120 VTi vs 150 THP

Diskutiere 120 VTi vs 150 THP im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; Servus, welche Vor-/Nachteile haben die Motoren (Vergleich). Lohnt der Mehrverbrauch in Bezug auf Leistung? Im Unterhalt sind ja beide relativ...
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206 JBL Rider

Turbo²
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Servus,

welche Vor-/Nachteile haben die Motoren (Vergleich). Lohnt der Mehrverbrauch in Bezug auf Leistung? Im Unterhalt sind ja beide relativ günstig.

Was sind eure Meinungen?
 
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206driver

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Ich hab das mal kurz überschlagen. Verbrauchsangaben laut Herstellernorm, Versicherung mit "Beispieldaten", Steuern sind auch klar. Die Wartung ist bei beiden gleich, deshalb lasse ich sie mal außen vor.

Ergebnis : Der VTI ist von Anfang an der günstigere

Von den reinen Unterhalts und Verbrauchsdaten, ist der VTI immer die günstigere Wahl. Der Anschaffungspreis ist geringer, ebenfalls der Verbrauch sowie die Versicherung. Steuern und Wartung sind gleich.

So ein Vergleich mit den Herstellerdaten ist natürlich ganz so an der Realität. Allerdings muß man dazu sagen, daß beiden Motoren unter den gleichen Umständen geprüft wurden. In der Realität dürfte der Verbrauchsunterschied also auch mindestens diesen Wert haben wie in den Werksangaben.
Beide Motoren sind sicherlich nicht schlecht. So wie ich das Verstanden habe, basiert der THP auf dem VTI und es wurde der Turbo ergänzt. Im raschen Autobahnbetrieb dürfte der Verbrauchsunterschied jedoch etwas größer werden.
 
Jerry206

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also ich bin schon beide mal probegefahren und ich muss sagen der 120 is mal voll die lahme schnecke - der 150 is in einer ganz anderen liga :D

bzgl. des Verbrauchs kann ich nur sagen dass ich mit dem 150 günstiger unterwegs war als mit dem 120

ich kann nur jedem dem 150 anstatt dem 120 empfehlen
 
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206 JBL Rider

Turbo²
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danke euch beiden.
Ich vermute aber auch das gleiche wie Jerry es schon erlebt hat.
Bsp: Wenn ich mit dem Vti 140 fahre dreht der schon höher, muss also schon mehr arbeiten und der THP läuft dann noch auf Sparflamme (übertrieben ausgedrückt), sprich man fährt dann eine niedrigere Drehzahl was zu weniger Verbrauch führt. Ist doch so, oder?

Zumal, muss der THP nicht so viel getreten werden wie der VTI um die Leistung abzurufen. Was ich bis jetzt aus einiges Autotest rausgelesen hab bringt der VTi seine Leistung über die hohe Drehzahl, also 4000 U/min aufwärts, was sich auch auf den Verbrauch auswirkt.

Naja und Versicherung seh ich positiv entgegen...die sind beide immerhin mind. 300€ günstiger als mein jetziger bei weitaus mehr Leistung. Verbrauch ist bei beiden einiges geringer (Quelle: Spritmonitor.de).

So langsam glaub ich echt, dass der THP der bessere Motor ist und das nicht nur weil er 30PS mehr hat:D
 
Carsten1981

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kommt immer drauf an.
nicht immer bei weniger drehzahl ist der verbrauch auch weniger.. wenn der motor zuviel leisten muss um die geschwindihkeit zu halten dann verbraucht er mehr als wenn er dafür 500 umdrehungen mehr drehen würde.

das also immer so eine sache mit dem wenig drehzahl fahren und gleichzeitiger verbrauch.
man müsste mal die leistungskurven der beiden autos sehen dann kann man sowas genauer festlegen wer wo man weniger bei welchem gang verbraucht.
 
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206 JBL Rider

Turbo²
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Ja gut aber jetzt mal beim Bsp mit konstant 140 auf der AB...da müsste doch der THP weniger verbauchen, oder?

