16V Umbau

Diskutiere 16V Umbau im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi Leute! Ich habe einen Vento mit 1,8l Maschine und 75PS. Da das Auto recht schwergewichtig ist, möchte ich gerne etwas am Motor machen! Habe...
Infinity

Infinity

Threadstarter
Hi Leute!

Ich habe einen Vento mit 1,8l Maschine und 75PS. Da das Auto recht schwergewichtig ist, möchte ich gerne etwas am Motor machen! Habe leider noch überhaupt keine praktische Erfahrung in solchen Dingen, deswegen sollte das Tuning nicht unbedingt einen riesigen Aufwand bedeuten! Ich habe gehört, das auf die 1,8er Maschine der 16V Kopf passt - stimmt das? Und wenn ja: Gibt es einen Unterschied zwischen den 16V vom 2er Golf und den 16V vom 3er???

Mal angenommen, das geht alles klar:

-Welche Teile muss ich mir besorgen?
-Brauche ich noch andere Upgrades (Getriebe, Bremsen, 5-Loch Felgen)
-Wie schauts überhaupt mit dem TÜV aus? Zicken die da rum?
-Wie ist dann der durschschnittliche Verbrauch?
-Wirkt sich der Umbau auch auf Steuer und Versicherung aus? Und wenn ja - wie?

Ihr seht, ich habe echt noch keine Erfahrung in dem Bereich sammeln können, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! ?(

Gibt es eigentlich sonst noch vernünftige Alternativen für ein Motortuning? Angestrebte Leistung: ca 120PS

L

LUKE

Wieviel PS hat der 1,8 16V ?

Wenn er passt brauchst du umbedingt:

Zylinderkopf, Ansaug- und Abgaskrümmer und Steuergerät
vielleicht noch Benzinpumpe.

Infinity

Infinity

Threadstarter
Der 1,8 16V hat meines Wissens nach 139PS. Is das mit dem Steuergerät sehr schwierig, oder muss man das nur "einstecken"?

L

LUKE

ich bin mir da nicht so sicher aber ich glaub du musst es ganz austauschen- und da wirst du nicht ums lötet drumrum kommen

Infinity

Infinity

Threadstarter
Naja, Löten is ja jetzt nicht so dramatisch! Aber Du weist nicht genau, ob die Teile "einfach so" auf meinen Motor drauf passen?

L

LUKE

normalerweise schon aber sicher kann ich dir das nicht sagen.
Aber wie wers den mit nem anderen Motor?
da ist zwar der umbau komplizierter(oder Teurer) aber hast gleich um einiges mehr PS. und wenn dir das in ein, zwei Jahren zu wenig ist kannst du noch Tunen. PS werden nämlich(zumindest bei mir) zur gewohnheit

Infinity

Infinity

Threadstarter
:D sicher werden die zur Gewohnheit, das glaub ich Dir, aber wie Du schon gesagt hast, ist das auch eine Kostenfrage! Bin momentan noch Schüler und kann mir einen VR6 - so gern ich ihn auch hätte - weder in der Anschaffung noch im Unterhalt leisten! ;(! Naja, und die 139PS sind auch nicht von schlechten Eltern - da bewegt sich schon wesentlich mehr!!! Auf der Autobahn mit 170km/h HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT - das ist echt deprimierend! Und wenn man dann auch noch gnadenlos von einem Renault Clio (nix gegen das Auto an sich - aber NICHT VON EINEM RENAULT!!!) verseilt wird, das gibt einem zu Denken! X(

Infinity

Infinity

Threadstarter
:))harharhar!!!!! geiles teil! und der passt ohne mörderische flexarbeiten in meinen vento? des teil is ja von einem passat, und der is schon größer als meiner! da brauch ich aber sicherlich ein anderes getriebe und andere bremsen und wahrscheinlich auch eine andere motorelektronik, oder? der motor hat ja 160PS? wär schon ein hammer gerät, so ein G60! was ist eigentlich jetzt der unterschied zwischen einem turbolader und einem g-lader?

L

LUKE

Turbolader und G-lader ist das gleich.Unterschiede gibts nur zwischen Turbo und Kompressor schau mal im Tread- Turbolader???-
also ein G60 fährt sich geiler als ein VR6 weil er halt Serienmässig ein Turbo ist ABER ein VR6 mit nachgerüstetem Turbo o. Kompressor...

Austauschen musst du sehr sehr viel.Schick dem mal nen Mail aber ich glaub Getriebe ist schon bei.

Tauschen musst du alles ab Motor bis zur Achse und Steuergerät Benzinpumpe eventuell Benzinschläuche Bremsen eventuell Tacho und wirst auch noch nen Ladeluftkühler brauchen.-irgendwas hab ich noch vergessen.

