16VT: springt schlecht an, stottert in unteren Drehzahlen

Diskutiere 16VT: springt schlecht an, stottert in unteren Drehzahlen im Fiat Coupe Forum im Bereich Fiat; Hi, vielleicht weiß hier jemand einen Tipp: mein 16VT (1994) springt kalt schlecht an, der Anlasser orgelt erstmal einige Sekunden durch, egal ob...
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
Hi, vielleicht weiß hier jemand einen Tipp: mein 16VT (1994) springt kalt schlecht an, der Anlasser orgelt erstmal einige Sekunden durch, egal ob ich Gas gebe oder nicht.

Blöder noch: der Motor stottert stark im unteren Drehzahlbereich, bevor der Turbo einsetzt. Er nimmt kaum Gas an, droht abzusaufen, die Karre kommt dabei kaum vorwärts. Turbo aber ist i.O.

Das wird mit warmem Motor etwas besser, beim Ampelstopp hab ich konstante Leerlaufdrehzahl, der Öldruck sinkt aber von 2-3 während der Fahrt auf knapp 0. Dann droht die Kiste auch auszugehen.

Wo sollte ich am ehesten mal nachsehen?

Vielen Dank an alle
GG
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!

Wassertemperaturfühler.


Grüßle ~Shar~
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
danke!

@shar: hey - danke für die superschnelle antwort. nun - ähm - wo finde ich den Wassertemperaturfühler? kann ich da ggf. selbst was tun, ist werkstatt und austausch angesagt?

Ciao
GG
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du den Sensor mal messen, also dessen Widerstand. Wichtig ist dann nur, daß duz das machst, nachdem der Wagen die ganze Zeit übernacht gestanden ist (sofern du nicht Nachts unterwegs bist), sodaß der Motor kalt ist. Dann Stecker vom blauen 2poligen Sensor abziehen und dessen Widerstand messen.

Der Sensor müsste am Thermostatgehäuse sitzen. Dies widerum ist auf der getriebeseite des Motors, am Zylinderkopf angeschaubt, etwa auf Höhe des Zündkerzendeckels.

Auf Verdacht würde ich ihn jetzt nicht unbedingt tauschen.


Grüßle ~Shar~
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
gute beschreibung! gleich gefunden. ich komme auf 12,5 Kilo-Ohm.
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
ja, 12,5 kOhm bei eiskaltem Motor. Steht seit gestern abend.
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Mh, Mist... kannst du abschätzen, wie kalt das Kühlwasser ist (unter 0°C, unter -10°C ...?) oder kannst du das messen?


Grüßle ~Shar~
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
Hi, im Moment haben wir 2 Grad plus draußen. (Auto steht draußen, damit dürfte Kühlwasser=Außentemp sein, schätze ich). Grüßle GG
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Ok, dann schmeiß ihn raus. Laut dem Widerstand zeigt der Sensor eine Temperatur von ca. -12°C an!


Grüßle ~Shar~
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
ok, probiere ich. vielen dank, shar!!
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Kein Thema - würde mich über eine Ressonanz, obs geklappt hat freuen.


Grüßle ~Shar~
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
Mist

Hi shar, hmmm - du kannst mich ja nicht hauen: Ich habe prompt den falschen Fühler gemessen, den für die Luft. Wassertempfühler bringt ~1,5 kOhm. Klingt korrekt, oder?

Der Fiat-Werkstattmann meinte, die Zündkerzen sollten mal getauscht werden. Hat mich auf kommende Woche vertröstet. Habe nun an den Zündkerzensteckern gefummelt - und prompt schnurrt die Kiste wie ein Kätzle.

Melde mich mit weiteren Erkenntnissen.

Eins noch: Die Krümmerdichtung scheint nimmer ganz frisch zu sein, da zieht ein leichter Ölfilm über den Zylinderkopf. Ist der Tausch der Dichtung aufwändig? Ist es einem Amateur zuzutrauen, den Krümmer abzuschrauben, die Dichtung zu tauschen und den Krümmer wieder anzuschrauben?

Grüßle
GG
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Sofern du wirklich den Lufttemperatursensor gemessen hast, dann zeigt dieser einen falschen Wert an. (Wasser- und Lufttemperatursensor haben den gleichen Koeffizienten)

Vielleicht schlagen auch deine bzw. eins deiner Zündkabel durch.

Wie lange sind die Zündkerzen schon drinnen?
Anbei, wenn du sie erneuerst, dann nach möglichkeit KEINE Bosch-Kerzen nehmen. Mit denen laufen die Fiat/Lancias nicht sonderlich gut.

Sicher, daß das Öl aus der Krümmerdichtung (Ansaug- oder Auspuff-?) kommt?


