1,8 - 75 PS auf 1,8 - 90 PS

Diskutiere 1,8 - 75 PS auf 1,8 - 90 PS im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, fahre nen 1,8 Liter 75PS Motor. Wo liegt bei der Maschine der Unterschied zum 1,8 Liter 90PS ? Vielen dank im Vorraus!
A

Ansgar 396

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
352
Ort
D-56154 Boppard
Hi, fahre nen 1,8 Liter 75PS Motor.
Wo liegt bei der Maschine der Unterschied zum 1,8 Liter 90PS ?
Vielen dank im Vorraus!
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Meines wissens nach, ist nur das Steuergerät anders. Die Einspritzanlage, ect. sind gleich.

Ciao.
Dominik.
 
B

Burnt

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
43
Sorry das ich so nerve ;), aber welche kennung hat dann das steuergerät vom 90 PS ler, der dem AAM 75 PS gleich ist ? :D
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Müßte ABS sein. Alle Angaben ohne Gewähr.

Mfg Patrick
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Müsste nicht nur, ist so.

Der 1,8 Liter Motor mit 90 PS hat den MKB "ABS".

Ciao.
Dominik.
 
B

Burnt

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
43
Dann kann ich also ein ABS 90 PS steuergerät in mein AAM 75 PS einbauen ohne das mein motor schaden davon trägt. cool
Imerhin etwas.

Danke für eure antworten !!:))

! echt gutes forum und schnelle antworten !
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Wie oben schon gesagt: "Meines Wissens nach...."
Ob´s dann auch wirklich funktioniert??????
Du bist dann mit sicherheit der erste, der´s merkt.


Ciao.
Dominik.
 
B

Burnt

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
43
werde es ausprobieren und euch dann berichten.

entweder er läuft mit dem steuergerät oder er läuft dann halt nicht. Aber meinem motor kann es nicht schaden?
Währe cool wenn es gehen würde. THX
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
So, habe heute Mittag man etwas in ETKA gestöbert.
Für den Umbau brauchst Du wie schon geschrieben das Motorsteuergerät. Außerdem ist die Nockenwelle anders und die Auspuffanlage ist zumindest ab Kat anders. Da ich daran aber erst zu Hause gedacht habe kann ich über den Kat erst morgen was schreiben.
Motorkabelbaum ist bis zum Zentralstecker (der dicke runde beim Wasserflansch) auch gleich. Ich kann mir nicht vorstellen das das Stück zwischen Stecker und Steuergerät anders ist.
Ist ja kein Audi A6 mit 2,7 Liter Bi-Turbomotor.
Da haben die nämlich die Steckerbelegung zum Motorsteuergerät geändert da der Motor ansonsten identisch mit dem wesentlich stärkeren S4 Motor ist. Beim A6 ist er definitiv nur durchs Steuergerät gedrosselt.

Achso, fast vergessen, die Umbauteile und Dein Golf sollten natürlich von einem Baujahr sein.

Mfg Patrick
 
B

Burnt

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
43
danke habt mir sehr weitergeholfen

THX
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
1,8 75ps auf 1,8 90ps

du kannst auch das steuergerät von einem 1,8 motor mit kenbuchstabe ADZ nehmen ich fAHREN EINEN 1,8 mit 90 ps und mkb adz
 
A

Ansgar 396

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
352
Ort
D-56154 Boppard
Fahre natürlich den 1,8 liter 75 PS.
daher das thema :D
ist ein 96 baujahr
 
F

Fränk

Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
120
Wieviel kostet denn so ein Steuergerät und das umändern?

Wäre interessant, wenn mir meiner dann nach ein paar Monaten zu langsam sind ~75 PS sind ja nicht die Welt;)~
 
F

Fränk

Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
120
Jetzt sagt mir doch bitte wie teuer das ist......

ist wichtig weil ich mir im März mein Auto kaufe und langsam entschieden werden muss was Sache ist!
 
First Edition

First Edition

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
46
Ort
93053 Regensburg
Hi,

ich fahr auch nen 1,8l mit 90PS und MKB ADZ.
Ich suche noch nen passenden Chip.
Kann mir da wer helfen?

Gruß Carsten
 
bloodbanger

bloodbanger

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
98
Ach du lieber Gott...

