1.6er hoher Verbrauch!!!!

Diskutiere 1.6er hoher Verbrauch!!!! im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo Habe mal eine frage an alles 1.6er Fahrer (MK1). Wie hoch ist euer Verbrauch so im Ländlichen Verkehr? Mir ist aufgefallen das ich...

Silver_Line

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
256
Hallo

Habe mal eine frage an alles 1.6er Fahrer (MK1). Wie hoch ist euer Verbrauch so im Ländlichen Verkehr?

Mir ist aufgefallen das ich Teilweise mit 10 Litern nur 90 km weit komme bei normaler Fahrweise also bei Beschleunigen so bis 3000 Umdrehungen Schalten. Ich finde das ist Sau viel für so ein kleinen Motor. Mit einem vollen Tank komme ich so 650km weit bei 140KMH auf der Autobahn.

Wie sehen eure Verbrauchswerte aus? Ist das normal? Und kann ich was oder die Werkstatt dagegen machen?

Danke schonmal
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
mein verbauch liegt im Schnitt bei 7L.
Undda ist alles dabei , Stadt , Land , Flu ... ehm .. Autobahn :D
ohne Reserve lande ich dann so bei hochgerechnet 750-800 km , wobei ich eh nie volltanke :D
 

pelicus

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
82
Ort
74532 ilshofen
Ich hatte vor meinem Diesel nen 1,6 liter benziner...

Und hab ihn genau deshalb verkauft der soff bei mir auch um die 10 liter und ich bin nicht unbedingt die ganze zeit am "Motorauswinden" gewesen was bei dem aber verständlich ist weil er mir auch einfach viel zu lahm war....
 

boarder87

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
hab au den 1,6er und verbrauch eigentlich immer zwischen 7,2 udn 7,4L...meistens leuchtet dann bei 600-650Km die Reserveleuchte auf aber kann dann noch locker 100km fahren...
aber 800 hab ich noch nie geschafft.netmal in urlaub wo ich nur autobahn gefahren bin und immer nur 110...also 800km, des wären ja nur 6L??? musch mir sagen wie du des anstellst =)
 

Silver_Line

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
256
Wie sieht es den mit dem 1.8er aus oder 2 Liter saufen die auch soviel? Weil also der 1.6er ist echt ein sch... Motor! Zieht kaum und Verbraucht zu viel dafür
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
das der bei dir so schlecht läuft liegt eher nicht am "motor".
glaube eher das bei deinem focus was fehlerhaft ist...
vielleicht ist auch nur die fahrweise :D

ne aber denk mal nach , nen 100PSler , wie soll der den bitte locker flockig 1,2t wech ziehn ? das schafft keiner ( alle marken)
und mit 7 L ist der verbrauch auch normal.
wobei der rein städtische verbrauch bei 9,5L liegt ( werksangabe)

der 1,8L liegt da bei 8 L , der 2L bei 9L verbrauch ( werksangaben)

würde daher mal deinen checken lassen ;)
 

pelicus

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
82
Ort
74532 ilshofen
Also wenns am fahrer liegt sinds schonmal 2 wo nicht fahren können;)

Der 1,6er motor is eigentlich nur wmies muss ich sagen keine ahnung ob er besser wird mit Sportauspuff oder so aber ohne was am motor zu machen is des n waschlappen:D
 

boarder87

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
hmm hätte au lieber gern den 1.8er =((
aber kann mich bei meinem1.6er net beklagen...der geht obenrum so gut dass sen bei 190 abregeln mussten *lol*
 

pelicus

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
82
Ort
74532 ilshofen
muahahahaha mit meine 17" war er bei 180 abgeriegelt und den bergab mit allem drum und dran (Rückenwind; windschatten;...) bei 199,9 oder so;) er ging mit 19" nicht über die 200er marke
 

Silver_Line

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
256
Also an meiner Fahrweise liegt der Verbrauch nicht! Ich habe würklich bei 2500 RPM geschaltet! Was soll den am Auto kaputt sein?
 

pelicus

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
82
Ort
74532 ilshofen
keine angst das liegt nicht an einem defekt am auto....und auch nicht an dir, das is halt bei dem motor so das der säuft wie ein loch....
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
dann zeig mal nen 1,6L 100PS der weit weniger "säuft" !

wie gesagt bleib ich bei dem punkt das bei silver was mitm motor/fahrzeug ist.
ansonsten müssten ja die mehrheit glücksautos mit sparmodus haben :rolleyes:

oder beziehst du saufen auf die 7L ?
 

