10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen

Diskutiere 10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen im Aktuelle Kraftstoffe Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Egal ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, es kann nicht schaden wenn man Sprit sparen kann. Dabei gibt es kleine Kniffe die sich, zumindest...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
147
Egal ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, es kann nicht schaden wenn man Sprit sparen kann. Dabei gibt es kleine Kniffe die sich, zumindest bei Diesel und Benzin, nie wirklich ändern werden, und darum haben wir in diesem kleinen Ratgeber 10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen zusammengefasst.


Energiesparreifen verwenden
  • Entsprechende Reifen können laut ADAC bis zu einem halben Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer sparen. Für Vielfahrer kann sich so der teurere Reifen schnell rechnen.
Fahrweise optimieren
  • Viele empfehlen zu Recht rechtzeitiges Schalten bei Drehzahlen von ca. 2000 U/min und auch das Halten dieser niedrigen Drehzahlen. Herunterschalten sollte man erst wenn es zu Rucklern kommt.
Für kurze Strecken das Auto stehen lassen
  • Plant kurze Fahrten, sofern machbar wie z.B. beim Einkaufen und anderen Besorgungen, und fasst diese zusammen. Für den einen oder anderen vielleicht ungern vorstellbar: Auch mal zu Fuß gehen oder das Rad nutzen… ;)
Luftdruck regelmäßig prüfen
  • Man sollte nicht umsonst auf den empfohlenen Luftdruck achten. Ist dieser zum Beispiel zu niedrig erhöht sich der Rollwiederstand und somit auch der Verbrauch.
Motor ausschalten statt Leerlauf
  • Auch der Leerlauf verbraucht nun einmal Sprit. Ist ein längerer Stopp absehbar sollte man den Motor eben ausschalten, was ja in vielen Situationen ohnehin Vorschrift ist.
Nicht benötigte Elektronik abschalten
  • Viele Dinge machen natürlich Sinn und sollten auch genutzt werden, aber alles was man ohne Grund laufen lässt benötigt Energie und somit Sprit. Wer möglichst viel sparen will schaut auch hier genau was laufen muss und was nicht.
Unnötiges Gewicht vermeiden
  • So mancher fährt mit vollem Kofferraum, das kostet aber eben auch Benzin. Laut ADAC verbrauchen ca. 100Kg Last ungefähr 0,3 Liter mehr. Auf Strecken in der Stadt mit viel Stop & Go fällt dies dann natürlich noch mehr ins Gewicht.
Vorausschauend fahren
  • Das sollte man ohnehin, aber es macht keinen Sinn zu Beschleunigen wenn der nächste Stopp schon absehbar ist.
Wartung regelmäßig durchführen
  • Bei regelmäßiger Wartung können auch Probleme mit kleinen Teilen, wie z.B. Lüfter, leichter ausgeschlossen werden, denn auch hier können Fehler den Verbrauch erhöhen.
Sprit-Spar-Training absolvieren
  • Außer der Reihe und als letzten Tipp gibt es noch das Sprit-Spar-Training. Auch der ADAC bietet ein solches Training und wer will kann hier seinen Fahrstil prüfen und optimieren lassen.
Kommentar des Autors: Vielleicht sind die Tipps nicht neu, aber durchaus nützlich… ;)
Tipps und Tricks,Benzin sparen,Sprit sparen,Kraftstoff sparen,Diesel sparen,optimiertes Fahren,optimiert fahren,Sprit-Spar-Training,Wartung
 
Thema:

10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen

10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen - Ähnliche Themen

  • Keyless: Diebstahl verhindern bei schlüssellosen Schließsystem - Tipps und Tricks

    Keyless: Diebstahl verhindern bei schlüssellosen Schließsystem - Tipps und Tricks: Über ein schlüsselloses Zugangssystem zum Auto freuen sich nicht nur komfortverwöhnte Fahrzeugbesitzer, sondern immer öfter auch Autodiebe. Die...
  • Elektroautos im Winter: Reichweite erhöhen - Tipps und Tricks

    Elektroautos im Winter: Reichweite erhöhen - Tipps und Tricks: Der Winter ist für Besitzer eines E-Autos eine überaus harte Zeit, denn je nach Temperatur und Fahrzeug kann die maximale Reichweite um bis zu 50...
  • Sommerferien: letztes großes Stau-Wochenende der Saison - Tipps und Tricks

    Sommerferien: letztes großes Stau-Wochenende der Saison - Tipps und Tricks: Am kommenden Wochenende wird es noch einmal voll auf den Autobahnen, und zwar sowohl im Inland als auch im Ausland. Grund sind das Ferienende in...
  • Sommerferien: staureichstes Wochenende des Jahres - Tipps und Tricks

    Sommerferien: staureichstes Wochenende des Jahres - Tipps und Tricks: Wenn am kommenden Wochenende die großen Ferien in Baden-Württemberg und Bayern starten, hat ganz Deutschland erstmals in diesem Sommer...
  • SAMMELTHREAD: Fahrzeugbeklebung, Ideen, Tipps & Tricks

    SAMMELTHREAD: Fahrzeugbeklebung, Ideen, Tipps & Tricks: so, nachdem einige ihre autos beklebt haben bin ich auch am überlegen und grübeln ob ich das auch ned machen soll.... und da dachte ich mir das...
  • Ähnliche Themen

    Top