1,6er Turbo

Diskutiere 1,6er Turbo im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hi Leute hab da mal ne ganz dumme frage. habe einen Xr2i 1,6er und na ja der geht ja schon ganzh gut mit seinen 104 PS aber mehr wären doch...
  • 1,6er Turbo Beitrag #1
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VayaConTioz

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Hi Leute

hab da mal ne ganz dumme frage.

habe einen Xr2i 1,6er und na ja der geht ja schon ganzh gut mit seinen 104 PS aber mehr wären doch schön.

"zur info, habe den 1,6er gekauft weil er echt günstig war, ich denke mal 350 euro da sollte mann schon zu schlagen"

jetz meine frage.

der fiesta RS Turbo hatte doch auch einen 1,6er CVH motor oder nicht...... Kriegt man diesen motor noch rann irgent wo oder nicht.
kenne ich mit motoren nicht so gut aus. habe mal gelesen wohl bemerkt bei ebay das da einer nen turbolader verkauft hat und sagt der passt ohne weiteres auf den 1,6er CVH.
das stimmt doch nicht oder???


oder sollte ich doch den 1,8er rein setzen denn die gibt es ja schon recht günstig.

danke schon mal im vorraus
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #2
ageftw

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1,6er turbo ist selten.. den letzten motor den ich gesehen habe ging für 2500 euro weg.. war aber alles dran neu gemacht, vorm einbau.. und hatte bissel mehr als die orginalen 130ps.. :)

den wirste schwierig bekommen.. der ist es aber wert..

alternativ passt der 1,8er natürlich gut..

den cvh 1,6 normal einfach mal so auf turbo umbauen ist natürlich schwachsinn.. sonst würd es ja jeder machen..

MfG
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #3
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VayaConTioz

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genau das habe ich mir auch gedacht das es schwachsinn ist. aber wenn man das erstmal liest denn denkt man ja. oh cool wenn das geht. lol

ok denn weiß ich bescheid. 1,8er rinn und gut is

aber erstmal muss der 1,6er reichen. kostet ja auch alles geld. und als lehrling na ja.
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #4
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FiestaXR

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Du kannst die Leistung aber steigern wenn du sachen vom 1,8er einbaust, Ansaugbrücke etc...

Dann kannste auf ca. 120 PS kommen
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #5
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VayaConTioz

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aha aber ich fahre einen 1,6er 8V und da kann ich die ansaugbrücke ect übernehmen.

hab ich das richtig verstanden
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #7
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VayaConTioz

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cool danke
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #8
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VayaConTioz

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hi

also ich habe soweit schon mal rausgefunden das ich die

ansaugbrücke
steuergerät
und
drosselklappe vom 1,8er übernehmen kann.

aber ich meine mal gelesen zu haben bzw hat mir schon mal in einen thred hier jemand gesagt das das nur beim 1,8er mit 105 PS geht und nicht beim 1,6er. lieg ich da falsch
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #9
ageftw

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1,6 = cvh
1,8 = zetec

denke nicht, dass man da was übernehmen kann.. aber sicher bin ich mir ned.. nur rein logisch..

von 1,8 105 auf 1,8 130 ps kann man natürlich übernehmen.. aber von cvh auf zetec.. ich weiß nich...
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #10
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GFJ_Harry Hirsch

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wieso zetec is doch nur das einspritzsyystem und cvh die bauform der nockenwelle mit ventil steuerung. der 1.8er hat auch die EFi einspritzung meines wissens nach. genauso wie der 1.6er. oder leig ich da falsch?(
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #11
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FiestaXR

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Jo der 1,6er hat auch ne EFI

@Vaya

Dann übernimmste vom 1,8er die EFI und Ansaugbrücke sowie Drosselklappe...
(Ansaugung,große Drosselklappe und LMM)

Dann kannste noch über bearbeiten des kopfes (polierte/vergrößerte Kanäle ), der nocke mehr Leistung rausholen, sowie über folgende Anbausachen wie Fächerkrümmer,Metallkat und Auspuffanlage...

Aber Kopfbearbeitung ist schon sehr teuer...

Der Fächerkrümmer optimiert den Abgastransport und mit einer Edelstahl Auspuff Anlage, bringt der schon so an die 10 - 15 Ps mehr, kommt drauf an was man nimmt, bei Ebay werden oft Fächerkrmmer angeboten....

Man kann sich natürlich auch nur ne SUHE Chip holen der an das Steuergerät geclipt wird, so bekommste auch schon Leistungszuwachs....