Hab auch mal das selbe Problem gehabt:
Corsa mit 45 PS - ist zwar nicht schlecht gegangen (170kmh mit Rückenwind) aber die Bescheunigung---kannst du dir ja vorstelln oder?
Wollte dann umbaun auf GSI mit 101 PS aber das ganze drumherum hat mich dann dazu gebracht mir ein neues Vehicle zu kaufen.
jetzt fahr ich nen VR6

Infinity

Infinity

Threadstarter
Woah, meine Fresse, das ist schon ganz schön viel Zeug, was da noch dazu kommt! Ich glaub, Deine Lösung, gleich ein anderes Auto zu kaufen ist gar nicht mal so schlecht! Bin sonst aber voll und ganz zufrieden mit meinem Vento! Wie gesagt, er könnte halt schon ein bisschen mehr Leistung vertragen. Verdammt, Mechaniker müsste man sein. Aber ich bin ja schon auf dem Weg dorthin... und dann gehts richtig rund!!! Brauch halt nur noch eine Übergangslösung, und da dachte ich mir, dass der 16V ganz geil wär. Is ja im Prinzip nur der Motorenkopf, der halt doppelt so viele Ventile hat. Aber wie gesagt: Was dann sonst noch alles dazukommt, das weis ich nicht und ich will keine böse Überraschung erleben, wenn ich dann das Ding zu Hause hab. Ein Kumpel von mir hat sich nämlich schon mal einen 16V Kopf ersteigert für seinen 2er Golf 1,6l mit 70PS aber da hat er nicht gepasst. Ich denk mal, dass das daran liegt, dass er 1,6l hat und nicht 1,8l. Ich könnt halt den Kopf von ihm haben, muss aber zuerst noch wissen, was ich sonst noch alles brauche!

L

LUKE

Frag einfach mal in ner Werkstatt die mussen das wissen

Infinity

Infinity

Threadstarter
Jo, werd ich wohl mal machen! Vielen Dank für Deine Hilfe :D Daumen hoch!!!

B

Boosted Dubs

Der G Lader ist eine Art Kompressor ! Um genau zu sein ein Spirallader.

Es gibt folgende 16v Motoren

1,8l MKB PL 129 PS (mit Kat) (Golf 2, Scirocco)
1,8l MKB KR 136 PS (ohne Kat) (Golf 2, Scirocco)
2,0l MKB ABF 139 PS (mit Kat) (Corrado, Golf, Passat, Vento)

Du brauchst ....

Motor mit Getriebe
Kabelbaum, Motorsteuergerät und Einspritzanlage (Mengenteiler)
Der Motor passt auf die Orginalen Halterungen am Vento
Benzinpumpe

Bremsanlage usw. muss angepasst werden.

S

speed-amd

zu den 170km/h mit nem 1.8er motor...das find ich bissl schlecht, wurde der vorher von rentnen oder so gefahren??

weil mein daewoo mit 1.3er motor schafft ja schon 180 und mit rückenwind sogar 192km/h...... und alles ohne umbau.....

19 E 20 T

19 E 20 T

Hallo leute.
Der 16V kopf paßt auf keinen fall.
Du hast ganz andere kolben als der 16V block.
Beim 16V block ist auch ne spritzölkühlung eingebaut,welche die kolben kühlt.
Der größte 16V motor ist der ABF,der hat 150 pferde
aus 2 liter hubraum.
Dann gibt's noch den 9A motor,der hat 139 ps aus zwei liter'n.

Mfg Dominik

D

Deluxe| Outlaw

Boosted Dubs schrieb:
Der G Lader ist eine Art Kompressor ! Um genau zu sein ein Spirallader.

1,8l MKB KR 136 PS (ohne Kat) (Golf 2, Scirocco)
2,0l MKB ABF 139 PS (mit Kat) (Corrado, Golf, Passat, Vento)

Du brauchst ....

Motor mit Getriebe
Kabelbaum, Motorsteuergerät und Einspritzanlage (Mengenteiler)
Der Motor passt auf die Orginalen Halterungen am Vento
Benzinpumpe

Bremsanlage usw. muss angepasst werden.
Also so wirklich Ahnung hat hier wohl keiner

1,8l MKB KR 139 PS (ohne Kat) (Golf 2, Scirocco)
2,0l MKB 9A 136PS (mit Kat) (Corrado und Passat)
2,0l MKB ABF 150 PS (mit Kat) (Golf 3 GTI 16V, Passat sowie ca 3 Modelle der Seat Reihe)

für gute Infos gebe ich dir nen TIP

www.volkstreff.de

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

16V Umbau

16V Umbau - Ähnliche Themen

• Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau

Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau: Schönen guten abend , Ich habe mir heute einen Gold II 1.4l 16 v gekauft gut erhalten und alles original . Habe nun noch einen schönen 2l 16v...
  • Renault Clio A 1.8 16V Cup Umbau 91tkm Zweifarbig Käfig (6.11 17Uhr)

Renault Clio A 1.8 16V Cup Umbau 91tkm Zweifarbig Käfig (6.11 17Uhr): Renault Clio A 1.8 16V Cup Umbau 91tkm Zweifarbig Käfig
  • Auktion Renault Clio A 1.8 16V Cup Umbau 89tkm Zweifarbig Käfig (23. Okt. 201020:49

Auktion Renault Clio A 1.8 16V Cup Umbau 89tkm Zweifarbig Käfig (23. Okt. 201020:49: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260678994832
  • Renault Clio A 1.8 16V Cup Umbau

Renault Clio A 1.8 16V Cup Umbau: Vorab! Sollten irgendwelche Fragen auftauchen, einfach melden. Verkauf wegen Fahrzeugwechsel Daten: Aufbau: 2/3-Türer (2 Sitze) ---...