1,6l Motoren von VW im Polo 6N

Diskutiere 1,6l Motoren von VW im Polo 6N im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Hallo alle zusammen, Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und alle Motoren aus dem Polo 6N zusmmengesucht. Unter den zwölf Motortypen sind zwei...
  • 1,6l Motoren von VW im Polo 6N Beitrag #1
M

moasda

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und alle Motoren aus dem Polo 6N zusmmengesucht. Unter den zwölf Motortypen sind zwei Diesel und fünf 1,6l Motoren. Die Arbeit habe ich mir gemacht, da ich den AEA mit 75 PS mit MotoTronic habe und der mehr PS haben oder zumindest weniger Benzin brauchen könnte.
Jetzt möchte ich gerne in Erfahrung bringen, was der Unterschied von meinem AEA Motor zum AEE und AHS mit jeweils 75PS und besonders zum AFT mit 100 PS aus dem Classic ist. Beim 16v ist warscheinlich so viel anders, dass sich nur ein kompletter Motor rentieren würde.
Also wer kennt die Unterschiede: Steuergerät, Einspritzung und Art, Nockenwelle, Kurz oder Langhub,...
Besonders die Details über den AFT interessieren mich.
Also vielen Dank im Voraus

Moasda

• 1,6l Motoren von VW im Polo 6N Beitrag #2
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Den "AFT" kannst Du insofern streichen als das ein komplett anderer Motor ist. Er hat nur als Beispiel eine Zwischenwelle die den Zündverteiler (hier am Motorblock, nicht am Zylinderkopf) und die Ölpumpe antreibt.
Polo ond Polo Classic haben ausser dem Schriftzug am Heck nicht viel gemeinsam.

Mfg Patrick

• 1,6l Motoren von VW im Polo 6N Beitrag #3
M

moasda

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, doch damit weiß ich noch nicht, warum der AFT Motor 100PS hat statt 75PS. Um vieleicht die Frage anders zu stellen: Geht es und wenn ja welche Teile benötige ich vom AFT Motor um meinen AEA auf 100PS zu bringen.
Am liebsten wäre mir zu hören, dass ich nur die Einspritzbrücke, Steuergerät und noch ein paar andere Anbauteile beschaffen zu müssen!
Warum ich nochmal frage: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VW so große Änderungen an einem Motor vornimmt, dass nicht zumindest einige Teile untereinander austauschbar sind. Interessant wäre auch, ob der AFT Motor von den Halterungen und den Anschlüssen her in den 6N passt, dann kann man den ganzen Motor tauschen, der ist zumindest noch leichter zu beschaffen als ein 16v.
Der 1,6l 75PS AHS Motor ist ja auch aus dem Polo Classic, oder irre ich mich da? Zumindest der wird vom Aufbau her dem AEE ähnlich sein, was unterscheidet die beiden?
Ich freu mich auf Hilfe.

Moasda

• 1,6l Motoren von VW im Polo 6N Beitrag #4
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Du kannst vom AFT-Motor nichts übernehmen. Er gehört zu einer komplett anderen Motorfamilie.
Auch der Umbau des gesammten Motors ist nicht ohne weiters möglich. Sorry.
Sprich streich den AFT aus Deiner liste der in frage kommenden Motoren raus.

Mfg Patrick

Thema:

1,6l Motoren von VW im Polo 6N

1,6l Motoren von VW im Polo 6N - Ähnliche Themen

Golf 3 mit Polo Gti Motor machbar?: Hallo und frohe weihnachten an alle hier Mir is mal wieder ne idee gekommen nach dem ich die neue vw scene durch geguckt hab. da isn polo 6n zu...
Golf 3 mit Polo Gti Motor möglich?: Hallo und frohe weihnachten an alle hier Mir is mal wieder ne idee gekommen nach dem ich die neue vw scene durch geguckt hab. da isn polo 6n zu...
Polo 6n gti 1,6l auf 1,8l aufbohren?: Hallo Ist es möglich den Motor vom Polo 6n GTI 6n 1,6l 120ps 16v auf 1,8l aufzubohren? Wenn ja, hat dies schonmal einer gemacht? Was kostet mich...
Polo 6N GTi (1,6l 16V) mit Turbo?!: Hallo erstmal! Ich fahre einen Polo 6N mit 1,6l 16V (88 KW/120 PS) Bj. 1998. Ich würde gerne mehr Leistung haben und bräuchte ein paar Tipps von...
Polo 6n gti 1,6l auf 1,8l aufbohren?: Hallo Ist es möglich den Motor vom Polo 6n GTI 6n 1,6l 120ps 16v auf 1,8l aufzubohren? Wenn ja, hat dies schonmal einer gemacht? Was kostet mich...
Sucheingaben

aee ahs

,

polo 6N aee leistungsblatt

,

polo 6n aee

,
polo 6n aft
, polo 6n aee motor, unterschied aee ahs, polo 6n aee geht nicht an, polo 6n welche motoren, umbauanleitung polo 6n aee, polo 86c aee, aft polo 86c, aft motor polo 86c, aft motor in polo 86c, unterschied aee und aea vw polo 6n, polo 6n motorvarianten, unterschied polo aft aee, passt der polo6n aft motor in ein polo 86c, aft motor 86c, aft motor in ein polo 86c, steuergerät aft seat vw unterschied, unterschiede steuergerät polo 6n aee , Polo aft motor tuning, polo aee motor Probleme , aea unterschied aee, polo 75 aft
Oben