1. Inspektion

Diskutiere 1. Inspektion im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Doblofreunde, bei meinen Doblo ist die 1. Inspektion fällig, da das Geld vor Weihnachten ( Geschenkte)und auch zu Anfang des Neuen...
detlef54

detlef54

Threadstarter
Hallo Doblofreunde,
bei meinen Doblo ist die 1. Inspektion fällig, da das Geld vor Weihnachten ( Geschenkte)und auch zu Anfang des Neuen Jahres(Rechnungen über Rechnungen) sehr knapp ist,...sagt mir doch mal bitte wie teuer so eine Inspektion wird. Wegen des Garantieanspruchs darf diese ja leider nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden..oder?

B

brandolino

1.Inspektion

Hallo Doblofreunde,
bei meinen Doblo ist die 1. Inspektion fällig, da das Geld vor Weihnachten ( Geschenkte)und auch zu Anfang des Neuen Jahres(Rechnungen über Rechnungen) sehr knapp ist,...sagt mir doch mal bitte wie teuer so eine Inspektion wird. Wegen des Garantieanspruchs darf diese ja leider nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden..oder?
163,49 € inklusive Pollenfilter, Ölfilter, Dichtung Öl Selenia 5W-40 und Kleinteile beim FFH hier in Brandenburg.

Gruß
brandolino

DerChristian

DerChristian

...in jeder Werkstatt, die die Inspektion nach Herstellervorgaben macht (ggf. schriftlich bestätigen lassen).

DerChristian

DerChristian

Das ist richtig, Kulanz ist dann fürn hintern...ist sie aber in vielen Fällen sowieso, da die Rep. in einer freien Werkstatt dann günstiger kommt als die Zuzahlung beim FFH.

D

Doblo2007

Das ist richtig, Kulanz ist dann fürn hintern...ist sie aber in vielen Fällen sowieso, da die Rep. in einer freien Werkstatt dann günstiger kommt als die Zuzahlung beim FFH.
Das ist ein Argument.

Ich werde nach Ablauf der Garantie auch zum hiesigen ATU gehen, mit dem dort tätigen Meister war ich nämlich sehr zufrieden.

Als ich den Doblo abholte, wollten sie mir das noch fast neue Radio mit CD-Player aus dem Corsa in den Doblo einbauen. Es dauerte und dauerte und es ging und ging nicht. Ich setzte mich also zu dem Frickler rein und als er das Radio mal wieder rauszog, bemerkte ich, daß er das Minuskabel nicht angeschlossen hatte. Auf meinen Fingerzeig hin wollte er mir was von "Das ist für die elektrische Antenne" erzählen. Ich zeigte wortlos auf das wesentlich dünnere blau-weiß gestreifte Kabelchen am anderen Eck des Radios. Da wurde er rot und ich stieg aus...

Und nun zünde ich regelmäßig dem heiligen Sankt Dobolus eine geweihtes Kerzelchen an, damit er darüber wache, daß meine Steuerelektronik nie niemals nicht krank werde.

DerChristian

DerChristian

...die Story klingt eigendlich nach ATU ;-) aber wenn Du mit deiner Filiale zufrieden bist, ist es natürlich eine Alternative. Ich vermeide es da Teile zu kaufen, rumfingen lasse ich die Bande an meinen Autos sowieso nicht. 8)

D

Doblo2007

...die Story klingt eigendlich nach ATU ;-) aber wenn Du mit deiner Filiale zufrieden bist, ist es natürlich eine Alternative. Ich vermeide es da Teile zu kaufen, rumfingen lasse ich die Bande an meinen Autos sowieso nicht. 8)
Ich habe den Meister einige male beobachtet, der ist ebenso schnell wie kompetent, läuft auch ständig rum und guckt seinen Leuten auf die Finger. Ich denke, das ist von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich.

DerChristian

DerChristian

...Außnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Öl und Bremsflüssigkeitswechsel kann man wohl da noch machen lassen... :D

T

Telly

Öl und Bremsflüssigkeitswechsel kann man wohl da noch machen lassen...
dazu sag ich einfach mal Bremsflüssigkeitswechsel ***************** (mal suche benutzen)

Wem an seim Auto was liegt, der meidet diese Werkstatt wenns um Reparaturen geht

1. Inspektion kann man egtl noch mit raushandeln, war zumindest bei mir so.

Sämtliche Inspektionen im Rahmen der Garantie sollt man egtl nur in ner Markenwerkstatt durchführn lassen

DerChristian

DerChristian

dazu sag ich einfach mal ************************

...in diesem Sinne: Frohes Fest!

dennis7878

dennis7878

1. Kundendienst

Also ich hatte meinen Doblo letzte Woche zum ersten Kundendienst. Meine Rechnung bertrug 216,17 €. ( 20000 km).
;(;(,

taxi_wolle

taxi_wolle

etwas weiter fortgeschritten

leider habe ich die rechnung von der ersten inspektion so schnell nicht greifbar, aber ich glaube der betrag war ähnlich.
darum freut euch auf die zweite! allerdings mit neuen bremsbelegen vorne habe ich locker 477 euro hingeblättert.
das ist doch sehr erfreulich, oder?
ich habe übrigens jetzt 53.000 km mit dem doblo weg und er läuft und läuft und läuft........
gruss wolle

