10% Bioanteil in Super Benzin

Diskutiere 10% Bioanteil in Super Benzin im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Grüße, Ich lese in den letzten Tagen immer wieder das in super Benzin der Bio anteil auf 10% angehoben werden soll. Was ja nicht alle Motoren...
D

Dark Corsa

Threadstarter
Grüße,

Ich lese in den letzten Tagen immer wieder das in super Benzin der Bio anteil auf 10% angehoben werden soll. Was ja nicht alle Motoren Vertragen sollen.?(
Wie sieht es aus mit der Freigabe von Pug aus ??
Die, die an den entsprechenden Quellen Arbeiten können ja mal nachfragen.:rolleyes:
Ab wann soll es jetzt kommen, dieses Jahr schon oder erst nächstes Jahr?

MfG

SpecialM

SpecialM

bei mir in der nähe gibt es ne tanke wo es des gibt. es heisst da "Bio E10" un is genau so teuer wie normal-benzin und super

aber ob ich des tanken kann... keine ahnung :rolleyes:

K

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Hersteller nach einer Freigabe für Dein Fahrzeug (Motor) fragen.

... und nur dann tanken, wenn es wirklich uneingeschränkt freigegeben ist !

Bis E5 ist das alles völlig harmlos, mehr aber nicht unbedingt, weiterhin hat das
auch keine direkten "persönlichen" Vorteile. "Nur" etwas sauberes Abgas und
etwas länger haltende Ölreserven und damit weniger stark ansteignde
Spritpreise / Abkoppelung vom Ölpreis, aber keine Mehrleistung, keine Spriteinsparung, nix.

2

206driver

Ich hab schon drauf gewartet, bis es dieses Thema auch zu uns geschafft hat ;-)

AVIA bietet zur Zeit als einziger einen E10 Treibstoff an. Auf ihrer Seite heißt es zu den verschiedenen Marken :
Peugeot

Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die seit dem 1. Juli 1998 hergestellt wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung zum Kraftstoff betrieben werden. (Antwort PEUGEOT Deutschland GmbH vom 13.06.2007 auf Anfrage der AVIA).
Bei Toyota ist es sogar für alle Fahrzeuge ab 1996 freigegeben.

K

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Ja, da wird auch schon lange Bio-Diesel zugemischt und auch die Mischquote weiter angehoben.

Seit 1.1.2007 sind es beim Diesel 5 vol. %, was eienem energetischem Anteil von 4,4%
enstspricht, man könnte eigentlich von "B5" sprechen, für "Bioanteil 5%".

Nach der im Juli von der Bundesregierung beschlossenen Roadmap:

-> http://www.ufop.de/downloads/Roadmap_Biokraftstoff.PDF
(auch für Benziner-Fahrer interessant zu lesen, denn dort steht für die Einführung
von Zusatztanksäulen mit "harmlosen" Benzin mit verringertem Ethanolanteil das
Datum 2016 drin)

wird der Anteil (vermutlich ab 2010) auf 10% steigen, allerdings nicht 10% Biodiesel,
sondern aufgrund der besseren Verträglichkeit 7% Biodiesel und 3% Pflanzenöl (Pöl).
Laut Zusage der Automobilindustrie soll ein derartiges Dieselgemisch problemlos auch
für alte Motore fahrbar sein. Freigaben für dieses "B10" werden derzeitig erarbeitet.

2

206driver

Avia hat ebenfalls einen B10 Dieseltreibstoff, allerdings mit 10% Biodiesel, meine ich. Dieser ist nur für Peugeotmodelle ohne FAP freigegeben.

K

knallda

Das heißt, ich muss an der AVIA-Tankstelle aufpassen, was ich tanke? Oder kann ich an der AVIA gar nicht mehr tanken gehen? Meiner hat nämlich einen Partikelfilter ...

K

knallda

Achso, ich dachte schon, dieser Diesel mit Bio-Anteil wird dort als normaler Diesel verkauft. Das wäre nämlich schlecht, da hätten mit Sicherheit schon viele dort getankt, obwohl sie es nicht dürften. Danke für die Info ...

