15" oder doch 16", ABE, TÜV und andere Gemeinheiten

Diskutiere 15" oder doch 16", ABE, TÜV und andere Gemeinheiten im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Sodala, nu bin ich auch hier gelandet ... Bin ernsthaft am überlegen meinen Clio (Bj 2001,1.4 16V) mit Alus auszustatten, weiss nur noch nicht...
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Sodala, nu bin ich auch hier gelandet ...

Bin ernsthaft am überlegen meinen Clio (Bj 2001,1.4 16V) mit Alus auszustatten, weiss nur noch nicht welche Grösse.

16"
oder doch
15"

[edit]
Irgentwie gehen die Links nicht ganz so wie sie sollten.... aber egal, man kann ja auch direkt auf der Seite die Grösse ändern
[/edit]

Zu den 16ern gibt es ein verlinktes Gutachten, das allerhand Zeug von "Ausweiten" und so faselt, etwas was sich gar nicht gut anhöhrt, und ja sogar von Begrenzung des Lenkeinschlags ist die Rede, und das obwohl der Wendekreis des 2001-Modells schon mehr als beschies^H^H^Heiden ist.

Bei den 15ern gibt es anscheined kein Gutachten (bei den 17ern auch nicht, aber das nur am Rande), im Fahrzeugschein habe ich aber nur die 185/55 R15 stehen, und die will ich definitiv nicht !

Wenn schon eine Nicht-Allerwelts-Grösse, dann doch bitte schön in 16" :D

Also, wer weiss welche Reifen passen ohne das Veränderungen nötig sind ?
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Ohne Veränderungen passen 7x15" ET35 und 7/7,5x16" ET35!
Glücklich wirst du damit aber sicher nicht. Mit Bördeln passen dann auch geringere ETs bzw. hinten auch 9x16 mit 215/40R16. Ab einer ET von 20 solltest du aber schon ziehen lassen, wenn du nicht auf Federwegbegrenzern fahren möchtest.
Lenkeinschlagbegrenzer hat der Clio bei 185/55 schon so, deswegen auch der bescheidene Wendekreis. Allerdings kann es sein, dass du bei einigen Rad/Fahrwerk-Kombinationen noch das Blech im Innenkotflügel bearbeiten musst!
 
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
deornoth schrieb:
Ohne Veränderungen passen 7x15" ET35 und 7/7,5x16" ET35!

Wenn ich jetzt Ahnung hätte ..... :D
Also im Klartext, die dort angezeigten 195er würden sowohl in 15 als auch in 16 Zoll ohne Änderungen passen ?

Glücklich wirst du damit aber sicher nicht. Mit Bördeln passen dann auch geringere ETs bzw. hinten auch 9x16 mit 215/40R16. Ab einer ET von 20 solltest du aber schon ziehen lassen, wenn du nicht auf Federwegbegrenzern fahren möchtest.

Ne, soll ja kein Tuning-Monster werden, und 195er reichen da allemal.

Lenkeinschlagbegrenzer hat der Clio bei 185/55 schon so, deswegen auch der bescheidene Wendekreis.

Hatte schon sowas gedacht, weil mit dem 1999er konnte ich noch in einem 180°-Zug vom Firmenparkplatz auf die Strasse, mit dem 2001er fehlen mir 20 cm X(
 
jojo

jojo

Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-636**
also wenn du dein auto nicht tieferlegen willst(oder nur ein wenig) dann würde ich dir 16" empfehlen. auch in 7 oder 7,5 zoll breite würde ich 195/45 draufmachen. ich finde so extrem breit gezogene reifen wie auf 8 oder 9 zoll breiten felgen nicht schön. außerdem muss man sein auto dann so hart machen dass das fahrverhalten leidet.
wenn du 15" haben willst (194/45r15)muss dein auto schon sehr tief sein das es nach etwas aussieht. ansonsten sind deine radkästen einfach zu leer.

mfg jojo
 
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
jojo schrieb:
wenn du 15" haben willst (194/45r15)muss dein auto schon sehr tief sein das es nach etwas aussieht. ansonsten sind deine radkästen einfach zu leer.

mfg jojo

Naja, die 195/45r15 bietet mir Tyrex ja erst gar nicht an (sondern die 50er). Eigentlich schon komisch, weil beim Phase1 wären angeblich nur die 45er auf 15" gegangen.

