1. gang klemmt arg!?

Diskutiere 1. gang klemmt arg!? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hi! ich hab da ein problem! und zwar harkt mein 1. gang ziemlich! wollte mal fragen, wodran das liegen kann? sollte ich mal nen ölwechsel...
JimPanse

JimPanse

Threadstarter
hi!

ich hab da ein problem! und zwar harkt mein 1. gang ziemlich! wollte mal fragen, wodran
das liegen kann? sollte ich mal nen ölwechsel machen? oder gar ein neues getriebe/
kupplung kaufen?

vwgolf-3

vwgolf-3

am öl kanns nicht liegen
Wenn dann getriebe oder das schaltgestänge!

Versuch mal mit vollgas anzufahren, wenn das getriebe geräusche macht dann fang schon mal an für ein neues getriebe zu sparen.

Mfg Andy

JimPanse

JimPanse

Threadstarter
was darf es denn auf keinen fall für ein geräusch machen? und was kostet son neues
getriebe ca.?

Nico1984

Nico1984

Mit 1 Jahr Garantie so ca 650 €, VW so 750€ bis 800€ bekommste aber auch schon wesentlich billigere vom Schrotti so ca 350€.

Ein bekannter von mir hat sich vor 60.000 Km eins mit Garantie geholt und ist immer noch sehr zufrieden.

Gruß Nico

JimPanse

JimPanse

Threadstarter
hm aber muss das denn wirkjlich kaputt sein? kann das nicht auch was anderes sein,
warum der 1. gang klemmt?

Wüstenfuchs

Wüstenfuchs

Vielleicht stehen auch nur die Zahnräder ungünstig.... hab ich manchmal....einfach kurz in den 2. schalten und gleich wieder in den 1.....dann gehts. Jedenfalls bei mir.

Gruß,
cu

JimPanse

JimPanse

Threadstarter
ja es is ja nicht so das ich nie in den 1. schalten kann :D

also von 10 versuchen in den 1. zu schalten klappen ja auch 7 aber die andern 3 gehn
halt nur schwer!

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
JimPanse schrieb:
ja es is ja nicht so das ich nie in den 1. schalten kann :D

also von 10 versuchen in den 1. zu schalten klappen ja auch 7 aber die andern 3 gehn
halt nur schwer!
Hi,

das habe ich auch. Was hast denn für eine Laufleistung? Ich hab jetzt ca. 125tkm.

JimPanse

JimPanse

Threadstarter
meiner hat jetzt etwa 65t km runter! n kollege hat nen vr und der lässt sich butterweich
schalten!

T

Timme

moin

das problem hatte ich auch vor 2 jahren. hab dann das schaltgestänge ölen lassen und seitdem lässt er sich bis heute butterweich schalten!

gruß timme

B

bjk2000

Ich hab das problem auch ab und zu...kann es sein das es auch von der Kälte kommt? Wenn ich ein bissle gefahren bin dann gehts eigentlich.

M

marv

Wüstenfuchs schrieb:
Vielleicht stehen auch nur die Zahnräder ungünstig.... hab ich manchmal....einfach kurz in den 2. schalten und gleich wieder in den 1.....dann gehts. Jedenfalls bei mir.

Gruß,
cu
dito, gleiche Erfahrungen kann ich auch berichten.

L

leizi

Die Schaltung ist bei VW schon immer ein Problem.
Doch manchmal hilft es wenn man die Schaltung einstellt.
Dazu braucht man einen Helfer der Schaltet.
Im Motorraum sieht man über dem Getriebe 2 Stangen die sich mit dem Verändern des Ganghebels mitbewegen. Das Gestänge ist oberhalb des Getriebes festgeschraubt.
Dann versucht man einfach die Schraube, die für die links-rechts-bewegung zuständig ist zu lockern und um ganz wenig zu verstellen. Dadurch ändert sich die Grundstellung des Ganghebels. Wenn der Ganghebel also nur zwickt kann man das beheben.

Hilft das nix, liegts meist am Getriebe.

Meldet euch bitte, wenns was geholfen hat, würd mich interessieren.

mfg

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
JimPanse schrieb:
meiner hat jetzt etwa 65t km runter! n kollege hat nen vr und der lässt sich butterweich
schalten!
Meiner lässt sich zu 90 % auch schön butterweich schalten, nur manchmal will der 1. halt nicht gleich rein...
Da ich Seilzugschaltung habe, kann ich da auch schlecht groß was ölen, da die anderen Gänge ja gänzlich ohne Prob rein gehen...

Jroyal

Jroyal

hab das auch manchma g3 150tkm .. von 10 versuchen klappt einer net in 1. zu kommen dann erst in 2. und dann direkt in 1. also denk ma kein großes prob...is evtl diese einstellungssache..

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Ach ja, fast vergessen, ist nicht temperaturabhängig. Kommt also auch mal vor, nachdem ich schon ne Stunde gefahren bin...

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Habt ihr dazu auch das Problem, dass ihr beim Ausrollen nicht in den 1 Gang schalten könnt? Hab das auch, allerdings weniger oft als beim 1. Gang einlegen im Stand...

Jroyal

Jroyal

jo hab ich auch ab und zu also bei niedriger geschwi halt nicht in 1. zu schalten...is glaub ich normal kenn einige die das prob haben ;) können ja nich alle n kaputtes getriebe haben ...

hatte das mal da bin ich n ampelrenne gefahrn...
dacha konnt ich den 1. und 3. gang nich mehr beutzen is immer rausgeflogen...

musste allerdings nur neu eingestellt werden zum glück ^^

und dabei ham die dann rausgefunden das die vorwerkstatt ne getriebeschraube vergessen hatte reinzuschrauben die lag da so im motorraum rum ^^#

seit dem keine probs

H

HEHC1985

Golf 3 GTI-VR6 schrieb:
Habt ihr dazu auch das Problem, dass ihr beim Ausrollen nicht in den 1 Gang schalten könnt? Hab das auch, allerdings weniger oft als beim 1. Gang einlegen im Stand...
Gleiches Problem. Im Stand klappt das wunderbar nur beim runterschalten nicht.

L

leizi

Hat schon einer von euch versucht, die Ganghebelstellung zu verändern?

Hats was gebracht?

mfg

Thema:

1. gang klemmt arg!?

1. gang klemmt arg!? - Ähnliche Themen

• Gang 1 und 2 klemmt

Gang 1 und 2 klemmt: Hallo, in der suche habe ich nix gefunden. Seit ein paar Monaten habe ich das Problem. Der erste und der zweite Gang klemmt ab und zu bzw. lassen...
  • Der zweite Gang klemmt

Der zweite Gang klemmt: Hi, ich habe mir diesen Monat einen anderen R19 Phase II (73Ps, 110000km) gekauft, habe jetzt nur ein Problem, wenn er kalt ist, bekomme ich den...
  • Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang

Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang: Toyota ist hilflos. Kurze Einleitung , um den 25 April war ich bei Toyota als es begann . Dann wurde er durchgesehen und nichts gefunden . Am...
  • Motor starten: Kupplung treten und Gang raus oder nicht - was besser ist

Motor starten: Kupplung treten und Gang raus oder nicht - was besser ist: Bei Fahrzeugen mit einem manuellen Schaltgetriebe treten viele Autofahrer beim Starten auf die Kupplung, andere verzichten hingegen auf den Tritt...