195 Reifen auf Lupo ohne Servo

Diskutiere 195 Reifen auf Lupo ohne Servo im VW FOX / Lupo Forum im Bereich Volkswagen; Heyho... In wie weit haltet ihr 16" Alus mit 195 Reifen auf nem Lupo ohne Servo fahrbar? Ist das wirklich so problematisch wie immer alle...
FreshBroeckchen

FreshBroeckchen

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Heyho...
In wie weit haltet ihr 16" Alus mit 195 Reifen auf nem Lupo ohne Servo fahrbar? Ist das wirklich so problematisch wie immer alle behaupten? Hat da vll jemand Erfahrungen gemacht?

VW verkauft schon die 175 nur mit Servo!
 
JBG

JBG

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
90451 Nürnberg
also ohne servo würde ich keine 195 fahren ... hab bei mir welche drauf und wenn ich den beweg ohne den motor einzuschalten is das schon echt hart .... aber sonst is es ganz gut
 
FreshBroeckchen

FreshBroeckchen

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hmmm....
Son versuchs-erst-gar-nicht hart oder son nervig-aber-hinzubekommen hart? :-)
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
0
Gab es den Lupo überhaupt ohne Servo??

Hätte nicht gedacht das VW noch so rückständig war...

n wie weit haltet ihr 16" Alus mit 195 Reifen auf nem Lupo ohne Servo fahrbar? Ist das wirklich so problematisch wie immer alle behaupten? Hat da vll jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn er keine Servo hat, dann sollte er zumindest eine Leichtlauflenkung haben - aber wer weiß das schon??

Ich halte es auf jeden Fall für schwachsinnig solche Radlagerkiller auf nem Lupo/Arosa draufzsetzen, fahren kann man die sicher auch ohne Servo, aber da braucht man auch etwas kraft in den Armen wenn die Straße trocken ist... Insbesondere beim rangieren und einparken... Du kannst dir ja vielleicht ein größeres Lenkad montieren... vielleicht passt ja ein 50cm vom alten LT oder so auf die Nabe.. :D
 
der_Thomas

der_Thomas

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
0
Ort
38442 Wolfsburg
195er ohne Servo trägt dir kein (halbwegs vernünftiger) TÜV-Prüfer ein.

Sowie du bei stehendem Fahrzeug die Bremse trittst (Fahrzeug steht bergab/ bergauf) und du lenken musst, ist nämlich Schluss mit lustig!
 
FreshBroeckchen

FreshBroeckchen

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
^^Interessanter Stilmix :D

Danke für die vielen Antworten!

Den Servomotor Nachträglich reinhauen is überhaupt garnich?
Der Aufwand würd sich wahrscheinlich nicht lohnen... Ham wir hier einen
Kfz-Mechatroniker unter uns, der sowas beurteilen kann? Wieviel Zeit würd das in Anspruch nehmen, wieviel Aufwand ist nötig....?

Haltet mich für bescheuert aber, ich würds vielleicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
Dieseljunky schrieb:
Gab es den Lupo überhaupt ohne Servo??

Hätte nicht gedacht das VW noch so rückständig war...

DAS dacht ich allerdings auch!!!

aber WARUM sollte kein tüver nen 195er nicht eintragen? ich fahr auf meinem x 205er ohne servo mit 32er momo lenkrad und das geht ganz gut und ist eingetragen. is nur beim einparken relativ schwerer.
 
der_Thomas

der_Thomas

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
0
Ort
38442 Wolfsburg
Lass mich kurz suchen .........
Ahhhh ja, gefunden.
Ich hatte mir von VW extra mal 'ne Liste mit den Änderungsmöglichkeiten für'n Polo 6n schicken lassen.
Ist von den Ausmaßen ja einigermaßen mit'm Lupo vergleichbar.
In der Liste steht folgende Satz:
"Die Reifen 185/55 R 14 oder 195/45 R 15 sind nur an Fahrzeugen mit Servolenkung möglich."
Desweiteren laufen alle Radgrößen ab 6Jx14 unter der Überschrift "Für alle Fahrzeuge mit Servolenkung"

Vielleicht lassen sie sich trotzdem eintragen, aber ich würde meine Hand dafür nicht in's Feuer legen. Nicht umsonst rät VW davon ab.

Wenn du unbedingt 195er haben willst, dann sprich VORHER mit dem TÜV-/DEKRA-Prüfer deines Vertrauens, damit das nicht zur Luftnummer wird.


Thomas
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
naja wenn vw sowas nicht "serienmässig" macht muss es ja nicht sein das es nicht möglich ist :)
 
Thema:

195 Reifen auf Lupo ohne Servo

195 Reifen auf Lupo ohne Servo - Ähnliche Themen

mein erster Hyundai Trajet: Seit Mai 2018 bin ich Besitzer eines Trajet 136PS Benziner BJ 2000 und fand das riesige Raumangebot gleich schon mal klasse :D . Nach einer Woche...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Tesla Model 3: Zeitplan nach Produktionsstart - UPDATE IV: 10.07.2017, 15:12 Uhr: Satte 15 Monate nach der offiziellen Vorstellung hat Tesla die Serienfertigung des Kompaktfahrzeugs Model 3 gestartet. Doch...
Winterreifen für Kleinwagen und Kompaktklasse im Test: Continental siegt auf ganzer Linie: Zu den wichtigsten Reifentests gehören diejenigen von ADAC und Stiftung Warentest, die auf diesem Gebiet seit vielen Jahren erfolgreich...
Corsa A-CC Bj. 91 1,4i Aufbau: Sodele, na dann wollen wir euch mal mit Bildern, tätigkeitsnachweisen un dergleichen beglücken. Alles hat angefangen mit einer verpatzten Auktion...

Sucheingaben

lupo ohne servo 185

,

vw polo 6n reifenbreite ohne servo

,

welcher reifentyp für wagen ohne servo

,
lupo ohne servo
, vw lupo 195 reifen, 195er reifen auf lupo ohne servo, was für reifen dürfen auf ein lupo ohne servo, vw lupo 185 reifen ohne servo, 185 55 15 auf arosa ohne servo eintragen
Oben