1,6l MK1 Zahnriemen abgesprungen, was nun???

Diskutiere 1,6l MK1 Zahnriemen abgesprungen, was nun??? im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Wie Ruderbernd ja zutreffenderweise angemerkt hat habe ich mal ein neues Thema aufgemacht. Vorgeschichte: Motor ging bei langsamer Fahrt einfach...

a30

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Wie Ruderbernd ja zutreffenderweise angemerkt hat habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.
Vorgeschichte: Motor ging bei langsamer Fahrt einfach aus, keine mechanischen Geräusche dabei zu hören gewesen.
Der ZR ist deffinitiv ab. Bin mir momentan unschlüssig was ich tue, aber in der Werkstatt lass ich das Auto deffinitiv nicht reparieren. Ohne genauere Diagnose wurden da min. 500€ angesetzt. Evtl. schlepp ich das Auto heim und bau den Kopf mal runter, hin ist er eh. Vieleicht bing ich ihn ja wieder zusammen ;-)
Jammern hilft eh nix, schuld bin ich selber. Hab nachgesehen, gewechselt wurde der Riemen bei 60000km, jetzt hat er 188000 drauf...
a30


Normalerweise müsste man ja die Ventile ja prüfen können, wenn ich den Ventildeckel runter baue und jedes Ventil einzeln messe (Länge) wenn es zu bzw. entlastet ist. Nockenwelle so hindrehen usw.
mfg A30
 

a30

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Es gibt was neues. Kerzen raus, Ventildeckel abgeschraubt, Nockenwellen so hingedreht, daß am ersten Zylinder alle Ventile entlastet sind, Kurbelwelle blockiert, piano Pressluft reingeblasen - aus 2 anderen Kerzenlöchern kam kräftig Luft raus.
Somit mache ich mich langsam auf die Suche nach einem neuen Auto.
mfg a30
 

Red Skorpion

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Was heisst alle Ventile entlastet???

Du hattest die Nockenwellen in den Nockengrund gestellt???

Also den Nocken jeweils steil nach oben???

Dann ist es möglich, dass an anderen Zylindern die Ventile geöffnet stehen.

Du musst die Ventileam 1. Zylinder auf Überschneidung stellen, also EV öffnen und AV schliessen, dann kannst du den 4. Zylinder mit Pressluft beaufschlagen.

Oder du stellst die Kurbelwelle aof OT und die beiden Nockenwellenräder mit der Markierung sich Gegenseitig gegenüber, sodass hinten in den Nockenwellen die Nuten mit der Dichtfläche des Zylinderkopfes fluchten.
 

ruderbernd

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Am grossen Wasser
?(?(?(
In welchen Zylinder hast du Luft reingeblasen ? Hat hoffentlich jeden einzeln versucht ?
Folgender Vorschlag dazu . Kurbelwelle in die Mitte stellen . Dann alle Zylinder einzeln versuchen , dazu jeweils die Nocken (wie von Red S beschreiben ) in den Nockengrund stellen . Bei jedem Zylinder versuchen . Sollte tunlichst nirgends Luft entweichen ;)
 

a30

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Hallo,
den Mondo hab ich ja "abgeschrieben", Alter, Schaden und Allgemeinzustand halten mich davon ab nochmal Geld reinzustecken. Man muss erkennen wenn es Zeit es einen Strich zu ziehen.
Ich letzten Tag bin ich ausgezogen einen Focus zu kaufen und mit einem Nissan Almera Tino zurückgekommen. Eine seltsame Sache, hab Heute einen Focus TD Bj 2000 angeschaut, war nicht der überragende Zustand, dazu mich eine Roststelle von 5x5cm an der A-Säule unten, eine am Schweller und zwei an den Türfalzen. Abgesehen davon habe ich festgestellt daß ein gut genährter 1,9m Süddeutscher im Focus mehr schlecht als recht Platz findet. Auf der Heimfahrt hat sich dann der Almera Tino "ergeben". Rote Nummern von der Werkstatt drauf, heimgefahren, der Frau gezeigt, ok bekommen, zurück zu Werkstatt und den Deal klar gemacht. Neuen TÜV kriegt er noch, alle evtl auftretenden Mängel werden auf Kosten der Werkstatt noch beseitigt.
Nach 2 Sierra's, einem Galaxy und einem Modeo bin ich jetzt mal bis auf weiteres Fordfrei. Es verbleiben der Almera Tino und der Sharan, ist ja zumindest ein halber Ford. Trotzdem waren alle gute Autos!
Gute Fahrt noch!
mfg a30
 

Red Skorpion

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Na dann vile Glück mit deiner Neuanschaffung und allzeit Pannen- und Beulenfreie Fahrt!!!
 
Thema:

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