12V Steckdose im Kofferraum?

Diskutiere 12V Steckdose im Kofferraum? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, bin gestern auf dieses Forum gestoßen als ich nach Tips für den Einbau einer AHK in meine IVer Variant suchte. Bin auch schon ganz gut...
D

dabri

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
5
Hallo,

bin gestern auf dieses Forum gestoßen als ich nach Tips für den Einbau einer AHK in meine IVer Variant suchte. Bin auch schon ganz gut weiter gekommen. Vielen Dank.

In einem Beitrag habe ich gelesen, das u. U. eine 12 V Steckdose (oder zumindest der Anschluß dafür) auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung im Kofferaum liegt. Weiß zufälig jemand ob das bei allen Modelljahren so ist? Leider konnte ich nichts greifen (ist auch ziemlich eng) und würde deshalb gerne die Verkleidung innen hinten links abbauen. Kann mir jemand erklären wie das geht?

Vielen dank schon mal im voraus
dabri
 
M

Morpheus1984

Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
40
Ja also du musst ja schonmal dauernd 12V hinten haben, wegen dem Kofferraumlicht.. Das wird ja über den Schalter an der Heckklappe abgeschaltet.. Aber bis zum Schalter liegen ja 12V an.. Masse liegt ja aufm ganzen Gehäuse... Jetzt besteht für dich nur noch die Frage wieviel Strom musst du über dieses Kabel zusätzlich ziehen? Weisst du da was(Gerätebeschreibung).. Mehr als 1 A würde ich nicht zusätzlich ziehen. Ich würde dir dann anraten von der Battarie ein Plus Kabel direkt zu ziehn... Wichtig ist aber das dies Abgesichert wird und das auch direkt in der Motorhaube. Es gibt so genannte Kabelsicherungen... Dort is eine Schmelzsicherung direkt mit im Kabel eingebaut...

MfG
MORPH
 
D

dabri

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
5
Danke für den Tip. Die Beschreibung (für den E-Satz dfer AHK) ist leider etwas kryptisch. Für Fahrzeueg mit ... und für Fahrzeuge ohne ... Vermute, das ich einfach nur ein Dauerplus brauch damit die Anhänger Blinküberwachung funktioniert. Da spielt die Amperezahl wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Aber wenn ich schon so eine Dose versteckt irgendwo liegen haben könnte, wäre es narürlich schade diese nicht nutzbar zu machen. (Kühlbox etc.) Deshalb interessiert mich, wie ich die Verkleidung demontieren kann.

Gruß,
Dabri
 
der_Thomas

der_Thomas

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
1.170
Ort
38442 Wolfsburg
Hmm, wo fang ich an...?

Also die ominöse Steckdose, die du suchst kenne ich nicht, es wird wohl auch keine versteckte geben. Vielleicht hat man dir nur die 12-V-Steckdose, die so ein wenig nach Zigarettenanzünder aussieht, beschrieben? Wenn ja, die ist auf der Fahrerseite und war meines Wissens nach Mehrausstattung. Die ist auch nicht weiter versteckt, sieht jeder Blinde, der den Kofferraum öffnet.

Aber wie willst du dir denn die AHK selbst anbauen? Dazu mus der hintere Stoßfänger ab, das Crashelement wird gegen eines mit AHK ausgetauscht, es muss ein Loch in den Stoßfänger geschnitten werden und es müssen natürlich Kabel für die Beleuchtung des Anhängers verlegt werden.

Dazu benötigt eine VW-Werkstatt schon mehrere Stunden (mindestens 3).

Ich persönlich würde es machen lassen, da Sicherheitsrelevante Teile (Crashelemente) umgebaut/ gewechselt werden.

Gruß,
Thomas
 
D

dabri

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
5
an den Thomas

unglaublich, es funktioniert. der Einbau der AHK ist ein Kinderspiel. Eine Art Lego-Bausatz ab Altersgruppe 18. Die Einbauzeit liegt selbst bei eingeschränktem Werkzeugvorrat und ohne Übung bei nicht mehr als 4 oder 5 Stunden.

Die Verkabelung für die Steckdose liegt tatsächlich bereits hinter der Verkleidung. Steckdose und Klappdeckel mit Spannelement kosten keine 10 €. Dafür lohnt sich das allemal.

