10W40 vollsynt. mit 15 / 0 W40 mischen?

Diskutiere 10W40 vollsynt. mit 15 / 0 W40 mischen? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, habe bei mir im Motor momentan 10W40 drin. Ölwechsel war vor einem Jahr. Heute ist der Ölstand das erste mal auf "Min" gefallen. Jetzt...

BlackDevil87

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
37
Hallo,

habe bei mir im Motor momentan 10W40 drin. Ölwechsel war vor einem Jahr. Heute ist der Ölstand das erste mal auf "Min" gefallen. Jetzt habe ich noch "Restöl" in der Laube: einmal Castrol 0W/40 und einmal Shell 15W/40. Darf ich auch eins der beiden oben genannten Öle verwenden, oder muss es unbedingt 10W sein?

Danke. :-)

Gruß
BD

PS: Es ist nicht so, dass ich zu geizig währe, um mir eine Kanne Öl zu kaufen. Man spart halt, wo man kann. *g*
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Kannst du ohne Bedenken mischen. Das "bessere" Öl wird etwas verschlechtert und das "schlechtere" Öl etwas verbessert.

Auch sogenannte vollsynthetische Öle werden wie "normales" Motoröl aus Erdöl gewonnen, lediglich der Anteil synthetischer Komponenten ist höher als bei normalen Motorölen.

Das einzige was man nicht mischen kann ist normales oder synthetisches Öl mit Motoröl auf Rhizinus Basis, aber das gibt es eh in keinem normalen Motor. ;)

Gruß

Michael
 

PICKmeUP

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
99
Ort
Löbau
habe bei mir im Motor momentan 10W40 drin. Ölwechsel war vor einem Jahr.

Wie wärs mit nem neuen Ölwechsel??? Bei 10W40 wäre der Jählich!!!! Dann erübrigt sich die Problematik.

Zum Ölpanschen....15W40 zum mischen okay, aber im Winter :rolleyes: durch die kälte wirds verdammt zähflüssig....weniger toll.

LG Dany
 

PICKmeUP

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
99
Ort
Löbau
zu 1.
zum kurzzeitigen Auffüllen gehts...nur ewig sollte man mit ner "Mischung" nicht rumfahren. Aber da nach einem Jahr mit 10W40 der nächste Ölwechsel dran ist hoffe ich mal das BD auch das nicht vor hat.

zu 2.
Wenn die Behälter fest verschlossen sind kann dem Öl nix passieren. Okay, man sollte schon sicher sein das in dem Ölbehälter auch wirklich Öl drin ist und nicht Benzin, Verdünnung, etc. nur da denk ich wiederum das BD weis was er da hat!

LG Dany
 

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Laut deiner Überschrift geht es um 10W40 vollsynth , das wage ich zu bezweifeln , ist sehr selten und im normalen Laden nicht erhältlich !
Aber egal was es nu ist , 15W40 entsorgen und das 0W40 zum nachfüllen nehmen !
 

PICKmeUP

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
99
Ort
Löbau
Tatsache das vollsyntetisch hab ich glatt überlesen...10W40....aha....ähm....cool...wer das hat braucht....vielleicht auch nur gemengt weils auf dem 0W40 drauf steht???
 
Thema:

10W40 vollsynt. mit 15 / 0 W40 mischen?

Sucheingaben

kann man 0w40 mit 10w40 mischen

,

kann man 10w40 mit 0w40 mischen

,

motoröl mischen 10w40 15 w40

,
shell 15w40 mischbar
, opel astra g 10 w 40 15 w 40 mischen, motoröl 10w40 und 0w40 mischen, 10w40 mischen mit 0w40, 10w40 mit 0w40 mischen, 10w40 vollsynt motoröl auto, polo öl mischen castro gtx, 10w40 mit 0w40, motoröl 10w40 mit 0w40 mischen, motoröl 0w40 mit 10w40 mischen, 0W40 mit 10W40 mischen, 0w40 und 10w40 mischen, kann ich öl 10w40 mit 0w40 mischen, 10 w 40 mit 0 w 40 mischen
Oben