115 Ps - Wo Denn Bitte?

Diskutiere 115 Ps - Wo Denn Bitte? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo! Soll heute nacht meine große Sista aus Köln abholen (bin mal wieder zu Besuch hier)...mit ihrem Polo 6N @ 55 oder 60PS...bei dem Wetter...
Kevinst

Kevinst

Threadstarter
Hallo!

Soll heute nacht meine große Sista aus Köln abholen (bin mal wieder zu Besuch hier)...mit ihrem Polo 6N @ 55 oder 60PS...bei dem Wetter fahr ich mich also besser erstmal ein...

8o 8o 8o

Wie kann das bitte sein, dass diese kleine Rotzmühle in den unteren 3000 Umdrehungen übler abgeht als mein GTI? Drüber wird meiner wahrscheinlich mehr draufhaben...aber da unten geht das Teil schon krassest ab...wie kann das sein?
OK, er wiegt weniger...aber ich hab mehr als doppelt so viele PS und zieh unten wenns gut kommt genau so gut ab wie der...

Kann das sein, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt ist oder so? Das geht doch echt nicht an...hät ich mir gleich son Polo holen können =\

Gruß,
Kevin

Himeno

Himeno

da sind viele faktoren drin wie gewicht, cw wert, getriebe übersetzung usw

R

Raser Rolf

vielleicht liegt auch daran das dir das in dem kleinen ding schneller vorkommt

K

kage-chan

Moderator
Hi,

Ein mal würde ich auch sagen, dass dir das in dem Polo nur so vor kommt, und auf der anderen Seite kann das natürlich auch sein, dass dein GTI (welcher überhaupt? 1,2,3? ich tippe mal auf nen 3er 8-ventiler) im unteren Drehzahlbereich einfach ein übles "Loch" hat. Kann auch bei 115PS Maschinen vorkommen...
Und das Gewicht spielt dann natürlich auch noch eine grosse Rolle, vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Daniel

S

sam-semilia

ich schätz mal das der polo ein 16V is....(16ventile) dein golf bloss 8 ventile..

der 16v hohlt seine leistung mehr aus der drehzahl wobei der gti die leistung meistens ausn hubraum hohlt...

Himeno

Himeno

ähm semila ein 16v mit 55 oder 60 ps ich glaub kaum das es den gibt das wäre ein witz

K

kage-chan

Moderator
Hi,

@ Sam-semilia:
Dann müsste es genau andersherum sein als Kevinst es schildert ;)

Daniel

L

Luder

Abend Kevinst,

also vor meinem GTI hatte ich nen Polo 6N mit 75 PS und ich war am Anfang auch der Meinung der 6N ging besser als mein GTI...

Ist aber alles nur eine Einbildung :D :D :D

Der Polo ist um einiges leichter als der Golf und das macht unten rum eine Menge aus...

lg Luder

K

kage-chan

Moderator
Hi,

Luder schrieb:
Der Polo ist um einiges leichter als der Golf und das macht unten rum eine Menge aus...

lg Luder
Sach isch doooooooch :P
Aber mir hört ja keiner zu! ;)

Daniel

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die 1,4 und 1,6 Litermotoren (2 Ventiler) des 6N gehen untenrum tatsächlich sehr gut, dafür geht ihnen leider obenrum die Puste aus. ist eine reine auslegungssache ob der Motor untenrum, oder obenrum kommt. Beides geht ohne sehr großen Aufwand (Nockenwellenverstelluing und /oder Schaltsaugrohr) nicht
Wenn meine Freundin mit ihrem 6N (60PS) richtig Gas macht muß ich sogar mit dem G40 untenrum kräftig draufhalten das sie mir in der Stadt nicht abhaut. 8o
Und mein Polo ist leichter, hat durch den G-Lader wesentlich mehr Drehmoment und fast doppelt so viel Leistung.
Mit dem Golf sieht es bei mir genau so auch, und der hat auch die GTI-Maschiene unter der Haube.
Es ist definitiv nicht nur Einbildung das die Kisten "unten rum" Saumäßig gut gehen.

Mfg Patrick

G

g3FreAK

Ich würde die Schuld einfach auf Gewicht und die Übersetzung des Getriebes schieben :D DSas ist schon um einiges länger...

P

Profex

ich denke aber nciht das der polo schneller ist. den der hat umsonst seine 2 liter mit 115 ps..
Ich würde mal sagen es ist einbildung..

G

g3FreAK

Das sowieso, stell die Autos mal mit ziemlich gleichen Fahrern dahin und mach nen Sprint, der Polo hat keine Chance! Ist nur Einbildung.

designer2k2

designer2k2

das kann schon sein! mein alter 1.4er 3er (60ps) hat auf der ampel einem 3er gti auf den ersten 5-10m gleich gehalten, danach war er gegen den gti chanzenlos.

ein arbeitskollege hat einen 60PS im 6N, gegen den kämpfe ich wirklich mit meinem 110 1.6 FSI 4er am anfang, vorallem weil meiner so ein loch bis 3500 touren hat. die polos sind wirklich nicht ohne... nur die motorleistung wird mit zunehmender geschwindigkeit wichtiger, wenn du das gleiche spiel auf der autobahn machst wird der gti kein prob haben den polo zu verjagen.

mfg designer2k2

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Eben, untenrum gehen die kleinen Kisten wie die Hölle, nur leider fühlen sich scheinbar einige Leute hier davon in ihrer "Raserehre" gekränkt. :D

Mfg Patrick

Kevinst

Kevinst

Threadstarter
Also dass das Einbildung ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Bin vorhin, nachdem ichn Reifen gewechselt hab (den meine Sister gestern bei ner Rutschaktion noch zerlegt hat *g*), nochmal gefahren...untenrum drückts mich da um einiges heftiger in den Sitz...der Wagen dreht aber auch sau schnell hoch..