K

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
... dieser Diesel mit Bio-Anteil wird dort als normaler Diesel verkauft. ...
Die verlinkte Roadmap lesen ;)

Zitat:
Gemäß der Kraftstoffrichtlinie und den geltenden Kraftstoffnormen darf die Beimischung
von Bioethanol zu Ottokraftstoff und Biodiesel zu Dieselkraftstoff derzeit nicht mehr als
5 Vol % ausmachen.
...
Die Obergrenze von 5 Vol % entspricht beim Bioethanol zu Ottokraftstoff 3,3 % bezogen
auf den Energiegehalt und bei Biodiesel zu Diesel 4,4 %.

Biogeschichten mit höherem Anteil darf garnicht mit dem "normalen" Namen verkauft
werden, sondern muss immer extra gekennzeichnet sein.

K

knallda

Wenn das so ist, dann kann man ja beruhigt weiter tanken, wie man es gewohnt war ... :D
Danke ...

S

styla

sers,

in den kalten tagen vor weihnachten ist mir meine einspritzdüse am 4ten zylinder verreckt der gute man von BOSCH sagte mir dass das unteranderem davon komme dass sich die tankstellen oder Benzin verkäufer nicht an die Normen halten würden und MEHR bio ethanol reinmischen würde als zugelassen und dies würde die einspritzdüsen angreifen (kostenpunkt 1 düse = 250€) hat jemand infos dazu?

K

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Das ist Quark, weil völliger Blödsinn.

Auf Minrealölprodukte (Benzin und Diesel) werden erheblich höhere Steuern erhoben,
als auf Bioprodukte, würde man nun Bioprodukte "heimlich" zumischen, und das als
Mineralöl verkauft, dann muss es auch wie Mineralöl versteuert werden.

Allerdings sind die Biogeschichten im Einkauf deutlich teurer als Rohöl.

Somit würde ein "heimliches" Zumischen den "Vorteil" haben, dass man ein
teureres Produkt einkauft, was man dann zum hohen Steuersatz verkaufen müsste.

Ein ganz klares Minusgeschäft für die "Täter".

Ein Betrug (Steigerung des Verdienstes) durch "Panschen" würde nur funktionieren,
wenn man es genau umgekehrt machen würde: in Kauf und Produktion billiges Benzin
als Bio verkaufen, den üblichen Preis an der Tanke kassieren, aber gegenüber dem
Staat nur die deutlich geringeren Abgaben eines Bio-Produktes zahlen.

Und damit hätten wir als Autofahrer ganz sicher die geringsten Motorprobleme.

Thema:

10% Bioanteil in Super Benzin

10% Bioanteil in Super Benzin - Ähnliche Themen

• Code für Audio 10

Code für Audio 10: Hallo zusammen , mich habe leider den Code für mein Radio nicht mehr . Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte, Danke schon mal im Voraus...
  • 10 kleine Tipps für das Autofahren im Winter

10 kleine Tipps für das Autofahren im Winter: So langsam wird es wieder kälter und in manchen Regionen muss man auch vielleicht bald damit rechnen, dass Schnee und Eis eben nicht erst einmal...
  • 10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen

10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen: Egal ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, es kann nicht schaden wenn man Sprit sparen kann. Dabei gibt es kleine Kniffe die sich, zumindest...
  • Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub

Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub: Auch im Urlaub will man nach Ankunft am Urlaubsort oft mobil sein und nutzt dann gerne die Option der Autovermietung. In diesem kurzen Ratgeber...
  • Stauprognose von 8. bis 10. September: letztes Ferienwochenende bringt Staus Richtung Süden

Stauprognose von 8. bis 10. September: letztes Ferienwochenende bringt Staus Richtung Süden: Am kommenden Wochenende gehen die Sommerferien in Deutschland endgültig zu Ende. Auf den Autobahnen muss daher noch einmal mit zahlreichen...