15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI

Diskutiere 15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, habe mir letztes WE einen Golf 2 GTI (19E - 79 KW) gekauft :D , musste allerdings feststellen das der Tacho zumindest bis 50...
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe mir letztes WE einen Golf 2 GTI (19E - 79 KW) gekauft :D , musste allerdings feststellen das der Tacho zumindest bis 50 Km/h um 12 - 15 Km/h zu viel anzeigt (30 Km/h echt == 45 Km/h laut Tacho).

Gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung zu korrigieren, da ich durch das bereits verbaute Sportlenkrad gerdade mal die 50 Km/h Anzeige vom Tacho lesen kann und somit die 65 Km/h nur raten kann. ?(
Ich Fahre viel über Düsseldorfs beliebteste Blitzstrecken, daher wäre es nicht schlecht genau nach Vorschrift (zumindest bei der Geschwindigkeit) fahren zu können. ;)

Dank im vorraus.
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Ort
51***/59***
Hi!

Woher kommt Die Abweichnug denn? Hast Du etwa kleinere Felgen???
Normal musste da den Tacho schon angleichen lassen, das geht nämlich, kostet aber nicht gerade wenig Geld! 100 Euro biste da bestimmt für los wenn Du das machen läßt.
Ich glaub das kann z.B. der BOSCH-Dienst machen, meine ich!

Ansonsten gibts noch die möglichkeit sich selber Tachoscheiben zu machen, die dann richtig gehen, allerdings kannste das ja auch nur schwer teste.

mfg
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Er hat die Serienbereifung von 175/70 13" aufgezogen. Im Brief hat er zwar Alufelgen eingetragen, allerdings sind das 195/50 15" und durch den geringeren Querschnitt der Alufelgen müßte er doch eigentlich auf den selben Abrollumpfang kommen. Oder Täusche ich mich da ?
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

An den andren Reifen lag es nicht! Hat das Tacho eventl ne Tachofolie bzw andre Zeiger? Dann hat er da gefuscht und deswegn ist da nun eine abweichung.
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Meiner Meinug nach ist da alles original, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es immer noch der erste/original motor ist. Könnte es durch einen anderen Motor Differenzen geben ?
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Was für ein Motor is denn verbaut und wieviel hat das Tacho spitze? 200? 220? oder 260km/h
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Es ist der GTI Motor mit 79 KW, mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Tacho geht bis 220 Km/h. Die ichdurch das vorgehen des Tachos sogar erreiche :D
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Tja nun kann entweder die Tachowelle defekt sein oder das Tacho selber!
Ich würde annehmen das das Tacho defekt ist und du nen neues brauchst. Also ich würde das mal tauschen *eventl kennst du ja wen der noch eins hat das passt.
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Ausser Tauschen gibt es keine Möglichkeit zu testen ob der Tacho defekt ist ? ?(
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Ich kenne keine. Mal tauschen und fahren. Dann siehst du es. Ich weiß nich wie die anderen das sehn. Ich kenne nur die möglichkeit.
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Ok Danke

Was für ein unglücklicher Zufall das ich das WE noch nichts vor hatte ... :D
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Wenn ich des rätsels Lösung finden sollte, werde ich es berichten

besten dank nochmal
 
Sc@vi84
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
125
Ort
78737
Denke aber daran dass du ein Tacho nimmst auf dem die zahl 950 steht.
Es gibt nämlich auch 935, die sind aber soviel ich weiß für die kleiner Motorisierten.

Hätte allerdings auch noch ne Frage.
Vielleicht kennt ihr ja das Problem, wenn der Drehzahlmesser klappert.
Eigentlich ist es nicht sehr schlimm, weil meistens Musik läuft.
Wenn es aber ruhig ist hört man es außerdem kann man es auch sehen.
Was kann man dagegen machen?
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Ort
51***/59***
Also, nochmal zur falschen Tachoanzeige!
Also der Abrollumfang bei Deinen beiden Reifengrößen ist komplett identisch, da gibts 0% Abweichung! Durch das Tauschen des motors ändert sich die Tachoanzeige nicht!
Was sein könnte, beim Corsa B gibts verschiedene Tachos, die ne unterschiedliche Wegstreckenfrequenz haben. Wenn Du dann nen Tacho mit anderer Wegstreckenfrequenz einbaust, dann kann es zu Abweichungen kommen!
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Ich habe einen 950er Tacho drinne, steht zumindest auf dem Tacho.

