1,9 TDI PD auf mehr Leistung verhelfen

Diskutiere 1,9 TDI PD auf mehr Leistung verhelfen im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Hallo erstma, habe mir im Juli einen Seat Leon TDI Pumpe Düse mit 150PS Serie geleistet. Eigentlich bin ich im großen und ganzen zufrieden mit...
M

MaxSinner

Threadstarter
Hallo erstma,

habe mir im Juli einen Seat Leon TDI Pumpe Düse mit 150PS Serie geleistet. Eigentlich bin ich im großen und ganzen zufrieden mit der Leistung des Fahrzeugs, aber irgendie könnt da nochmehr kommen. Als ich vor kurzem ein E46 330d getesten hab, wurd ich schon auf das enorme Drehmoment neidisch.
Also welche möglichkeiten außer des Chiptunings und eines Motortausch bleibt mir?
Sicherlich werden jetzt antworten kommen wie "erhöherung des Ladedrucks" oder "Optimierung der Verbrennug" aber kennt jemand Firmen die dieses auch anbieten oder konkrete beispiele.
Ich weiß das gehört nich hier rein, aber kann mir jemand nen guten Chip für diesen Motor empfehen?
Also ich sag schonma danke....

M

maniacthe2nd

Ich empfehle dir, das ganz sein zu lassen.

150 PS für diesen Motor sind schon so ziemlich das Maximum für den 1,9 er. Sicherlich behaupten hier einige Experten, dass man aus den Motoren aufgrund der hohen Kompression noch mehr rausholen kann. Aber anscheinend denkt keiner an die Folgen für alle bewegten Teile in deinem Motor. Mehr Leistung bedeutet mehr Drehmoment. Mehr Drehmoment verursacht in den Materialien höhere Spannungen und belastet sie somit höher, was im Schlimmsten Fall zum Materialversagen führen kann.Einem Bekannten von mir ist z.B. bei 180 mal sein Honda-VTEC-Motor um die Ohren geflogen. Der Motor ist regelrecht aufgeplatzt.
Von deinem Motor mal abgesehen kommt außerdem eine Mehrbelastung deines Getriebes dazu. Und mal ehrlich: Die Endgeschwindigkeit bleibt bei Chiptuning nahezu dieselbe, da dein Motor nachwievor drehzahlbegrenzt ist. Es würde dir lediglich zu etwas mehr Drehmoment an der Achse verhelfen.
Wenn du wirklich mehr Dampf haben willst, helfen oftmals schon simple Maßnahmen, wie einfach dem Ladeluftkühler etwas mehr Luft zu gönnen.Und dies geschieht ganz simpel durch bessere Belüftung durch deinen Spoiler. Einfach mal googlen...da findest du so manchen Beitrag zu.

PS: Dass der E46 mit seiner 3 Liter Maschine wesentlich besser zieht, ist ja nicht verwunderlich. Dafür hat er ja den Hubraum. Das kann man mit dem 1,9er gar nicht mehr vergleichen

W

Waldo

Tach,

seh ich genauso. Kannst eben nich Äpfel mit birnen vergleichen. Neid auf das Drehmonent ist schon i.O., aber dafür hat der Kollege mit dem 330d auch bissl mehr Euronen über den Tisch wandern lassen um in den Genuss dieses Schubs zu kommen. Sind nunma 2Töpfe mehr beim 3 Liter Diesel. Klar das da mehr Bums dahinter steht. Würd auch net versuchen aus dem 1.9er noch mehr Leistung zu holen. Spar dir lieber das Geld und wenns dir so stinkt, dann nimmse un kauf dir nen V6TDI. Da is die Kohle dann besser investiert:)

Tc

D

dotore

MaxSinner schrieb:
Hallo erstma,

habe mir im Juli einen Seat Leon TDI Pumpe Düse mit 150PS Serie geleistet. Eigentlich bin ich im großen und ganzen zufrieden mit der Leistung des Fahrzeugs, aber irgendie könnt da nochmehr kommen. Als ich vor kurzem ein E46 330d getesten hab, wurd ich schon auf das enorme Drehmoment neidisch.
Also welche möglichkeiten außer des Chiptunings und eines Motortausch bleibt mir?
Sicherlich werden jetzt antworten kommen wie "erhöherung des Ladedrucks" oder "Optimierung der Verbrennug" aber kennt jemand Firmen die dieses auch anbieten oder konkrete beispiele.
Ich weiß das gehört nich hier rein, aber kann mir jemand nen guten Chip für diesen Motor empfehen?
Also ich sag schonma danke....
Hallo ich würde es mit der leistung nicht übertreiben,und schau mal bei WENDLAND.de rein die gebrüder sind echt klasse!Schau rein es lohnt sich gruss

A

ArisBok

Schau hier mal rein das ist die Firma KW-Systems mit Ihrer Blackbox, d.h. nix Chiptuning bzw. das Steuergerät bleibt wie es ist!!! :D :D :D

A

ArisBok

Hoert sich nicht schlecht an aber was ist mit der Garantie von VW??? Bei KW-Systems bleibt die erhalten kostet allerdings auch das zehnfache!!!

Thema:

1,9 TDI PD auf mehr Leistung verhelfen

1,9 TDI PD auf mehr Leistung verhelfen - Ähnliche Themen

• Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6

Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
  • Audi A3 1.9 TDI 105 PS - mehr Power

Audi A3 1.9 TDI 105 PS - mehr Power: Hallo Leute! brauche eure Hilfe möchte mir einen Audi A3 1.9 TDI 105 PS kaufen was sagt ihr zu dieser motorisierung? kann ich da noch mehr ps...
  • Audi A4 1,9 TDI 8E springt nicht mehr an

Audi A4 1,9 TDI 8E springt nicht mehr an: Hallo alle miteinander, Habe seit 2 Tagen das Problem das mein Audi nicht mehr will. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die Fehlerquellen...
  • Golf4 TDI 115 PS nach zwei Stundenfahrten zieht nicht mehr

Golf4 TDI 115 PS nach zwei Stundenfahrten zieht nicht mehr: Hallo mein Golf 4 TDI 115 PS Kombi bau Jahr 1999 Nach zwei stunden Fahrten von 120 oder 130 einfach auf 100 km/h Das Auto zieht nicht mehr erst...