pelicus

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
82
Ort
74532 ilshofen
Also wie gesagt ich kenn das beim 1,6 liter das der manchmal säuft wie n loch! Ich hab ihn auch ne zeitlang mit 8 liter gefahren warum sich das dann verändert hat kann ich auch nicht genau sagen meiner meinung nach ! Klar es könnte auch sein das es am auto liegt auch wenn ich mir jetzt selber widersprech!
 

schkev

Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
14
Hmmm....ich hab´s 1.6er Raumwunder und kann den durchaus auf 10l treiben, was mir anfangs auch nich schwer gefallen is. Aber normalerweise fahre ich mit ca7l. Von Zwickau nach Zürich und zuück hab ich trotz Stopps und Landstraße bei ca 130-150kmh einen Verbrauch von 6,7l ausgrechnet. Da gebe ich aber nich gleich Lichthupe wenn mich so´n Trottel ausbremst. Ich fahre wenn ich Zeit hab den 2.bis 35/40kmh, den 3. bis knapp ca 50/60 und den 4. bis 70/80....da zieht er zwar nich so, aber wenns mal drauf ankommt schluckt er eben....zB Autobahnauffahrt...2.bis 50/60, 3.bis mindestens 70, 4.bis 120,...
Wer auf der Autobahn sparen will braucht über 140kmh nen größeren Motor!
 

Silver_Line

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
256
Also ich beziehe das saufen auf 7.8 Liter im Ländlichen Verkehr! Fahr 15 km täglich zur Arbeit!

Und das würklich sparsam also bis 3000 RPM drehen. Mit wieviel ist den der 1.6 im Verkauf angegeben?
 

Autotempel

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
15
Ort
90154 Roth
Hey. Laß mal deinen Fehlerspeicher auslesen, ob da die Lambda-Sonde drin ist. Wenn ja, mach eine neue Sonde rein! Habe ich sehr oft bei mir in der Werkstatt mit den kleinen Golf - und Opelmotoren! Saufen wie die Löcher bis zu 12 Liter! Danach wieder alles Super um die 8 Liter rum - laut Kundenaussage!

Gruß Stefan.
 

michael02

Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
69
Ich hab zwar einen 1,8er aber ich schalt bei spätestens 2000 RPM. Im Stadverkehr fahr ich im 3. oder 4. immer schön niedertourig aber wenn ich nur Stadt fahr schaff ich vlt. 400 km....höchstens 450. Ist jetzt also auch nicht der sparsame Motor schlecht hin^^
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
stadt ist klar , da haste hohe verbrauchswerte.
das werk sagt da 10-11 L für städtischen auf 100km.
daher schafft man auch nur max 500 :D

reines landfahren sollte nach denen bei 5-6L liegen.
wobei ich die 15km beachten würde !
das ist nicht grad viel um den motor warm zu bekommen ;)
 
Thema:

1.6er hoher Verbrauch!!!!

1.6er hoher Verbrauch!!!! - Ähnliche Themen

10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen: Egal ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, es kann nicht schaden wenn man Sprit sparen kann. Dabei gibt es kleine Kniffe die sich, zumindest...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...
BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 2: Antrieb, Fahrverhalten und Verbrauch: Am vergangenen Wochenende konnten wir den Plug-in-Hybrid BMW i8 einem ausführlich Test unterziehen. Dabei zeigte sich der Sportwagen nicht nur...
Verbrauch: die sparsamsten Diesel auf Deutschlands Straßen: Dass im realen Fahrbetrieb oftmals deutlich mehr Kraftstoff verbraucht wird, als in den Fahrzeugdaten angegeben, ist allgemein bekannt, aber erst...

Sucheingaben

ford focus mk1 verbrauch

,

ford focus hoher verbrauch

,

ford focus mk1 1.6 chiptuning

,
ford focus hoher spritverbrauch
, focus mk1 verbrauch, ford focus mk1 1.6 verbrauch, ford focus hoher benzinverbrauch, ford focus diesel hoher verbrauch, ford focus verbrauch zu hoch, ford focus mk1 hoher verbrauch, hoher spritverbrauch ford focus 1.6, ford focus mk1 spritverbrauch, ford focus mk1 tankvolumen, ford focus mk1 benzinverbrauch, ford focus 1.6 verbrauch zu hoch, tankinhalt ford focus mk1, ford focus mk1 tankinhalt, tankgröße ford focus mk1, tankvolumen ford focus mk1, hoher spritverbrauch ford focus, ford focus mk1 tank, ford focus mk1 1.6 leistungssteigerung, verbrauch ford focus mk1 1.6, ford focus zu hoher verbrauch, ford focus mk1 1.6 test
Oben