Und wie gesagt, wenn schon Nicht-Allerwelts, dann doch eher in 16"
 
jojo

jojo

Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-636**
also ich habe die 195/45 r15 auf meinem clio. ist allerdíngs ein b2.
also generell gehen auf den clio mit 15" mit 195 50er reifen und 195/45er reifen. aber wiegesagt wenn du eh 16"er willst ist das egal.
vom abrollumfang ist 195/50 r15 und 195/45 r16 so ziemlich gleich. wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich mir eine schöne 15zoll felge holen mit 195 50 r15 reifen drauf. in der größe kosten die reifen fast die hälfte wie meine jetztigen....mein clio ist aber auch entsprechend tief.

aber bei den 16 zoll felgen ist das meist überhaupt kein problem wenn nicht tiefergelegt und in der breite von 7 zoll. die et muss halt stimmen. und 16" sind sehr schick.

ah links in meinem avatar siehst du wie 15 zoll aufm clio aussehen...nicht gute qualität aber ein anhaltspunkt. mein clio ist aber glaub ich auch 7 cm oder so tiefer vorne.....
 
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Mir scheint die Links im 1ten Post funxten gar-über-haupt-nücht :rolleyes:

Also bin mittlerweile soweit:
Bei Tyrex gewesen, die wollten mir nur 195/45 in 15" Zoll verkaufen, obwohl ihre Website was anderes sagt ... doll, volldoll .....

16" will ich nicht, für so ein Verhältnis Reifenbreite/Felge sollte man schon einen !echten! Sportwagen haben (also nichts mit 3er Coupe, oder CLK :D ), oder beim Clio eben den Motor auf der Rückbank (also V6).

Bei normalen Autos siehts affig aus (/me ducks&covers).
Nächster Händler (Reifen-Tarski), alles schön-schön, alles kein Problem... ja bis er jeweils ins Gutachten guckte, und feststellte das die 50er nur auf den 2.0 passen. Er hat mir da noch was von Einzelabnahme erzählt, aber den Stress tu ich mir nicht an :))

So nun nochmal gesucht, weil ich mir ziemlich sicher war bei ihm auf der Seite was gefunden zu haben ... und voila

(mal kucken obs jetzt glappt mit die Ling)

Jaja, ich weiss, nur 6x15", aber für so ein kleines Auto passts ;)
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Wieso sehen denn 16" auf einem Clio B affig aus? Du weißt aber, dass Renault mittlerweile auch 16"er anbietet? Ich glaube, mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da :rolleyes:
 
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
deornoth schrieb:
Wieso sehen denn 16" auf einem Clio B affig aus? Du weißt aber, dass Renault mittlerweile auch 16"er anbietet?

Und man kann vom Hersteller oft auch diese Schmutzfänger, oder Autos in ####farben kriegen..... besser aussehen tuts trotzdem nicht.

Aber du weisst schon für welche Zwecke man "/me ducks&covers" einsetzt ?

Ich glaube, mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da :rolleyes:

Story of my live :D
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Na ja, es muss ja auch mal jemand geben, der einen anderen Geschmack hat, aber denk wirklich nochmal drüber nach! Du wärst nicht der Einzige, der den Kauf von 15"ern schon nach kurzer Zeit bereut.

16":
deornoth-030908001824.JPG


15"
agamemnon-040329175550.jpg


Entliehen von aGaMeMnOn aus der cliowelt ;)
 
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Also bei dem Oberen denke ich sofort an ....
noch nen Link

/me runs to the next A-bomb proofed shelter :D

Beim unteren passt es schon besser, auch wenn die Felgen nicht ganz meine Linie sind.
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Das war mein Cliochen! Der war doch nicht übertrieben, sondern genau richtig. Wirkt auf dem Bild vieleicht ein wenig seltsam, aber real passte das super.
Sonst schau dich mal in der Galerie der cliowelt.de um. Würde dir eh empfehlen, dort mal reinzuschauen ;)
 
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Naja, auf meinen ersten Clio (BJ99,1.4) hatte ich sogar nur 185/60/14 drauf, sah zusammen mit den Pseudo-BBS-Felgen gar nicht schlecht aus.

Nur eben doch ein wenig zuviel Gummi.
 
jojo

jojo

Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-636**
1. wenn du dein auto nicht tieferlegen(sehr viel tiefer, mit gewinde oder so) willst dann sieht 195 45 r15 richtig bescheiden aus!!!
2. 195 50 r15 ist sehr wohl für den clio b zugelassen(mit allen motorkombinationen!!!)!!! schau mal bei www. wheelmachine.de da findest du zig felgen mit dieser kombination.
3. wiegesagt passt 16zoll eher auf den clio wie 15 zoll rein vom optischen her.....und wenn nicht tiefer dann siehr 15zoll wiegesagt ..... aus
4. kauf dir nicht so ne schmale felge.....und kauf dir nicht die 15 zoll mit 45 querschnitt. da kostet ein guter reifen 90euro, wenn du den 50er querschnitt nimmst ein reifen nur noch50euro...also auch was zum überlegen

mfg jojo
 
Kronos

Kronos

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Also die 6x15 sind jetzt mit 195/50/15 drauf, und es passt.