Was meinst du jetzt mit der Aussage der Wegstreckenfrequenz ? ?(

Sagt mir nichts, kann ich da irgendwas testen, wie gesagt mein erster Golf, und noch nie diese Probleme gehabt ...
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Das mit der Wegstrecke kommt eiugentliche rst ab einbau eines 260km/h Tachos zu stande wenn man vorher nen 220km/h teil hatte :).
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Ort
51***/59***
Geh mal zu VW und frag was es für Tachos in dem Golf2 gab!
Und welche Wegstreckenfrequenz die hatten. Kann sein, dass das die 950 ist, die da aufm Tacho steht!

Beim Corsa B gibts nen Tacho der von 0-200 geht, einen der geht von 20-200 und einen der geht von 20-220, die haben alle ne andere Wegstreckenfrequenz. Also haste dann auch ne Abweichung, wenn Du einfach den Tacho tauschst.

Also frag mal, was für ein Tacho ursprünglich vor allen anbauten in Deinem Golf war, wenn das ein anderer ist, als der der jetzt drin ist, dann weißte ja woran das liegt.
 
M

Master8335

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
9
Ok, gute Idee werde ich heute direkt machen.

besten Dank
 
Hammer

Hammer

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
38
ich hab das gleiche Tachoproblem wie du, nur mit 10 km/h! Kotzt mich auch voll an. Gib dann bescheid wenn du das problem gelöst hast. Ich habe auch den Originalen Tacho drin und fahre einen 2er mit 90 PS.
Ich werde vieleicht nächste woche meine innenbeleuchtung blau machen, dann schau ich mal danach. vieleicht find ich ja was! ich geb dann auch bescheid.
bis denne
 
Thema:

15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI

15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung bei 100km/h Golf 4

    Tachoabweichung bei 100km/h Golf 4: Sevus, ich wurde soeben außerorts geblitzt mit 100 wo nur 80 erlaubt waren,könnten auch 103 oder so gewesen sein.Das schlimmste ist das in 5 Tagen...
  • Polo N9 Tachoabweichung

    Polo N9 Tachoabweichung: Polo 9N Tachoabweichung Hallo zusammen. weis jemand wo ich nachlesen kann, wie hoch die Tachoabweichung bei einem Polo 9N TDI ist ? gruß Klafu
  • Geblitzt - Führerschein weg? (tachoabweichung?)

    Geblitzt - Führerschein weg? (tachoabweichung?): Moin. Ich wurde gerade geblitzt im Ort... Habe was am radio umgestellt und wohl zuviel gas gegeben dabei. Jedenfalls als ich geblitzt wurde, habe...
  • Tachoabweichung corsa B

    Tachoabweichung corsa B: Hey Leute! Hab folgendes problem: Wurde am freitag abend mit irgendwas zwischen 73 und 77 km/h innerorts geblitzt! Davon kommen ja noch 3 km/h...
  • Ähnliche Themen
  • Tachoabweichung bei 100km/h Golf 4

    Tachoabweichung bei 100km/h Golf 4: Sevus, ich wurde soeben außerorts geblitzt mit 100 wo nur 80 erlaubt waren,könnten auch 103 oder so gewesen sein.Das schlimmste ist das in 5 Tagen...
  • Polo N9 Tachoabweichung

    Polo N9 Tachoabweichung: Polo 9N Tachoabweichung Hallo zusammen. weis jemand wo ich nachlesen kann, wie hoch die Tachoabweichung bei einem Polo 9N TDI ist ? gruß Klafu
  • Geblitzt - Führerschein weg? (tachoabweichung?)

    Geblitzt - Führerschein weg? (tachoabweichung?): Moin. Ich wurde gerade geblitzt im Ort... Habe was am radio umgestellt und wohl zuviel gas gegeben dabei. Jedenfalls als ich geblitzt wurde, habe...
  • Tachoabweichung corsa B

    Tachoabweichung corsa B: Hey Leute! Hab folgendes problem: Wurde am freitag abend mit irgendwas zwischen 73 und 77 km/h innerorts geblitzt! Davon kommen ja noch 3 km/h...
  • Sucheingaben

    stark tachoabweichungen bei renault

    ,

    golf 2 tachoabweichung

    ,

    tachogenauigkeit vw golf

    ,
    golf 2 tacho 220kmh
    Oben