Kanns sein, dass mein Golf einfach scheiße eingestellt ist oder gar irgendwas kaputt? Wohnt jemand mit nem GTI in der Nähe von Ingolstadt oder Euskirchen?

Würd gern mal den Vergleich haben...nachher fahr ich hier echtn Teil das von vorn bis hinten kaputt is..

Gruß,
Kevin

L

Luder

Sorry, aber Einbildung ist auch eine Bildung :D

Wie gesagt von unten rum kannst du den Polo einfach nicht mit dem GTI vergleichen...

Nen Arbeitskollege von meinem Mann fährt auch nen GTI und dem seiner geht nicht annähernd so gut wie meiner... bringt dir also nicht umbedingt etwas wenn du zwei Autos miteinander vergleichst, weil es auch dort vorkommen kann das der andere GTI ein bischen besser als deiner geht...

lg Luder

der_Thomas

der_Thomas

Ey Kevin, alter GTI'ler, hab schon gedacht, von dir liest man garnix mehr.

Mit dem Polo, das kann schon sein. Vor allem, da es ein 8-Ventiler ist. Wenig Ventile sind gut für Leistung bei niedrige Drehzahlen, viele Ventile gut für Leistung bei hohen Drehzahlen.

Deshalb haben die meisten Chopper auch nur 2 Ventile pro Zylinder, Sportmaschinen dagegen 4 oder auch schon mal 5.

Etwas Einbildung wird aber auch dabei sein. Ist halt ein fremdes Auto. Und der Polo hat eine wesentlich kürzere Übersetztung, als dein GTI.

Kleines Beispiel:
Beim Polo 6N 8V mit 75 PS geht der 5. Gang bis exakt 200 km/h.
Bei 100 km/h hab ich also genau 3000 Touren auf der Uhr, und genau da liegt das größte Drehmoment an. Also kann ich bei 100 km/h im 5. Gang locker Überholen. Versuch das mal mit einem 1.4er 16 V mit 100 PS. Er hat eine höhere Maximalleistung und entwickelt ein gleich großes maximales Drehmoment, aber das Drehmoment liegt viel später an (erst bei 4400 U/min) und die Übersetzung ist dazu noch länger (bis mind. 220 km/h).
Der hat also 25 PS mehr als ich und muss beim Überholen runterschalten.
Dafür hat er bei hohen Drehzahlen einen Vorteil (einen Vorteil von 25 PS, um genau zu sein)

Du siehst, es kommt lediglich auf die Auslegung eines Motors und des zugehörigen Getriebes an, nicht unbedingt auf die reine Leistung.

Gruß,
Thomas

Agro

Agro

Thomas du hast ja eh nen Motor der Sau geil abgeht, meinen ;)

Aber die kleinen Dinger heißen ja net ohne Grund Stadtflitzer, wenig Gewicht, schnell im Beschleunigen in den unteren Drehzahlen, das perfekte Auto für nen Ampelsprint in der 50er Zone

;)

Das beste kommt noch, durch die kleine Motorisierung und das geringe Gewicht:

*wink an Kevinst* verbrauchen die Dinger kaum Sprit im Gegensatz zum GTI ;) */wink*

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Schade zu spät?
Genau sowas wie @der_Thomas wolle ich auch sagen,oder so ähnlich :D

Tippe mal das der Polo den max.Drehmoment früher bekommt da er ja auch den kleineren Motor hat und das bewirkt (Drehmoment, nicht kleinerer Motor ist gemeint) das er untenrum schneller kommt ;)

Und Einbildung ist das beiweitem nicht,kannst ja mal einen Vergleich machen solltest du die Möglichkeit haben :P

Thema:

115 Ps - Wo Denn Bitte?

115 Ps - Wo Denn Bitte? - Ähnliche Themen

• Ford Mondeo Bj.93 115 PS

Ford Mondeo Bj.93 115 PS: Hallo,vermutlich ist mein Anlasser defekt.kann mir dazu jemand informationen geben?ein-Ausbau usw:
  • Biete Ford Mondeo 115 PS,(Grün4) 1½ Jahre TÜV für 399€ VHB

Biete Ford Mondeo 115 PS,(Grün4) 1½ Jahre TÜV für 399€ VHB: TÜV/ASU bis 08/2011 Baujahr 1995 180.000 Km Neues Thermostat 50 Km Mängel: Fahrertür eingedrückt aber keine behinderung handbremsen licht...
  • Stilo 115 gegen Stilo M.S. 140 getauscht :)

Stilo 115 gegen Stilo M.S. 140 getauscht :): Hab meinen Stilo gegen einen Stilo M.Schumacher getauscht und bin total zufrieden! Wollte mir kein anderes Modell kaufen da der stilo das perfekte...
  • Schlachte VW Golf 3 GTI Edition (115 PS)

Schlachte VW Golf 3 GTI Edition (115 PS): Hallo zusammen, habe einen VW Golf 3 GTI Edtition 3-Türer (115 PS) geschlachtet, stelle hier nun die verfügbaren Teile ein. Bei Fragen einfach...