1.6 SX Geräusch

Diskutiere 1.6 SX Geräusch im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo, hab seit einigen Jahren einen Bravo 1.6 SX Automatik mit dem ich sehr zufrieden bin. Hat jetzt 105000 runter, bei ca. 80000 wurde der...

mitch

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
2
Hallo,
hab seit einigen Jahren einen Bravo 1.6 SX Automatik mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hat jetzt 105000 runter, bei ca. 80000 wurde der Zahnriemen gemacht. Seit einiger Zeit kommen vor allem im kalten Zustand im Stand klappernde Geräusche von vorne rechts, ich glaub aus dem Bereich wo die Riemen laufen.

Wenn ich eine Fahrstufe einlege geht ja die Drehzahl etwas runter und der Motor läuft unter Last. In diesem Moment sind die Geräusche besonders laut.

Die freie Werkstatt, die wirklich Ahnung von fiat hat sagt es wäre nichts zu finden, mir machen die Geräusche jedoch sorgen.

Zudem kam vor kurzem ein Drehzahlabhängiges pfeifen (vor allem bei 2000-3000 Umdrehungen) auf dem ersten Kilometer morgens im kalten dazu, klingt ein bißchen wie keilriemen, ist e aber nicht. Das pfeifen kenn ich vom Punto, ursache ist mir unbekannt.

Vielleicht kennte jemand die Geräusche und die Ursache?

Gruß

mitch
 

Inferna

Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
187
Ort
63456 Hanau
also ich habe auch so ein pfeifen und zwar seit 3 wochen.hatte im sommer nen keilriemenwechsel und jetzt nen zahnriemenwechsel..dieses pfeifen kommt auch immer so bei 2500 umdrehungen...wenn ich es beschreiben müsste,würde ich sagen,dass es sich anhört wie die triebwerke eines flugzeuges,bevor es zum start ansetzt :D .da ist auch son leichtes pfeifen zu hören.
 

mitch

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
2
Du meinst dass sich der Anlasser mitdreht oder so? Im Punto hält das ca. 1 km vor, über 3000 Umdrehungen ist es weg, kommt aber beim Hochschalten und Umdrehungen von 2000 bis 3000 wieder...

Ist der Wagen warm ist es komplett weg. Im Sommer pfeift es garnicht oder mal 300 m..

Bei Bravo ist es eher nebensache und schnell weg, aber diese klappergeräusche aus dem riemenbereich (so als wenn dein riemen irgendwie an das Gehäue schlägt) nervt mich...

Beim Fahren ist es auch ok, nur im Stand mit eingelegter Fahrstufe und wenn kalt. Nah Autobahn ist es vollständig weg... ist doch echt merkwürdig.... vielleicht liegts auch an der automatik, ihr schalter habt ja bei umdrehung von 1000 keinen Gang drin und keine Last auffm Karren....

ich denke es gibt auch kaum automaten hier odeR?

Gruß und Dank

mitch
 

6.1 OVARB

Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
45
Habe auch so ein "Klackern" vorne rechts. Das kommt und geht eingentlich absolut wann es will. Es klackert im sommer und auch im winter, wenn er warm ist und wenn er kalt ist. Ich glaube damit muss man leben wenn man Fiat fährt. Einfach das Radio a bißle lauter machen.

Damit ihr beruhgt seit, ich fahr damit schon seit ca. 40.000 km und er läuft und läuft und ...
 
Thema:

1.6 SX Geräusch

1.6 SX Geräusch - Ähnliche Themen

Probefahrt eines Gebrauchtwagens: Das sollte beachtet werden: Zum Frühjahr hin denken besonders viele Autofahrer über die Anschaffung eines neuen Autos nach. Wer sich für einen gebrachtwagen entscheidet...

Sucheingaben

fiat pfeift im kalten zustand

,

vorne rechts geräusch golf 4 3000 umdrehung

,

anlasser klackert bei der kalte fiat brava 1.6 automatik

,
1.6 2005 fsi klappern im kalten zustand
, fiat bravo sx pfeift
Oben