Grüßle ~Shar~
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
Hi, die Zündkerzern werden vermutlich schon älter sein, ich habe den Wagen erst voriges Jahr gekauft. Die Zündkabel zu erneuern ist wahrscheinlich ein guter Tipp, da schon ein Rütteln an ihnen Besserung gebracht hat (Voodoo? Ich bin vom Dorf, wer weiß...).

Ja, ich habe den Lufttemperaturfühler gemessen, dessen Kabel auch in einem schlechten Zustand ist :-(

Danke für den Tipp mit den Zündkerzen.

Grüße
GG
 
R

redrum20

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
49
hi

kann es sein das du probleme mit den pleulagerschalen hast denn dabei sinkt der druck auch
 
G

GustavGans

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
9
Nachtrag

Hi, mittlerweile sind die Zündkerzen getauscht und das Leerlaufregelventil gereinigt (nachdem Bella zuletzt immer wieder absoff). Zudem sind Wasser- und Lufttemperaturfühler (gegen gebrauchte) ersetzt. Weiterhin springt Bella, ein 16 VT, schlecht an, läuft dann aber rund und säuft nicht mehr ab.

Grüße
gg
 
og51

og51

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
1
fait coupe 16vt

hey hätte da ne frage wegen meinem coupe...

bei mir is ne schraube aus dem unterboden rausgefallen.
ungefähr 10 cm lang..hat am ende ein gewinde dran....
kann mir vielleicht jemand sagen wofür die is??merk zwar kein unterschied am fahren aber wollte eben sicherheits halber nachfragen...

danke im vorraus...
 
Thema:

16VT: springt schlecht an, stottert in unteren Drehzahlen

Sucheingaben

fiat coupe stottert

,

stottert aber springt nicht an fiat coupe

,

fiat coupe springt nicht an

,
fiat coupe untertourig stottern
, fiat coupe 1 8 stottert, auto stottert beim fahren fiat coupe, fiat coupe turbo springt schlecht an, fiat coupe springt schlecht an, motor springt schwer an drehzahl, motor stotrert im unteren Drehzahl tdi

16VT: springt schlecht an, stottert in unteren Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • 16VT Drehzahl Problem

    16VT Drehzahl Problem: Hey Autoextrem Gemeinde! Ich bin neu hier und möchte mich deshalb vorab ersteinmal vorstellen :] Ich bin der Chris komme aus Nürnberg und fahre...
  • suche 16vT Tuningchip hilfe......

    suche 16vT Tuningchip hilfe......: Hallo, Kennt jemand einen guten chip fürs 16vt coupe??(?( Im inet kann ich leider nichts hilfreiches finden nur überteuerte preise sonst...
  • Undichte Ölwanne 16vT

    Undichte Ölwanne 16vT: Hallo... Ich habe ein paar probleme vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....?(?( 1.Frage Meine Ölwanne ist undicht, kann daraus ein zu...
  • Suche Auspuff für Hpe 16vt

    Suche Auspuff für Hpe 16vt: Hello Leute suche verzweifelt einen Sportauspuff (msd+esd) für einen Lancia Delta hpe 16v turbo !! Egal wo ich suche...
  • Was geht besser,16vt oder 20vt?

    Was geht besser,16vt oder 20vt?: Hallo Leute bin am überlegen welches Coupe ich mir zulegen soll!! Welches der beiden genannten geht besser?Hab schon oft gehört das die 16vt...
  • Ähnliche Themen

    • 16VT Drehzahl Problem

      16VT Drehzahl Problem: Hey Autoextrem Gemeinde! Ich bin neu hier und möchte mich deshalb vorab ersteinmal vorstellen :] Ich bin der Chris komme aus Nürnberg und fahre...
    • suche 16vT Tuningchip hilfe......

      suche 16vT Tuningchip hilfe......: Hallo, Kennt jemand einen guten chip fürs 16vt coupe??(?( Im inet kann ich leider nichts hilfreiches finden nur überteuerte preise sonst...
    • Undichte Ölwanne 16vT

      Undichte Ölwanne 16vT: Hallo... Ich habe ein paar probleme vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....?(?( 1.Frage Meine Ölwanne ist undicht, kann daraus ein zu...
    • Suche Auspuff für Hpe 16vt

      Suche Auspuff für Hpe 16vt: Hello Leute suche verzweifelt einen Sportauspuff (msd+esd) für einen Lancia Delta hpe 16v turbo !! Egal wo ich suche...
    • Was geht besser,16vt oder 20vt?

      Was geht besser,16vt oder 20vt?: Hallo Leute bin am überlegen welches Coupe ich mir zulegen soll!! Welches der beiden genannten geht besser?Hab schon oft gehört das die 16vt...
    Top