Hi Leute!
Ich habe einen Vento mit 1,8l Maschine und 75PS. Da das Auto recht schwergewichtig ist, möchte ich gerne etwas am Motor machen! Habe leider noch überhaupt keine praktische Erfahrung in solchen Dingen, deswegen sollte das Tuning nicht unbedingt einen riesigen Aufwand bedeuten! Ich habe gehört, das auf die 1,8er Maschine der 16V Kopf passt - stimmt das? Und wenn ja: Gibt es einen Unterschied zwischen den 16V vom 2er Golf und den 16V vom 3er???
Mal angenommen, das geht alles klar:
-Welche Teile muss ich mir besorgen?
-Brauche ich noch andere Upgrades (Getriebe, Bremsen, 5-Loch Felgen)
-Wie schauts überhaupt mit dem TÜV aus? Zicken die da rum?
-Wie ist dann der durschschnittliche Verbrauch?
-Wirkt sich der Umbau auch auf Steuer und Versicherung aus? Und wenn ja - wie?
Ihr seht, ich habe echt noch keine Erfahrung in dem Bereich sammeln können, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gibt es eigentlich sonst noch vernünftige Alternativen für ein Motortuning? Angestrebte Leistung: ca 120PS
Ich habe einen Vento mit 1,8l Maschine und 75PS. Da das Auto recht schwergewichtig ist, möchte ich gerne etwas am Motor machen! Habe leider noch überhaupt keine praktische Erfahrung in solchen Dingen, deswegen sollte das Tuning nicht unbedingt einen riesigen Aufwand bedeuten! Ich habe gehört, das auf die 1,8er Maschine der 16V Kopf passt - stimmt das? Und wenn ja: Gibt es einen Unterschied zwischen den 16V vom 2er Golf und den 16V vom 3er???
Mal angenommen, das geht alles klar:
-Welche Teile muss ich mir besorgen?
-Brauche ich noch andere Upgrades (Getriebe, Bremsen, 5-Loch Felgen)
-Wie schauts überhaupt mit dem TÜV aus? Zicken die da rum?
-Wie ist dann der durschschnittliche Verbrauch?
-Wirkt sich der Umbau auch auf Steuer und Versicherung aus? Und wenn ja - wie?
Ihr seht, ich habe echt noch keine Erfahrung in dem Bereich sammeln können, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gibt es eigentlich sonst noch vernünftige Alternativen für ein Motortuning? Angestrebte Leistung: ca 120PS