Tach erstmal, tut mir leid wenn ich euch alle enttäuschen muss, aber mit dem Steuergerät ist hier nichts getan. Der 75PS 1,8 Liter motor unterscheidet sich sehr wesentlich vom 90PS. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Langhub Motor. Was das ist, sagt der Name eigentlich sehr deutlich. Ich meine nur, es wird leichter einen Komplett neuen Motor einzubauen, als den auf 90 PS umzurüsten. Es kann natürlich sein, dass es ein Chip gibt, aber alles andere ist weit hergeholt. Ich würde an eurer Stelle mal nen VW-Mechaniker fragen. MFG Bloodbanger
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
hallo ich bin ein vw mechaniker!!! man muß das steuergerät tauschen der ansaug muß geändert werden und eine andere nockenwelle muß rein wegen der steuerzeiten!!! tuning chips bekommst du fast überall nur pass auf das du einen bekommst mit motorgarantie weil es gut sein kann das der chip deinem motor net gut bekommt dann platzt dir der block und dann hast du den salat. hab die erfahrung schon gemacht aber ich hatte zum glück motorgarantie und die haben mir den motor ersetzt
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
bloodbanger schrieb:
Tach erstmal, tut mir leid wenn ich euch alle enttäuschen muss, aber mit dem Steuergerät ist hier nichts getan. Der 75PS 1,8 Liter motor unterscheidet sich sehr wesentlich vom 90PS. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Langhub Motor. Was das ist, sagt der Name eigentlich sehr deutlich. Ich meine nur, es wird leichter einen Komplett neuen Motor einzubauen, als den auf 90 PS umzurüsten. Es kann natürlich sein, dass es ein Chip gibt, aber alles andere ist weit hergeholt. Ich würde an eurer Stelle mal nen VW-Mechaniker fragen. MFG Bloodbanger
Ich glaube Du verwechselst da den 1,6 und 1,8L MOtor.
Die beiden 1,8Liter Motoren (75 und 90Ps) haben beide den gleichen Motorblock und Zylinderkopf.
Geändert ist wie ich schon weiter vorne geschrieben habe: Steuergerät, Drosselklappenteil und die Abgasanlage.
Die Angaben beziehen sich auf den 75Ps Motor "AAM" und den 90Ps Motor "ABS".
Dürfte bei den anderen Motoren aber auch gehen.
Natürlich haut das mit den 1,6 Liter Motoren "AEE", "AEA" und "ABU" nicht hin.

P.s. ich arbeite seit etwas über 10 Jahren in einer Vw-Werkstatt. :P

Mfg Patrick
 
bloodbanger

bloodbanger

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
98
aha

tut mir leid, da komme ich mit meinen 4 Jahren nicht ganz mit.... Wenn du das sagst, ist es wohl so!
 
Thema:

1,8 - 75 PS auf 1,8 - 90 PS

Sucheingaben

golf 3 75ps auf 90ps

,

golf 3 von 75ps auf 90 ps

,

golf 3 1.8 75ps auf 90ps

,
golf 3 von 75ps auf 90ps
, golf 3 cabrio 1 8 75 ps steuergerät 90ps, golf 3 unterschied 75 und 90 ps, golf 3 75 ps zu 90 ps, golf 3 75 ps auf 90 ps, vw 1 8 75 90 ps, golf3 75ps auf 90 ps, Golf 3 1 8 75PS umbau 90PS, steuergerät vw golf 3 1 8 aam, unterschide golf3 75 ps 90 ps, unterschied golf 3 75 ps 90 ps, golf 3 aam steuergerät unterschied, golf 3 1.8 75 ps auf 90 ps, golf 3 1 8l 75ps einspritzanlage vom 90ps geht das, vw golf 3 1 8 umbauen auf 90 ps, golf 3 steuergerät 90ps für 1.8 75ps, Zylinderkopf gleich bei vw 75und90ps, golf 3 1.8 75 ps abs sicherung, golf3 1 8 8v 75 und 90 ps unterschied, golf 3 1 8 75ps und 90ps , golf 3 sicherungskasten 1.8 75ps, 1 8 golf3 75 ps auf 90
Oben