1.8T vs. 2.0 FSI

Diskutiere 1.8T vs. 2.0 FSI im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hey Leute ich bin der neue ;) Ich stehe zwischen ner schwierigen Entscheidung, undzwar bin ich am überlegen welches Auto ich mir anschaffen...
L

Lutschi

Threadstarter
Hey Leute ich bin der neue ;)

Ich stehe zwischen ner schwierigen Entscheidung, undzwar bin ich am überlegen welches Auto ich mir anschaffen soll....

Die Auswahl steht zwischen:

Audi A3 8P 2.0 FSI mit 150PS
Audi A4 8E 1.8T mit 150PS

Meine Frage nun, rein Motortechnisch, welcher dieser beiden Motoren hat mehr Dampf? Ich würde mir ja gern den A3 mit nem TFSI anschaffen, doch da fängt ein guter gebrauchter erst bei 20.000€ an, was mir zu teuer ist....
Bei der Motorfrage geht es nicht um den Verbrauch, denn das der FSI weniger verbraucht ist mir klar, mit gehts hauptsächlich um die Leistungsentfalten dieser beiden Motoren....

Oder gibt es vielleicht Nachrüstturbokits für den FSI?

mfg Lutschi

M

muelli

hoi!

ein nachrüstturbo bedeutet immer n schönen batzen geld für den ders macht :D
der 1.8t fährt sich sehr schön, hat nen dezenten turbobums und macht schön druck, ohne einem die innereien zu zerquetschen :D
die fsis sollen eher weniger dampf machen; und wenn du die gänge ausfährst ist der spritspareffekt auch dahin. beim fsi gibts natürlich kein turboloch, ich würde aber trotzdem sagen der 1.8t macht mehr spass. (so groß is das turboloch ja auch nicht)
außerdem braucht der fsi super plus; der 1.8t mit 150ps kann hingegen mit "normalem" super, je nachdem was und wie du fährst, mit 8-10l auskommen.
sollte dir die leistung nicht reichen, hast dus beim 1.8t auch wesentlich leichter; der motor ist seit jahren im einsatz und demnach sehr ausgereift, die kinderkrankheiten sind also längst geschichte und dank schon vorhandenem turbo hast du ein enormes tuningpotential :D

aber gut, ich schweife ab :D

1.8t -> macht schön druck, man spürt die kraft ABER: kleines turboloch im serienzustand
fsi -> zwar gleiche leistung, wirkt aber etwas träger; dafür hat er kein turboloch

L

Lutschi

Threadstarter
Danke dir,

den 1.8T (A3) bin ich schon gefahren, gegen das Fahrverhalten kann man nichts sagen färt sich Super.
Nen Kumpel von mir fährt nen Leon 1.8T ist ja der selbe Motor hat nur von Haus aus schon 180PS danke Chip usw. hat er momentan ca. 240PS und ich muss sagen der geht sau gut :] und die Leistung bekommt man da für wenig Geld....
Das Problem ist den A3 8P bekommt man nicht als 1.8T was mich sehr stört da mit der 8P rein äuserlich super gefällt.... das Heck vom 8L sagt mir einfach nicht zu

Der Preis vom Turboumbaukit ist ja erstmal egal, das kommt dann siewieso erst später.... für den A6 von nem Kumpel soll der Kompressorumbau 5000€ kosten ohne Einbau....also kann mir vorstellen was es kostet :D

Wie siehts beim FSI mitm Gasumbau aus??? Das ist nämlich das erste was passieren wird beim neuen Auto....Wenn der FSI nur nur Super+ frisst, könnte es sein das er mit Gas rummuckt....

M

muelli

tja beim thema fsi und gasumbau bin ich leider überfragt... einfach mal bei nem "umrüstbetrieb" in deiner nähe anfragen ob die das auch bei fsis anbieten...

