1,9l tdi - Zischen Leistungsverlust Rauchen Notlauf

Diskutiere 1,9l tdi - Zischen Leistungsverlust Rauchen Notlauf im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Forum! Ich bin hier ein wenig rumgesurft, um zu sehen, ob es evtl schon ein ähnliches Topic geben sollte, wurde aber auch nach mehrfachem...
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Muellje

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Hallo Forum!

Ich bin hier ein wenig rumgesurft, um zu sehen, ob es evtl schon ein ähnliches Topic geben sollte, wurde aber auch nach mehrfachem Suchen nicht fündig. :D

Zur Sache:

Mein Golf III GTI tdi (20 Jahre Edition) fing vor einigen Wochen an kaum hörbar zu zischen, wenn ich genug Gas gegeben habe, um den Turbo zu "aktivieren". Das Zischen wurde immer stärker mit der Zeit, und langsam ging die Leistung verloren, dunkler Qualm machte sich beim starken Gasgeben hinter mir breit. Nach einer Weile, wenn man den Motor zu stark fordert, schaltet sich der Turbo ab (wie ich hier aus dem Forum meine gelernt zu haben ist das der Notlauf) und die Qualmerei hört auf. Dafür beschleunigt der Wagen nur gemächlich. Ich habe keine große Ahnung von Autos, hab allerdings schon kleinere Reparaturen (Fensterheber usw.) am Auto selbst gemacht. Als Laie würde ich tippen, daß der Motor nicht die komplette komprimierte Luft zugeführt bekommt, sondern unterwegs (Zischen!) die Luft entweicht.

Ich würde ja gerne nachsehen, aber wenn ich die Motorhaube öffne, bräuchte ich einen Tip, welche Schläuche ich kontrollieren muß, damit ich die undichte Stelle (falls vorhanden) finde, da ich keine Ahnung habe, was was ist :D

Falls mich Jemand in die richtige Richtung schubsen könnte, bzw ein Bild verlinken, wäre ich sehr dankbar. Ich bin momentan einfach zu pleite den Wagen wegzugeben, will aber nicht, daß der Motor leidet.

LG, Muellje.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
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Bau mal den Schlauch vom Turbo ab und prüfe das Lagerspiel der Turbine, hört sich nach Laderschaden an.
Das Pfeifen und der Qualm könnten vom Kratzen der Laderschaufeln am Gehäuse kommen.
 
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Muellje

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Vielen Dank für die schnlle Antwort!
Aber kannst Du mich noch ein wenig genauer zum Ort des besagten Schlauchs unter der Haube dirigieren? Bin doch totaler Laie...

Ich habe dieses Bild auf Wikipedia gefunden:
Klick

Ist der dicke schwarze oben auf dem Motorblock liegende Schlauch derjenige, den ich kontrollieren soll? Ist das die "Zuleitung" für die Luft?

LG, Muellje.

Edit: Pfeifen oder schaben/kratzen/schleifen tut nichts dem Geräusch nach. Es ist eher ein Zischen, wie wenn komprimierte Luft irgendwo unterwegs entweichen würde...
Edit2: Habe noch dieses Bild gefunden Klick ... Meiner sollte den gleichen Motor haben oder nicht?
 
M

Muellje

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Werde mich jetzt mal daran machen nachzusehen, wo denn das vermaledeite Loch ist, dass das Zischen produziert... Hoffe ich werde fündig. Werde berichten :)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
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Beim Golf 3 sind hin und wieder mal die Ladeluftkühler geplatzt.
Kontrollier auf jeden Fall die gesamte Ladeluftstrecke vom Turbo, über den LLK bis zum Saugrohr.

Eventuell muß jemand immer mal Gasstöße geben das Du im Motorraum hören kannst wo es zischt.
VORSICHT AM KEILRIEMENTRIEB!!!

Mfg Patrick
 
M

Muellje

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Ich habe im rot eingekreisten Luftschlauch, der bei mir allerdings 3-4x so lang ist (klingt irgendwie unanständig ^^) einen 6 cm langen Längsriss entdeckt.
Ich habe Ducktape drüber gemacht und bin einmal um den Block. Alles Bestens - kein Qualm, kein Zischen, wieder deutlich mehr Leistung! Bin ganz begeistert! Hab mir die Teilnummer aufgeschrieben und morgen hole ich mir das Ersatzteil, wenn ichs zeitlich schaffe.

Vielen Dank an das Forum, speziell Patrick, hätte mich wahrscheinlich nich da ran getraut, wenn ich niemanden gehabt hätte den ich fragen kann, wenn es nicht funktioniert!
 
Thema:

1,9l tdi - Zischen Leistungsverlust Rauchen Notlauf

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