Und selbst wenn er jetzt minimal mehr verbrauchen würde, würds auch keinen jucken :D
 
Jerry206

Jerry206

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also bei dem autohaus wo ich die gefahren bin haben die gestern nen RC bekommen (den ich auch noch fahren werde :D) und da stand auf dem BC 250km gefahren bei nem verbrauch von 7,9 Litern und des is doch ein respekttabler wert^^
 
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206driver

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Das Fahrverhalten, bis der Turbo einsetzt dürfte wohl recht ähnlich sein, da es der gleiche Basismotor ist. Diese Argumente, daß ein Turbomotor im unteren Drehzahlbereich weniger verbraucht, kann man hier net anbringen.
Es kann und wird aber wohl so sein, daß sich die Getriebe unterscheiden.

Am Besten dürfte es sein, wenn du beide mal Probefahren könntest.
 
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206driver

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Was heißt denn spät? Ich meine, ich bin beide nicht gefahren, aber vom Prinzip her ist ein Turbolager nicht für den Betrieb im Drehzahlkeller geeignet. Deshalb gibts ja alternativen. Entweder ein Kompressor oder eine Kombination aus Kompressor und Turbo sowie die Kombination eines kleinen und eines großen Turbos.
 
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206 JBL Rider

Turbo²
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Ich bin selbst auch noch keien der beiden gefahren...wie gesagt NOCH.

Aber was ich bis jetzt gehört hab ist folgendes...

der VTi ist im unteren Drehzahlbereich schwach auf der Brust und dieses Probleme wäre durch den Turbo im THP gelöst worden.

Aber sobald ich mal beide gefahren bin weiß ich hoffentlich mehr
 
LLmarceLL

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ich weis der de Golf 1.4 170ps nen turbo ha so wie auch nen kompressor.

gibt es den auch so was in nen peugeot davon habe ich ja noch nix gehört!


meine entscheidung steht schon fest das der THP der bessere is von beiden auch wenn er etwas teurer sein sollte aber ok, es gibt auch gebrauchte von den und dann kann man ja auch schuchen,so wie mit den leuten sprechen wegen den preis meine ich mal!
 
LLmarceLL

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meine ich doch habe so was noch nicht ghehört das nen kompressor und nen turbo verbaut war in nen auto von pug

aber bei VW schon. soll aber nicht schön zu fahren sein weil es etwas länger dauert bis der stoß nach vorne komt von der kraft her!

bin mal gespannt was wohl als nächstes noch so alles kommen wird bei PUG
 
K

knallda

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Aber warum meinst du, dass der Turbo spät einsetzt? Der Turbo ist in dem Fall überwieged für den unteren Drehzahlbereich
Was er meint ist ganz einfach das sogenannte "Turboloch".
Bei niedrigen Drehzahlen, sagen wir einfach mal bei 1.200 u/min ist der Abgasstrom noch nicht stark genug, um den Turbolader richtig anzutreiben. Von daher kann der Turbolader den Motor wiederrum nicht richtig laden und das führt zu diesem "Turboloch".

Habe ich bei meinem auch schon gemerkt. Bei mir verschwindet bei ca. 1.600 - 1.700 u/min dieses Loch und der Turbo packt richtig zu.

Klar, ich hab 'nen Diesel, aber es geht hier rein um den Turbo ;)
 
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206 JBL Rider

Turbo²
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Hab grad mal wieder den Konfigurator arbeiten lassen und da is mit aufgefallen, dass es beim Sport nur noch Leder gibt. Fände es nicht schlecht wenns stimmen würde, kommt mir aber bisle komisch vor
 
salty

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Das habe ich auch grad gesehen. Ist aber doch ganz cool, dass es jetzt nur noch Leder gibt. :D
Beim Platinum gibt es jetzt auch die Volllederausstattung ohne Aufpreis, was super ist :D
 
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206 JBL Rider

Turbo²
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Also beim Platinum gibts jetzt wahlweise Leder oder Teilleder für den selben Preis bzw ohne Aufpreis? Das is ja geil :D

Dann ist das beim Sport wohl doch kein Fehler
 
salty

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Ja kannst jetzt wählen zwischen Teilleder und Vollleder!
 
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206 JBL Rider

Turbo²
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ich glaub ich muss schnell bestellen bevor sich daran was ändert^^
 
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