R

rs-andy

FSI lassen sich nur sehr bedingt auf gas umbauen- vor einem halben jahr gab es noch gar keine anlagen dafür jetzt soll es 1-2 anlagen geben. ist alles noch in den kinderschuhen.

für die alten motoren ist gas kein problem hab ich selbst bei meinem 1.8 t und bin sehr zufrieden.

der vergleich turbo-sauger ist unfair wenn du mal turbo gefahren bist wirst du dich in einem gleichstarken sauger-mit fast gleichem hubraum- immer so fühlen als fehlt was- nämlich drehmoment. das kannst du durch drehzahl ausgleichen aber sparsam ist das dann auch nicht. warum schaust nicht nach einem 2.o tdi im neuen a3?

OttmarX

OttmarX

Das Geheimnis heisst Diesel. Da steht dann aus 2.0 l Drehmoment pur an.
Entweder für sparsame Menschen 140 PS, das reicht aber imho in den
meisten Situationen um den Benziner in Nöte zu bringen. Wenn es ein wenig
mehr sein darf, dann stehen mit dem neuen 2.0 170 PS an und das Drehmoment
ist noch ein wenig deftiger geworden...

M

muelli

... und das nageln auch :D
sorry, aber ich hab ne eher exotischere einstellung zum dieselhype :]

Thema:

1.8T vs. 2.0 FSI

Sucheingaben

audi a4 1.8 turbo oder 2.0 fsi

,

2.0 fsi oder 1.8t

,

audi a4 2.0 fsi oder 1.8t

,
Audi a3 1.8t oder 2.0 fsi
, hat fsi turbo, 1.8t oder 2.0 fsi, 2l FSi 150ps Vs 1.8T, a3 8p 1.8t, audi a3 8p 2.0 fsi turbo nachrüsten, audi 2.0 fsi oder 1.8t, 1 8t oder 2 0 fsi, audi a4 1 8t vai 2 0 fsi, Audi A3 2.0 FSI krankheiten, fsi 2.0 oder 1.8t, audi a4 2.0l fsi umbau auf 1 8t, audi a3 1.8t oder 2.0 tfsi, golf 5 2.0 fsi kompressor nachrüsten, Turbo nachrüsten audi 8p 2.0fsi, audi a3 2.0 fsi kompressor nachrüsten, A3 2 0 fsi vs 1.8 t, audi a4 1 6 vs 2.0 fsi, a3 2.0 fsi oder 1.8 t, audi 1.8T vergleich 2.0 FSI, audi a3 2.0 fsi erfahrung, wecher motor ist besset audi a3 1 8 turbo oder 2 0fsi

1.8T vs. 2.0 FSI - Ähnliche Themen

• VW Passat 2.0 FSI - 150 PS Getriebe/ Antriebswelle undicht

VW Passat 2.0 FSI - 150 PS Getriebe/ Antriebswelle undicht: Hallo zusammen, bei meinem Passat kommt Öl aus dem Getriebe/ Antriebswelle. Ist der Simmerring kaputt oder kann das andere Ursachen haben. Was...
  • Gut bedient mit Golf 5 2.0 FSI (?)

Gut bedient mit Golf 5 2.0 FSI (?): Hallo zusammen, ich habe mich gestern dazu entschieden einen Golf 5 2.0 FSI in der Sportline zu kaufen. Nun wollte ich mal fragen, ob diesen hier...
  • Seat Leon 2.0 T FSI Cupra - TOP!

Seat Leon 2.0 T FSI Cupra - TOP!: Hallo, verkaufe meinen SEAT LEON CUPRA BJ2008, KM ca. 15500, technisch und optisch TOP! Preis ist VHB aktuell bei: 19.999 EURO Bei Fragen...
  • Audi R8 5.2 FSI im Video

Audi R8 5.2 FSI im Video: Hallöle, ich hoffe, dass wird jetzt nicht als Werbung angesehen, aber ich wollte Euch mal dieses wirklich sehr edle und schöne Video des Audi R8...
  • Bora 1,6 FSI macht komische geräusche!

Bora 1,6 FSI macht komische geräusche!: hallo liebe schrauberfreunde ich habe 2 probleme. erstes problem: beim starten des wagens im kaltzustand, rattert der motor oder nagelt oder...