1.8T im Golf 3

Diskutiere 1.8T im Golf 3 im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Hi, nach 4 Jahren VW-Abstinenz (G40) will ich mir wieder einen zulegen - und gleich umbauen.. also wer hat Erfahrung mit einem 1.8T Motor im Golf...
G

Golf 3 4/1

Threadstarter
Hi,

nach 4 Jahren VW-Abstinenz (G40) will ich mir wieder einen zulegen - und gleich umbauen..
also wer hat Erfahrung mit einem 1.8T Motor im Golf 3 bzw. Umbau-Maßnahmen, benötigte Teile, TÜV usw. bin für jeden Rat dankbar.

Gruss

Ecki

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Je nachdem wo Du herkommst kann ich Dir aus guten Erfahrungen im Bekanntenkreis die Firma Limited Cars in Stadthagen empfehlen.

Mfg Patrick

G

Golf 3 4/1

Threadstarter
Ich suche eher nach konkreten Tips, ich lasse keine Firma an meine Autos, ich habe in den letzten Jahren nur Opel umgebaut, ich wollte was über Bremsanlage, Stabis, Verkabelung usw. wissen. Umbauen lassen kann schließlich jeder - is mir zu affig.
Aber trotzdem Danke.

MfG

Ecki

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nun, es ging ja nicht darum da einen Komplettumbau machen zu lassen.
Die standen uns auch mit Rat und Tat zur seite, das meiste haben wir selbst gemacht, nur die elektrik haben die gemacht da wir da nicht sooo den Plan von haben.
Bremse sollte ansich Tüv-technisch die Bremse vom VR6 ausreichen
Stabi und Fahrwerk würde ich vom Golf 3 GTI 16V übernehmen. Das sollte dann mit den Achslasten in etwa hinkommen.

Mfg Patrick

D

duffy

Hallo,

Auch ich habe vor meinen Golf 3 2.0 GTi 16v (150PS) auf 1.8T (150PS) um zu rüsten, da es bei diesem motor viel mehr möglichkeiten (und vor allem zum kleineren preis) zur leistungssteigerung gibt.

Im ebay stehen diverse 1.8T aggregate. Ich frage mich was so ein motor kosten darf und was ich für meinen (mit 160TKM) noch zurrück bekomme...

Was für probleme kann ich beim umbau erwarten? Tüv ist mir egal da ich in Holland wohne und die regeln hier weniger streng sind.
Ich gehe davon aus das ich motor, getriebe, kabelbaum und steuergerät des 1.8T verwende. Aber wie sieht es bei den antriebsachsen aus? passen die? ?(
Was kann ich von meiner alten auspuffanlage weiter verwenden und was brache ich neu?
Ist mein golf überhaubt die richtige basis für den umbau?

Kurz:

Was für probleme gibt es beim umbau und welche teile brache ich...

MfG,

Daniel

Anhänge

20V Turbo

20V Turbo

Hallo Zusammen,

wir haben bei mir letzten Winter nen 1,8T in mein Golf 3 Cabrio reingebaut.
Motor paßt ohne probleme. Es können alle drei orginalen Motorhalter verwendet werden.
Alle anschraubpunkte sind gleich. Turbolader darf nur nicht den abgang der Druckseite nach unten haben.
Sonst kommt ihr genau auf den Motorhalter.

Getriebe haben wir vom G60 verwendet. Ausgleich sollte aber neu verschraubt werden.
Hatte ganz am anfang das basis getriebe vom 2.0L 115PS drin.
Das hielt aber leider nur 7.000 km. Dann verabschiedete sich der 3te gang.
Also am besten gleich auf G60 umbaun. Spart ne menge Ärger.

Da ich ne Klimaanlage hab, war es ziemlich eng mit dem Ladeluftkühler.
Wir haben desshalb den orginalen vom Golf 3 TD verwendet.
Kann ich aber absolut nicht weiterempfehlen. Bringt fast keine Kühlung.
Bin diesen winter am umbaun und setzt mir einen unter das kennzeichen.

Zum Auspuff: 60mm reichen eigentlich völlig aus.
Wer natürlich das maximum rausholen will, macht das rohr so groß es eben nur geht.
Aber wir haben ab kat das orginale verwendet.
Kat würd ich zum umbau auf nen metallkat mit 100-200 zellen raten.
Der orginale hatte bei mir zu wenig durchsatz. Führte dazu, das krümmer, turbo und das rohr bis zum kat hin glühten.
Erhoffe mir dieses jahr durch den umbau auf nen größeren kat auch mehr Leistung.

so, was wäre denn da noch? Am besten nur nen motor mit allen anbauteile kaufen.
Sprich motor, turbolader, lichtmaschine, kabelbaum und steuergerät.
Für den kabelbaum is auf alle fälle sehr viel know how mitzubringen.
Denk das es nur sehr sehr begabten mechanikern möglich ist, diesen an das fahrzeug anzupassen.
Es soll ja auch später mal diagnose und rest funzen.
Bei verwendung von Klima.- und Alarmanlage verschwierigt sich das ganze natürlich.