Bei na anderen Farbe (Anthrazit zum Bleistift) oder bei nen anderen Auto (sag mal Alfa 145) hätte ich euch zugestimmt, aber in Hellblau, mit Knuddelform und der hellen Innenausstattung wären übergrosse Felgen einfach tödlich.

Kann auch nicht sagen das die Radkästen jetzt leerer aussehen würden als vorher, also nächst Jahr noch mal um 30-40mm tiefer und fettich.

Bei Wheelmachine hat ich auch gekuckt, nur klappt es da teilweise nicht an die Gutachten zukommen. Wenn man dann auf die Herstellerseite geht und es sich von da holt wars dann doch wieder nur für den 2L mit 50er Reifen zugelassen.

Mal abgesehen davon gab es gar nicht soviele Felgen bei denen die die 50er für alle Motorisierungen geschrieben hatten, und als ich dann die Potthässlichen aussortiert hatte blieben grad mal 2 ;)
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Du hättest die Hersteller auch mal anschreiben könne bzw. das KBA hat auch Gutachten für 195/50R15 vorliegen. Die Einzutragen ist gar kein Thema. Da hab ich ganz andere Probleme ;)
 
G

Geisterfahrer

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hi Ho,

habe mir mal diesen Thread ausgegraben weil ich jetzt auch neue Felgen auf meinen Clio B 16V (1999) drauf tackern will...

Wollte auch die 16" Felgen haben...verstehe ich jetzt richtig, dass man da was noch ziehen, ausbeulen etc. halt umbauen muss? oder wie jetzt? Weil 15" sehen mir nach zu wenig porno aus :D

Und welchen Querschnitt bzw. welche masse sollte ich nehmen damit mein wendekreis nicht leidet..ist eh schon beschissen X(

Also kein umbau und kein grosser wendekreis...

Ist mein erstes auto wo ich (richtige) felgen drauf montieren werde

Von den ganzen 7x7.5 etc. verstehe ich nix und 50R 45R oder wie auch immer .. was das?

Also sagt mir einfach was ich wissen sollte als Newbee

Dank im Vorraus

Thomas :baby:

@deonroth

dein blauer sieht echt gut aus! meine rede 16" rocken ab! Jedoch will ich speichenfelgen ala Tourenwagen (hoff ihr wisst was ich mein)
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
hi....
mal ne kleine erläuterung zu den bezeichnungen auf den reifen und felgen....
7J14 bedeutet 7zoll breite (ich glaube 1 zoll war 1,6cm... kann mich aber auch irren... ist schon ne weile her das ich in der schule war...) 14 zoll durchmesser der felge...
165/65 R14 82 T... 165mm ist der reifen breit (profilierte fläche) die reifenhöhe beträgt 65% der reifenbreite.. R14 der reifen ist für eine 14zoll felge .... 82 die traglast des reifen... (je höher desto mehr gewicht verträgt der reifen...) T ist die geschwindigkeits kennziffer... dieser reifen ist bis 190 Km/h zugelassen.... V wäre bis 250 Km/h....
greeting's.... camel.....
 
G

Geisterfahrer

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
also das mit den Bezeihnungen check ich langsam

welche Felgen könnt ich denn dann drauf packen? und dazu passende reifen?

ich will nix tieferlegen etc. :rolleyes:
 
Raider

Raider

Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
meiner ist 35mm tiefer und sind 16" Zoller drauf ... und ist wunderbar zum " protzen " in der city geeignet :)
 
Thema:

15" oder doch 16", ABE, TÜV und andere Gemeinheiten

Sucheingaben

renault clio 195 50 r15 abe

,

renault clio 2 Wendekreis

,

wendekreis clio 2

,
lenkeinschlagbegrenzer clio
, Renault clio ph II 2.0 16v Wendekreis, 7 5x16 et 35 clio b, 16zoll räder auf renault clio2 phase2 ohne radkästen zu bördeln, gibt es ein tüv für renault clio b für 15 zoll, was fuer reifen groesse darf ich auf clio 2machen ohne einzutragen, was für eine felgengröße darf man auf einen Renault clio 2 machen und was fur eine et, clio 2 9x16
Oben