Hansi-UrPils
Threadstarter
Hallo zusammen!
Habe mir im Sommer einen Scenic I Ph II Bj. 2001 102 PS mit knapp 100.000 km zugelegt und war bis jetzt sehr zufrieden. Jedoch verbraucht das Auto seit etwa Anfang Oktober mehr wie vorher. Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 7 l Diesel! Vorher bin ich mit 5-5,5 l ausgekommen.
Kann kein abnormales Verhalten und auch keinen Leistugsverlust feststellen, spingt immer an und ruckelt auch nicht nach einem Kaltstart.
Manchmal jedoch geht die Kontrolleuchte für´s Vorglühen/Motorelektonik kurz an, erlischt aber sofort wenn am kurz das Gas wegnimmt. Ist bis jetzt ca. 3-4 mal vorgekommen.
Was mir auch aufgefallen ist, manchmal rußt es kurz aus dem Auspuff ab ca. 2500 Upm, wenn man vorher bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt. Nach Gangwechsel ist es dann weg, auch wenn man dann weiter beschleunigt. Kommt aber auch nicht immer vor, meistens kann ich beschleunigen, auch mit Vollgas, ohne dass es hinter mir nacht wird..
Motor braucht so gut wie kein Öl und läuft auch recht ruhig. Will jetzt mal das Öl, -Filter usw. erneuern. Der Luftfilter sieht auch nicht mehr sehr prickelnd aus, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass der die Ursache ist. Wäre laut Vorbesitzer bei 95.000 km alles erneuert worden und ich habe jetzt 110.000 km drauf.
Wird jetzt alles erneuert...
Werde am WE mich mal dem Übel widmen und hoffe hier ein Paar Tips bis dahin zu erhalten!
Im Voraus schon mal vielen Dank!
mfG Michael
Habe mir im Sommer einen Scenic I Ph II Bj. 2001 102 PS mit knapp 100.000 km zugelegt und war bis jetzt sehr zufrieden. Jedoch verbraucht das Auto seit etwa Anfang Oktober mehr wie vorher. Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 7 l Diesel! Vorher bin ich mit 5-5,5 l ausgekommen.
Kann kein abnormales Verhalten und auch keinen Leistugsverlust feststellen, spingt immer an und ruckelt auch nicht nach einem Kaltstart.

Manchmal jedoch geht die Kontrolleuchte für´s Vorglühen/Motorelektonik kurz an, erlischt aber sofort wenn am kurz das Gas wegnimmt. Ist bis jetzt ca. 3-4 mal vorgekommen.
Was mir auch aufgefallen ist, manchmal rußt es kurz aus dem Auspuff ab ca. 2500 Upm, wenn man vorher bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt. Nach Gangwechsel ist es dann weg, auch wenn man dann weiter beschleunigt. Kommt aber auch nicht immer vor, meistens kann ich beschleunigen, auch mit Vollgas, ohne dass es hinter mir nacht wird..

Motor braucht so gut wie kein Öl und läuft auch recht ruhig. Will jetzt mal das Öl, -Filter usw. erneuern. Der Luftfilter sieht auch nicht mehr sehr prickelnd aus, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass der die Ursache ist. Wäre laut Vorbesitzer bei 95.000 km alles erneuert worden und ich habe jetzt 110.000 km drauf.
Wird jetzt alles erneuert...
Werde am WE mich mal dem Übel widmen und hoffe hier ein Paar Tips bis dahin zu erhalten!

Im Voraus schon mal vielen Dank!
mfG Michael