Zum Preis: Mein Motor hat mit 70`km und allen anbauteilen außer gaytriebe 2000 € gekostet.
Denke das ist ein spitzen preis. Würde sagen bis max 2.500 € kann man gehen.

Für meinen alten 115PSler hab ich mit 160`km noch 400€ bekommen.
Mehr is aber sicher nicht drin.

Wenn noch irgenwelche fragen offen sind, einfach mailen.

Gruß 20V Turbo 8)

PeeceKeeper

PeeceKeeper

Suche Suche Suche

Wo im Internet kann ich gucken, wenn ich einen 1.8T mit allen Anbauteilen suche???

Hab mal bei Autoscout geschaut aber das gibts ja nichts!!!

Habe ja den Plan nen Lupo auf 1.8T Umzubauen, aber hätte gerne gleich einen Motor vom TT mit 225PS, da hätte ich "weniger" arbeit beim Tunen!!!

razr

razr

lupo? auf tt?
das will ich sehn wenns ferig is.....

da bin ich echt gespannt!!!

20V Turbo

20V Turbo

Der TT-Motor paßt schon rein.
Aber mit welchem aufwand das ganze verbunden ist, daran denkt keiner.
Ist die arbeit auf alles fälle nicht wert. Ganz ehrlich.
Vorallem is das ding sicher nicht mehr schön zu fahren.
Der wird einfach viel zu kopflastig.

Ps.: Bald kommen Bilder vom derzeitigemumbau bei meinem Cabrio.

Gruß 20V Turbo 8)

P

peppy

hallo
es ist wirklich nicht sehr schwierig einen 1,8t motor in einen golf 3 zu stellen wenn ihr günstig an einen mit originalem getriebe kommt ist das natürlich am besten selbst an das 1,8 t getriebe aber nur 5 gang passen eure originalen getriebehalter
den ladeluftkühler kann man sofern man keine klima hat vom golf 2 g60 ohne klimaanlage nutzen der würde perfekt passen alternativ geht natürlich auch erstmal der vom TDI der originale ladeluftkühler vom 1,8 t im golf 4 ist auch nicht größer mann könnte es auch mit den 2 ladeluftkühlern vom s3 realiesiren das müssen nicht die originalen vom s3 sein dazu könnt ihr den vom tdi und den vom 1,8t verwenden
so was die elektrik angeht kann man wirklich nicht viel zu sagen
ich selbst fahre einen pumpe düse im caddy mit golf 4 tacho (großes fis) natürlich mit diagnoisestecker und meine elektrik habe ich komplette selber gemacht und alles hat auf anhieb funktioniert ich kann euch meine hilfe anbieten das ich euch eure autos verkabele
es ist noch zu sagen das wenn ihr motoren ab 2000 kauft das ihr euch den originalen tacho tacho dazu besorgt ich könnte euch natürlich fals er nicht vorhanden ist einen besorgen
bei den motoren ab 2000 kam der canbus zum einsatzt und viele wichtige informationen laufen über ihn zum tacho außerdem ist es einfacher die wegfahrsperre anzulernen

ich würde ja gern ein paar fotos von meinem caddy anhängen nur leider sind sie zu groß und ich habe keine ahnung vom kleiner machen
so ich wünsche euch gutes gelingen
mfg. peppy

E

editionblue1

Verkaufe einen kompletten umbau KIT

Ich habe einen kompletten umbau KIT mit getriebe antriebswellen kabelbaum auf golf 3 angepasst , also einfach einbauen und losfahren..... kriege jetzt ein kind muss wohnung einrichten und so motor hab ich nagelneu gekauft und der hat eine laufleistung von 1890 km gebe ich günstig ab........ ;(

miCro81

miCro81

Hi!

Wenn Du das Kit nicht gerade für 500€ abgeben willst, dann habe ich im Moment kein Geld dafür ;), aber ich wäre an der Umbauanleitung interessiert, die doch bestimmt dabei war.

Würde mir gerne mal einen Eindruck vom Umbauaufwand machen. Vielleicht kann man die ja kopieren :).

MfG
Michael

E

editionblue1

Hi bei soetwas git es keine umbau anleitung ich habe das mechanische alles selber gemacht und denn elektrischen teil hat ein guter freund gemacht........

Hörmal ist nicht modellbau so etwas aufwand ist gross und man braucht hilfe von leuten die ahnung haben.....

ich habe diesen Kit angeboten damit sich der wirklich interesse an so einem umbau hat nicht sich so abquält wie ich.... und nicht suchen muss.... ich würde so etwas nicht hier anbieten wenn ich nicht ein kind kriege....

Und wer sagt das ist mal eben!!!! der lügt!!!! hätte ich die change damals mir ein umbau kit zu kaufen hätte ich das gemacht dann bräuchte ich mich nicht mit allem quälen....

nrjet

nrjet

Hauptsache

ja hi dann sag mir mal bitte ein preise was so alles zusammen kostet und auch einzeln denn ich will im januar mit dem umbau beginnen und kann mir einer sagen welchen motor kennbuchstaben ich brauche ????

habe einen 94er Golf 3 TDi http://www.geilekarre.de/PS-Pirat naja und der soll dann halt umgebaut werden also ich brauche noch alles :-) 8o

G

Golf Cabrio s3

1.8 Turbo in golf 3 cabrio

Hallo zusammne hab da mal ein paar fragen zwecks dem umbau vom 1.8 turbo ins golf 3 cabrio!