KPW

KPW

etwas verspätete 1.Wartung

Hallo!
Ich hatte meinen Dobi letzte Woche zur 1. Durchsicht. (nach 20.000 km oder einem Jahr)
Bei mir traf das "nach einem Jahr" zu, da ich bisher nur ca. 16000 km seit 11/06 gefahren bin.
Die Anzeige im Bordcomputer ("Inspektion fällig") kam pünktlich im November letzten Jahres (jedes Mal beim Starten). Irgendwie hatte ich aber bis letzte Woche nie so richtig die Gelegenheit einen Werkstattermin zu machen. Ich habe 118,24 Euro gelöhnt.
Klingt relativ wenig!? Es war kein Ölwechsel dabei! Ölwechsel mit Filterwechsel ist erst fällig, wenn die Kontroll-Leuchte aufleuchtet und die entsprechende Meldung auf dem BC-Display erscheint oder spätestens nach 2 Jahren. (so steht es auf meinem Wartungsprotokoll)
Die größten Posten auf meiner Rechnung waren: - die 1.Jahresinspektion (20.000er) 41,60 Euro (ohne Mwst.) und Pollenfilter 31,90 Euro (ohne Mwst.) dazu kommen noch einige Kleinpositionen, weil an den Scheibenbremsen ein Schleifen behoben werden musste.
Mit Ölwechsel hätte ich wohl auch über 200 Euro bezahlen müssen.
Ansonsten war nix weiter zur Inspektion angesagt. Alles paletti!
Den blöden Mangel mit dem defekten Luftmassenmesser (heißt der so?) hatte ich schon eine Woche vorher auf Garantie beseitigen lassen. Der wurde ausgetauscht.

DerChristian

DerChristian

...da wurde genau das nicht gemacht, was eigendlich das Wichtigste ist, nuja.

Ein Auto braucht keine "Inspektion" sonder nen aufmerksamen Fahrer der Verschleißteile mal schnell selber kontrollieren kann (dazu brauch man ja kaum technischen Sachverstand) und:

Ölwechsel inkl. Ölfilter(15000km/1Jahr) = 60€
Bremsflüssigkeitswechsel(frühestens alle 2Jahre) = 20-30€
Luftfilterwechsel(nach 30.000km) = 10€
Zündkerzen (wenn vorhanden alle 50.000-70.000km) = 40-60€
Inneraumfilter (frühestens alle 3 Jahre) = 5-35€

...thats it.

Ansonsten nur Verschleißteile wenn sie kaputt sind:

Bremsscheiben = / Bremsbeläge / Bremstrommel / Bremsbacken (zwischen 20.000 und 100.000km ...nach oben offen)
Kuppulung komplett (ab 100.000km... nach oben offen)
Auspuff (ab 3-5Jahre...nach oben offen)
Reifen (ab 30.000km ...weit nach oben offen)

B

berndpaul

2. Inspektion

So heute hatte unser Dicker seine 2 Inspektion.
312,21 allerdings wurden auch noch die Zündkerzen getauscht ( Stückpreis 11,44 pro Stück ( ohne Worte )).
Dennoch billiger als ich dachte. Habe aber vorher gesagt das weder Wischer noch Pollenfilter getauscht werden.

Gruß Bernd

taxi_wolle

taxi_wolle

hallo bernd,
also du solltest dich über den preis deiner inspektion noch viel mehr freuen.
meine 60.000er hat genau 939,97 euro gekostet. allerdings waren auch bremsscheiben und belege sowie tüv und asu dabei.
der rest ist aber auch nicht ohne. filtereinsätze und luftfilter für insgesamt 125 euro.
aber das passt zu den augenblicklichen spritpreisen, da kann man doch nur noch mit dem kopf schütteln.
wie soll man das alles noch auffangen?
gruß wolle

Thema:

1. Inspektion

Sucheingaben

fiat doblo service intervall

,

fiat doblo serviceintervalle

,

fiat doblo wartungsintervalle

,
fiat doblo inspektionsintervalle
, inspektionsplan fiat doblo, inspektionsintervall fiat doblo, inspektion fiat doblo, inspektionskosten fiat doblo, inspektionsintervalle fiat doblo, fiat doblo kundendienst, serviceintervall fiat doublo, 1.Durchsicht Fiat Dublo, service fiat doblo, serviceintervalle fiat doblo, serviceintervall fiat doblo, fiat doblo inspektion, fiat doblo 60000 km kundendienst, durchsicht kosten fiat doblo, Fiat doblo wartungs plan, was kostet eine große inspektion bei fiat doblo, inspektionen fiat doblo, wann muss fiat doblo zur wartung, inspektionsarbeiten fiat doblo, wartungsintervalle fiat ducato 2007, fiat doblo wartungsplan

1. Inspektion - Ähnliche Themen

• Wie wehren gegen überteuerte Inspektion

Wie wehren gegen überteuerte Inspektion: Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Zafira C von der 4 Jahres Inspektion abgeholt. Leider war niemand mehr im Laden, der Schlüssel wurde nur...
  • Inspektion Hilfe

Inspektion Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nun die 120000 km erreicht und eine Inspektion steht an. Möchte natürlich die Kosten gering halten. Ich habe mir...
  • 60.000 Inspektion ix20 1,4 Benzin

60.000 Inspektion ix20 1,4 Benzin: Was kostest eine 60.000 Inspektion bei einem ix20 1,4 Benzin beim Hyundai Vertragshändler. Habe nächste Woche meinen Termin. Wollte mich schon...
  • Automatikgetriebe Inspektion Reparatur

Automatikgetriebe Inspektion Reparatur: Hallo, ich möchte das Automatikgetriebeöl wechseln lassen und ggf. Verschleißteile gleich mit, wenn ohne großen Mehraufwand möglich und erst mal...
  • eine Inspektion, aber 2 Preise

eine Inspektion, aber 2 Preise: Hallo, heute habe ich mich erkundigt, was eine Inspektion (107000 km) kosten würde. In meiner Nähe sind 2 Renaut Händler vor Ort...