Aber am besten wäre natürlich nen neuen Motor, gleich 1,8er mit 130 Ps, brauchst ja nichts mehr umbauen, da die bremsen und alles andere das notwendige ist und das hast du schon an deinem 1,6er, also gute Vorraussetzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6er Turbo Beitrag #12
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GFJ_Harry Hirsch

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mir reicht erstmal der 1.6er. ne das der 1.6er EFI hatte wusste ich 100%. 1.8er war ich wie gesagt auch der Meinung. Deswegen wunderete ich mich übr den post von agtf8oder wie der auch heißt^^)
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #13
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mir reicht erstmal der 1.6er. ne das der 1.6er EFI hatte wusste ich 100%. 1.8er war ich wie gesagt auch der Meinung. Deswegen wunderete ich mich übr den post von agtf8oder wie der auch heißt^^)

Achso, die Antwort war auch eigentlich für Vayacontios, aber das ja Wurst..:D, aber das kann man ja halten wien dachdecker^^
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #14
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VayaConTioz

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ok danke für die antworten

wenn der 1,8er auch die EFI hat wieso denn von dem die üernehmen. oder sind die nicht baugleich.

Kopfbearbeitung ist geplant da ich die kopfdchtung machen will und neue steholzen habe ich mir auch schon gekauft denn liegt es ja nahe gleich den kopf planen zu lassen. Über ne Nocke denke ich auch noch nach.


was denkt ihr denn welche nocke gut ist. denn ich will keinen miserablen leerlauf und auch nicht unmengen schlechtere abgaswerte will ja auch noch durch die AU kommen damit.

muss ich nen Fächer auch eintragen lassen??????

danke
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #15
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GFJ_Harry Hirsch

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sag mir was, was mit dem motor und leistung zu tun hat was du nich eintragen lassen musst. der deutsche tüv is einfach übertrieben was sowas angeht. TÜV bleibt halt immer der FEIND:P
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #16
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VayaConTioz

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also doch eintargen lassen. na suuuuuuuper. aber ne nocke doch nicht oder.

hat einer ne antwort auf meine andere frage
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #17
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ok danke für die antworten

wenn der 1,8er auch die EFI hat wieso denn von dem die üernehmen. oder sind die nicht baugleich.

Kopfbearbeitung ist geplant da ich die kopfdchtung machen will und neue steholzen habe ich mir auch schon gekauft denn liegt es ja nahe gleich den kopf planen zu lassen. Über ne Nocke denke ich auch noch nach.


was denkt ihr denn welche nocke gut ist. denn ich will keinen miserablen leerlauf und auch nicht unmengen schlechtere abgaswerte will ja auch noch durch die AU kommen damit.

muss ich nen Fächer auch eintragen lassen??????

danke

Hi

Ähmmm der 1,8er hat nen größeren durchfluss....die EFI sieht anders aus, musst mal die vom 1,6er neben die vom 1,8er halten dann siehste des...

Dann auch gleich Fächer vom 1,8er

jop sehr gut, das du das gleich mitplanst, aber vorsichtig kann schief gehen...und dann ist der ganze Motor platt....

Kauf dir ne Sportnockenwelle, dann haste das richtige oder nach Anleitungen suchen wie man Nocken schärfer macht, aber vorsichtig, kann auch schief gehen...

Was du noch machen könntest, nen Speedgetriebe kaufen bzw. Sportgetriebe, bist dann noch schneller auf 100, aber das schalten ist öfter ;)
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #18
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VayaConTioz

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habe mich nochmal so belesen.

und wenn du sagst ich solle die EFI und das alles übernehmen denn kann ich doch gleich nen 1,8er reinhängen denn hab ich 130 PS und den dan modifizieren kommt im endeffekt doch vom preis nur der neue motor zu. und erlich gesagt mit bissl sparen kann man auch den sich schon recht gut leisten.

2. wäre ja ein turbo noch nen zacken geiler.

leider ist der turbo so schlecht zu bekommen.

wie siehts denn mit den 1,6er CHV Turbo aus dem escort aus. passt der. wenn ja die bekommt man ja schon recht gut
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #19
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VayaConTioz

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hat sich erledigt.

hab nicht dran gedacht das der escort keine EFI hatte.

man wenn mann blos gut an einen Fiesta RS Turo Motor rann kommen würde.

also hab es mir nochmal überlegt. endweder 1,6er modifizieren oder anderen motor rein und wenn denn nur nen Turbo.
 
  • 1,6er Turbo Beitrag #20
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FiestaXR

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Bei uns um die Ecke gibts nen Tuningladen, und der ist gut, dieses Jahr komplett ausgebucht, Turboumbauten und Tuning ohne Ende..

TURBOUMBAU FIESTA 2500 € evtl günstiger....

Also nen Turbomotor brauchste net unbedingt, dann kannste auch den 1,6 oder 1,8er zum Turbo umbauen....

Wenn dann kein Turbo bekommste wie du schon sagst den 130 Psler 1,8l 16V auch schon günstig über exbay.....
 
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