12V KFZ Relais Belegung - Wo Plus, Wo Minus?

Diskutiere 12V KFZ Relais Belegung - Wo Plus, Wo Minus? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi! Ich möchte einige Lüfter und Lampen im Kofferraum mit Hilfe eines Zeitrelais und eines normalen Relais nach voreingestellter Zeit am...
T

ThommyMatiz

Threadstarter
Hi!
Ich möchte einige Lüfter und Lampen im Kofferraum mit Hilfe eines Zeitrelais und eines normalen Relais nach voreingestellter Zeit am Zeitrelais einschalten.
Der Anschluss und die Einstellung des Zeitrelais ist kein Problem - das ist schon feritg.
Ich weiß jedoch nicht, an welchen Anschluss des normalen Relais welches Signal anliegen muss. Bei bisherigen Relais-Einbauten war das immer schon fest vorgegeben und ich bin mir sehr unsicher und will nichts zerstören.
Leider funktionieren die Editor-Tools nicht richtig, dahier hier einfach mal die URL zum Foto des Relais:
http://home.arcor.de/rataface/matiz/kfzrelais.jpg
Ich sollte jetzt wissen, wo Dauerplus, Plus vom Zeitrelais, und wo das Plus für die Geräte und wo Masse angeschlossen werden muss.
Ich hoffe ein netter Hobbyelektriker meldet sich schnell...
Vielen Dank!
Thommmy!

Kai70

Kai70

30 = Plus von Batterie
85 = Wicklungsende (an Masse)
86 = Wicklungsanfang (Schaltrelais, Eingang Steuerstromkreis am Relais)
87 = Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
87a = erster Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)

T

ThommyMatiz

Threadstarter
Hi Kai
Also
30 = Dauerplus
85 = Masse
86 = Plus vom Zeitrelais, wenn dieses nach X Sekunden anzieht ?
87 = Plus für meine Lüfter und anderen Gräte ?
Ich komm mit den Begriffen Wicklungsanfang, Steuerstromkreis, Öffner und Wechsler absolut nicht zurecht :rolleyes: ...

Kai70

Kai70

Hi Kai
Also
30 = Dauerplus
85 = Masse
Ich komm mit den Begriffen Wicklungsanfang, Steuerstromkreis, Öffner und Wechsler absolut nicht zurecht :rolleyes: ...
Ohne Gewähr, aber so müsste es sein, und mit
87a = geht es zu dem was du ansteuern willst

Vielleicht hilft dir das hier noch ein wenig:
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

J

jack1982

Der Elektriker
Hi Kai
Also
30 = Dauerplus
85 = Masse
So ist es richtig, zu 100 %
Du kannst auch 86 als Masse nehmen, und 85 als Plus von Zeitrelais, ist egal.
87a und 87 ist ein Wechsler.

Ohne Gewähr, aber so müsste es sein, und mit
87a = geht es zu dem was du ansteuern willst
Falsch, wenn er es so macht, dann ist der Lüfter an, und geht dann aus, wenn das Zeitrelais nen Plus an die Spule gibt.

T

ThommyMatiz

Threadstarter
Dankeschön :)

Alles klar, Jungs!
Vielen Dank für eure wirklich schnelle Hilfe!
Gruß, Thommmy :D

Thema:

12V KFZ Relais Belegung - Wo Plus, Wo Minus?

Sucheingaben

relaisbelegung

,

kfz relais belegung

,

relais belegung

,
kfz relais schaltplan
, relais anschließen 12v, belegung relais, arbeitsrelais belegung, schaltplan relais 12v, relais anschließen schaltplan, schaltrelais 12v schaltplan, kfz relais anschließen, auto relais belegung, 12 volt relais schaltplan, arbeitsstromrelais belegung, 12v relais anschließen, arbeitsrelais 12v belegung, relais belegungsplan, kfz relais schaltung, belegung arbeitsstromrelais 12v, kfz relais belegung schaltplan, 12v relais belegung, schaltrelais 12v belegung, relaisbelegung kfz, relais schaltplan 12v, relais 12v anschließen

12V KFZ Relais Belegung - Wo Plus, Wo Minus? - Ähnliche Themen

• Fiat Bravo 182 1,4 12v Gemisch zu fett

Fiat Bravo 182 1,4 12v Gemisch zu fett: Hallo zusammen... Ich habe einen Fiat Bravo 182 1,4 12v 80ps BJ 1997. Er hatte einen stark unruhigen Leerlauf, Zündaussetzer und keine Leistung...
  • 12v kabel - radio

12v kabel - radio: Liebe User! Mein auto ist ein hyundai tiburon coupe bj. 2001 ich habe ein rießen problem da der vorbesitzer alle kabel bis auf 3!! abgezwickt hat...
  • Corsa B 1,0 12V startet nicht mehr....

Corsa B 1,0 12V startet nicht mehr....: halli hallo... ich hab folgendes prob. mein X10XE bj. 2000 will nicht mehr starten... MKL schon seid einem monat (oder so) an wg AGR (weil keine...
  • Fiat Bravo 1.4 12V SX 1997 zieht nicht und ruckelt

Fiat Bravo 1.4 12V SX 1997 zieht nicht und ruckelt: Wenn ich Ihn starte aber auch sonst im Stand .. spielt er übelst mit den drehzahlen rum und klingt unruhig... letztens klang es sogar als ob er...
  • 12V zu 16V ändern?

12V zu 16V ändern?: Meine Frage ist ^^ hinten habe ich die 12v stehen. frage ist jetzt kann ich die 12 weg machen und einfach 16 hin machen? oder ist das...