Gruß,
dabri
 
der_Thomas

der_Thomas

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
1.170
Ort
38442 Wolfsburg
Ahh, ach so war das gemeint!
Ich hab's falsch verstanden. Ich dachte, da soll gleich eine ganze Steckdose irgendwo hinter der Verkleidung sein, hihihi, wie peinlich.
Ja, die Verkabelung ist schon da.
Was das Selbermachen angeht: wenn man ein Händchen für sowas hat (;)), sollte es kein Problem darstellen.

Ich kenne aber genügend Leute, die sich für den großen Tuner vom Amt halten, aber pfuschen, dass sich die Balken biegen.
Daher der Hinweis mit dem "sicherheitsrelevant" blablabla... .

Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P ;)


Gruß aus dem Norden,

Thomas

Nachtrag:
Ha, ich kann doch lesen. Der Titel lautet "12V Steckdose im Kofferraum", und die hatte ich beschrieben. Und ich dachte schon ich bin bekloppt, aber nein, es steckte tatsächlich ein Sinn hinter meiner Antwort. Unglaublich. ;) :D ;)
 
Thema:

12V Steckdose im Kofferraum?

12V Steckdose im Kofferraum? - Ähnliche Themen

  • 12v steckdose kofferraum

    12v steckdose kofferraum: grüße euch gibt es im bereich kofferraum ein kabel das 12v dauerspannung hat? würde mir da gern eine 12v steckdose reinsetzen! oder muss ich ein...
  • 12V Steckdose im Kofferraum

    12V Steckdose im Kofferraum: Hiho Kann mir von Euch kjemand sagen wo ich im Megane GrandTour im Kofferraum am besten 12V für eine Steckdose her bekomme?? ?(
  • TV-DVD im Auto über 12v Steckdose

    TV-DVD im Auto über 12v Steckdose: hallo leute, gibt es mobile tv geräte (inkl. dvd) die über die steckdosen im trajet laufen? gruß lizzy
  • Zusatz 12V Steckdose über Zündschloss an aus?

    Zusatz 12V Steckdose über Zündschloss an aus?: Hallo, ich habe seit drei wochen meine Führerschein und hab mir jetzt einen Fiesta BJ. 06 gekauft. (Bin also abselut unwissend) Ich habe nen...
  • Ähnliche Themen
  • 12v steckdose kofferraum

    12v steckdose kofferraum: grüße euch gibt es im bereich kofferraum ein kabel das 12v dauerspannung hat? würde mir da gern eine 12v steckdose reinsetzen! oder muss ich ein...
  • 12V Steckdose im Kofferraum

    12V Steckdose im Kofferraum: Hiho Kann mir von Euch kjemand sagen wo ich im Megane GrandTour im Kofferraum am besten 12V für eine Steckdose her bekomme?? ?(
  • TV-DVD im Auto über 12v Steckdose

    TV-DVD im Auto über 12v Steckdose: hallo leute, gibt es mobile tv geräte (inkl. dvd) die über die steckdosen im trajet laufen? gruß lizzy
  • Zusatz 12V Steckdose über Zündschloss an aus?

    Zusatz 12V Steckdose über Zündschloss an aus?: Hallo, ich habe seit drei wochen meine Führerschein und hab mir jetzt einen Fiesta BJ. 06 gekauft. (Bin also abselut unwissend) Ich habe nen...
  • Sucheingaben

    golf 6 steckdose kofferraum nachrüsten

    ,

    golf 6 variant steckdose kofferraum

    ,

    golf 6 variant 12v kofferraum

    ,
    golf 5 steckdose kofferraum
    , 12v steckdose golf 6 kombi, golf 7 steckdose kofferraum, golf 6 steckdose kofferraum, golf 6 zigarettenanzünder kofferraum, golf 6 variant zigarettenanzünder kofferraum, nachrüstung steckdose golf 6 variant, golf 5 12v kofferraum, steckdose im golf 6 variant nachrüsten , 12 steckdose nachrüsten golf 6 variant, welcher golf 6 hat strom im kofferraum , golf 4 12v steckdose kofferraum, golf 6 12v steckdose nachrüsten, nachrüsten einer kofferraumsteckdose im golf6-variant, zigarettenanzünder kofferraum nachrüsten bei VW Golf 6er Kombi., golf 6 steckdose im kofferraum nachrüsten, golf 5 12v steckdose, golf 6 12v steckdose kofferraum, golf6 variant steckdose hinten, vw golf 6 variant steckdose, golf 6 12v kofferraum, vw golf bora kofferraum steckdose sicherung
    Top