wegfahrsperre renault 19 deaktivieren, wegfahrserre r 19 baujahr 95 deaktivieren, Wegfahrsperre R 19, bei renault r19 wegfahrsperre deaktivieren, renault r19 1 8 wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre r19 überbrücken, alukasten wegfahrsperre r19 , wegfahrsperre renault 19 ausbauen, anlasssperre renault r19, wegfahrsperre ausbauen renault, überbrücken clio 1995 wegfahrsperre, r19 wegfahrsperre

1995er R19 Wegfahrsperre ausbauen - Ähnliche Themen

  • Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen

    Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen: Hey Leute, habe einen 3bg 2.8 v6 mit Rial Sion 19 Zoll Felgen. Alsooo, wollte heute meine Felgen eintragen lassen. Habe vorher angerufen und...
  • Renault R19 Bj96*mein Pech hört nicht auf*

    Renault R19 Bj96*mein Pech hört nicht auf*: Hab im Forum keine ähnliche Frage leider gefunden Hatte die linke Lenkmanchette erneuern lassen in einer privaten Werkstatt, dort sagte man mir...
  • Renault R19 Scheinwerfer Bj 96

    Renault R19 Scheinwerfer Bj 96: ?( Kann man den Eckscheinwerfer (Blinker) das Glas befestigen es ist an meinem Wagen locker muß wohl wer beim Rückwärtsfahren gegen gekommen sein...
  • umschlüssellung 1995er a8 4.2 quattro von D2 auf D3 oder so möglich? wer hilft?

    umschlüssellung 1995er a8 4.2 quattro von D2 auf D3 oder so möglich? wer hilft?: weiß jmd, wo es umrüstkits von D2 auf D3 oder so gibt und zu welchen kosten? hier das fahrzeug um welches es geht: audi a8 bj 95 4.2 quattro ca...
  • S4 Fahrwerk in 1995er A4 (B5)

    S4 Fahrwerk in 1995er A4 (B5): wie der Titel schon sagt, möchte ich mir in meinen 1995er A4 das Original-Fahrwerk des S4 einbauen, nun finde ich aber nirgendwo information, in...
  • Ähnliche Themen

    Top