Hab mir vor kurzem einen Audi 1.8t Motor aus dem s3 mit chip und 260 PS (38000km) für 2300 € gekauft.
mittlerweile hab e ich mir einige anbauteile zum Motor gekauft und dazu würde ich von euch gerne wissen was ihr davon haltet oder besser machen würdet.

Getriebe vom scirocco 16v
2 Ladeluftkühler vom 4er Cabrio
Bremsanlage vorne serie vom 90 PS und hintnen Scheibenbremsanlage vom Golf 2 16v

Im übrigen wollte ich noch fragen was am besten für die Auspuffanlage ist habe bis jetzt nur das Flammrohr und habe überhaupst keine Ahnung was ich mit dem rest im besonderen mit dem KAt machen soll??????????????????? ;(

T

Traxmax

Auf jeden Fall kannst du deine 90 PS Bremse vergessen Die lachen dich beim TÜV aus
(Hauptsache Vollgas. WER BREMST, VERLIERT)
SPASS
Nein, du brauchs die vom VR6 auf jeden Fall vorne und hinten
G60 Getriebe die passt auf jeden Fall
Rennkat, Gruppe A auspuffanlage, Gute Mechaniker, Guten Elektriker, viel Zeit und Gedult
und Vorallem viel Geld für den Umbau bereithalten auch wenn du schon alle Teile hast!
MFG

G

Golf Cabrio s3

Danke erst mal für die Tips
Also ich nehme jetzt die komplette Bremsanlagr vom Passat 16v .
Habe extra beim TÜV nachgefragt und er meinte das sei kein Problem
beim Getriebe werde ich evtl. eins vom Golf 4 TDI verbauen, den vom G60 wurde mir eher Abgeraten!
Rennsportkat ist bereits bei mir zu Hause (100 Zeller ) OK?
Und noch eine Frage mit der ich mich schon länger beschäftige, wie siehts eigentlich mit Lambdasonde aus?

W

waRhawK

Guest
Ihr redet immer von 1.8T und dass die perfekt passen. Aber da gibts viele, nen paar Quellangaben (Hersteller, Modell) und Motorkennbuchstaben wären nicht verkehrt ;)

G

Golf Cabrio s3

Ich bin gerade am Umbau und verbaue den APY Motor vom Audi S3,
Getriebe vom G60 ist jetzt drauf. Ich habe gestern mal profesorisch den Motor reingehebelt zwecks Motorhalter, also einer vom Getriebe passt nicht also Schweiß, Schweiß dan passt das Ding schon.
So nun meine Frage zwecks Kupplung.
und zwar habe ich einen Lagerbock auf dem G60 Getriebe damit ich nicht auf hydraulik umbauen muss, aber der Kupplungszug vom G3 ist ja viel zu lange hab da immer etwas vom Passat zug gehört!!! hat da vielleicht jemand Ahnung vielleicht Teilenummer oder so

Bin für jeden Rat dankbar

20V Turbo

20V Turbo

Also bei mir haben alle halterungen gepaßt.
Da muß man nichts verändern.
Wieso baust du nicht auf Hydraulische Kupplungsbetätigung um?
Hab ich bei mir auch gemacht.

Thema:

1.8T im Golf 3

Sucheingaben

golf 3 1.8t umbau

,

golf 3 1.8t

,

golf 3 1.8 turbo

,
golf 3 umbau auf 1.8t
, golf 3 1.8 turbo umbau, 1.8t in golf 3, golf 3 1.8t umbauanleitung, golf 3 1 8t, golf 3 1 8t umbauanleitung, golf 3 1.8 t umbau, 1.8t tuning, golf 1 1.8t, vw golf 3 1.8 turbo umbau, 1.8t motor, golf 3 auf 1.8t umbauen, golf 3 1.8 t, golf 3 1.8t motorhalter, golf 3 motorumbau 1.8t, 1.8 t motor golf 3, golf 3 cabrio 1.8t, golf 3 1 8 turbo, golf 3 1.8t umbau kosten, golf 3 gti umbau auf 1.8t, golf 3 1 8t umbau, vw golf 3 umbau auf 1.8t

1.8T im Golf 3 - Ähnliche Themen

• VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...
  • Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • e-Golf Akku mieten oder kaufen?

e-Golf Akku mieten oder kaufen?: Hi, ich habe da mal eine Frage zum Akku beim e-Golf. Kauft man den Akku oder läuft das nur mit einer Miete wie bei Renault, wo man extra bezahlen...
  • Reichweite des e-Golf?

Reichweite des e-Golf?: Hi, was ist denn die echte Reichweite vom e-Golf? Danke schonmal. Ilian