16V - Elektro-Gau

Diskutiere 16V - Elektro-Gau im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Elektronik-Gau Hi @ll, hab ein echt großes Problem mit der Elektronik Hab mir vor zwei Monaten einen Passat 35i 2,0l 16V Bj.92 gekauft und war...

mucgismo81

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Elektronik-Gau

Hi @ll,

hab ein echt großes Problem mit der Elektronik
Hab mir vor zwei Monaten einen Passat 35i 2,0l 16V Bj.92 gekauft und war auch anfangs sehr zufrieden damit, aber langsam häufen sich die Elektronik-Mängel in einem sehr außergewöhnlichem maß.

Habe den Radio, der mir überlassen wurde, ausgebaut und dabei bin ich mit dem Gehäuse an einen blanken Draht gekommen, den der Vorbesitzer laienhaft um das Dauer-Plus des Nebellicht-Schalters gezwirbelt hat. Folge: Radio Kaputt und Kabelbrand - roch zumindest so. Und das war der Anfang vom Ende...

1. el. Fensterheber lassen sich nicht mehr steuern und
gehen sogar, wie von Geisterhand alleine auf und zu und
lassen sich nur durch die ZV von aussen gezielt schließen
=> Sicherung überprüft, ohne Befund
2. Innenbeleuchtung geht bei Öffnen der Türe nicht mehr an
=> Sicherung, Kontakte und Türverkabelung überprüft, o.B.
3. Bei höherer Drehzahl (ab ca 4.000 U/min) fällt die
Drehzahl unregelmäßig um etwa 500 Touren (Das ist ein
Gefühl, als ob man mit dem Passat mit 160 im Gelände
fährt - wackeln, rütteln stottern,... grauenhaft)
=> könnte Falschluft ziehen, ist zumindest alles mit Tape
zugeklebt !!!
4. Abblendlichter funktionieren nach Lust und Laune mal nur
ein Licht mal zwei, manchmal garkeins, und manchmal
beide nur ganz leicht, aber dafür gehen die beiden
seperaten Fernlichter, aber auch nur mit halber Kraft - bei
betätigen der Lichthupe KANN MANCHMAL alles wieder
funktionieren!
=> Lampen geprüft, Steckverbindung mit Kontaktspray
besprüht, Kabel im Motorraum geprüft
5. Jetzt geht der Motor während der Fahrt ständig aus, springt
aber nach ca 10 min Standzeit wieder an.
=> ADAC meint Hallgeber, Werkstatt sagt Zündspule, Mein
Freund (Mechaniker) sagt Benzinpumpe oder -filter
&. Und: Mit eingeschaltetem Licht und voll aufgedrehtem
Amaturen-Regler schaltet sich die Zündung ein; anders
gesagt: Wenn das Licht an ist, kann ich den Zündschlüssel
abziehen und kann trotzdem weiterfahren

... und zahlreiche kleinere Wehwehchen (ZV geht nicht mehr und jetzt gehts wieder / ELRA geht während der Fahrt vor => Zünd-Anlassschalter gewechselt, bis jetzt gehts / Alarmanlage blinkt, aber geht nicht / Kühlwasser-Warnleuchte leuchtet gelegentlich auf, trotz normaler Temperatur und genügend Kühlwasser / Sicherung 22 [Radio] ist durchgebrannt - Radio dudelt trotzdem weiter / Alarmanlage geht los, obwohl niemand am Auto ist usw...)

Kurzum alle zwei bis drei Tage was neues. Alles sehr amüsant, wenn man nicht gerade auf das Auto angewiesen ist.
Hab heute verzweifelt nach irgendwelchen verschmorrten Kabeln gesucht, aber nichts, nur eine angeschmorrte Sicherung (eine der fünf über den Relais)

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? Wäre über jeden Rat, der mich weiterbringt dankbar.

gruß
 

Yankee-Hotel

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Hm..?
Da ja fast alle Elektronik/Elektrik betroffen ist, sieht mir das nach einem schlechten Kontakt der Stromversorgung (Plus wie auch Minus-Pol) zur Elektronik irgendwo an zentraler Stelle aus. Ich würde versuchen alle Kontakte anhand eines Schaltplanes zu identifizieren und nachzuprüfen. Schaltpläne gibt's in der einschlägigen Literatur (z.B. 'So wird's gemacht' von H.R.Etzold). Mit einem pauschalem Tausch der Elektronik ware ich aus Kostengründen erst mal zurückhaltend.
Viel Glück!
YH
 

GTX

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Hört sich jetzt bekloppt an, aber hast du eine Hängerkupplung ?? Bin wegen deinem Punkt 6 draufgekommen.

Hatte das gleich Problem bei einem Omega A. Da war das Pluskabel am Stecker der AHK abkorrodiert und ist auf Masse gekommen. Habe zwei Tage gebraucht um dahinter zu kommen. Die Symptome waren exakt die Gleichen wie bei dir.

Wenn keine AHK dran ist hast du evtl einen Kurzschluss in der Zentralelektrik. Muss dann nicht gleich alles verschmoren, wie gesagt hat es mein Omega 2 Tage lang gemacht.
 

mucgismo81

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Erstmal Danke für eure Beiträge

Info:
Fehler 3 und 5 sind behoben - War der Hallgeber und eine falsch eingestellte Zündung

@Yankee-Hotel:
Hatte auch schon die Vermutung, das die Masse vielleicht nicht an der Karosserie dran ist, vorallem, da jetzt der Verstärker von der HiFi auch nicht mehr funzt und der is direkt an der Batterie angeschlossen. Habe daraufhin sämtliche Kontakte überprüft - ohne Erfolg

@GTX
Hast Recht, klingt irgendwie doof. Aber: Hab keine Hängerkupplung, war auch, so weit ich weiß, nie eine dran. Aber was hat das damit zu tun?!
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
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Habe ich oben erklärt, ist das Pluskabel abgefallen und auf Masse. Folge: Alle Lampen am Amaturenbrett brannten ohne Zündschlüssel, Motor lief nach dem Abziehen des Schlüssels weiter, Licht hat sich ein und ausgeschaltet nach Lust und Laune u.s.w.

Aber da du keine AHK hast, tippe ich auf einen Kurzschluss in der Zentralelektrik. Hat den selben Effekt wie bei meiner AHK. Die hatte auch einen Kurzen in der ZE verursacht.
 
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