1,3 Multijet - gelegentlich sehr hoher Verbrauch lt. Anzeige

Diskutiere 1,3 Multijet - gelegentlich sehr hoher Verbrauch lt. Anzeige im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Zusammen! Nachdem ich nun seit 2 Monaten glücklicher Doblo Besitzer (1,3 l Mulitijet) bin, gibt es leider auch einen Kritikpunkt: Nach...
M

mrflanders

Threadstarter
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun seit 2 Monaten glücklicher Doblo Besitzer (1,3 l Mulitijet) bin, gibt es leider auch einen Kritikpunkt:

Nach nunmehr 2000 km hat sich der Verbrauch bei schonender Fahrweise gegen 7 - 7,5 Liter Diesel eingependelt. Dies erscheint mir gem. der Herstellerangabe viel zu hoch. Vor allem, da ich das Fahrzeug zu mind. 60 % bei 90-100 km/h auf der Autobahn bewege. Der Rest setzt sich aus Landstraße und ca 20 % Stadtverkehr zusammen.

Nun habe ich festgestellt, (ich nulle jetzt vor Fahrtantritt immer den Verbrauchszähler) dass bei gleicher Strecke (z.B. Autobahn) der Verbrauch lt. Anzeige meistens bei 4,8 - 5,5 Liter liegt. Gelegentlich zeigt mir der Computer aber auch Werte um 10 Liter an ( bei gleicher Strecke und Fahrweise !!! ). Gleichzeitig geht bei vollen Tank die Reichweite auf unter 600 km zurück. Dies finde ich schon sehr merkwürdig!

Mich würde nun interessieren, ob noch jemand dieses Phaenomen bei sich beobachten konnte und evtl. einen Lösungsvorschlag für mich hat.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Chris*

DerChristian

DerChristian

Haste doch gehört...Fahrrad oder Benziner kaufen :D
Außer rel. voller DPF oder defekter LMM fällt mir da nix ein, vor allem weil dasMotorverhalten i.O. ist ...

T

Tankarac

Gelegentlich hoher Verbrauch 1,3 ltr. Multijet diesel

Ein Grund liegt in dem sporadischen Freibrennen des DPF.

Ein weiterer Grund liegt in demr im Steuergerät offentsichtlich abgelegten Programm "Einfahrphase".
Dieses Programm legt in der Einfahrphase andere Steuerzeiten fest und schützt somit den Motor.

Bei meinem 1,9 ltr. Multijet Diesel dauerte diese Einfahrphase genau 5000 km, danach pendelte sich der Verbrauch auf realistische Werte ein.

Z. B. 6,5 ltr. BAB/Landstrasse und 7,5 ltr. in reinem Stadtverkehr.
In der Einfahrphase lag der Verbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit(ausser bei
Höchstgeschwindigkeit) ständig bei 8,5 ltr.

Gruss

Tankarac

E

Ekart

So einen hohen Verbrauch habe ich bei der beschriebenen Fahrweise bei unserem Dicken nie beobachten können. Mein Verbrauch hat sich auch im besten Fall um 0,3l reduziert (inzwischen haben wir km 15000 passiert). Da ist dann aber sicher auch noch ein gewisser Trainingsseffekt dabei. Der Doblo Kleindieselfährt sich halt ein bisschen anders, als man es so kennt.

Wenn der Wagen von Chris nicht ständig voll ausgeladen fährt, ist was faul!
Und das Freibrennen vom Partikelfilter macht im Schnitt niemals + 2 1/2 Liter aus.
Jedenfalls nicht bei meinem.

Hier ums Haus fahr ich mit 6,2l und auf der BAB nach Stuttgart gehen im Schnitt 7,5l/100 durch die Pumpe Dann fahren wir aber zu viert, mit leichtem Gepäck wenns geht 140 - 150 nach Tacho.

KPW

KPW

Ja, ja der Verbrauch! Das Problem läßt uns wohl hier nicht los. Ich habe meine Werte von Anfang an bei Spritmonitor.de eingetragen. Da könnt ihr mal gucken, was mein 1,3er Family so verbraucht. (bei bisher 6000km im Schnitt 6,7 Liter/100km)
Von den angezeigten Werten im Bordcomputer kannste eigentlich nur die gefahrenen Kilometer richtig ernst nehmen. Alles was mit Spritverbrauchsberechnung zu tun hat, ist wohl eher Spielerei. Das hat bei mir noch nie gestimmt. Es geht doch nichts über den guten alten Rechenschieber, den man nach jedem Tanken benutzt. (Oder ich glaube die PC´s haben sogar eine Taschenrechnerfunktion.)
Ich will damit sagen, dass man den angezeigten BC-Verbrauchswerten nicht übermäßig Vertrauen schenken sollte. Und die Reichweitenanzeige kannste gleich dem Hasen geben. Die ist ein Witz.
Mein Ziel sind 6,5 Liter. Das erscheint realistisch!

E

Ekart

Solange wir versuchen, unsren kleinen Elefanten möglichst günstig zu bewegen, werden uns die Kosten fürs Futter immer beschäftigen. Das wird hoffentlich noch lang ein guter Stoff zum Schreiben sein.
KPW hat aber mal wieder recht. Erst selber prüfen, was durchläuft, bevor man dem Computer an Bord glaubt.
Meiner stimmt aufs Zehntel genau, aber ich weiß nicht warum. Wenn ich Eure Erfahrungen lese, bin ich ratlos. Solche Streuungen sollten in der Mess-Elekronik eigentlich nicht vorkommen!
Aber ich bin ja nur Maschinenbauer, der den alten Zeiten nachhängt, als Autos noch mit nem Schlüsselsatz und ner Massenprüflampe + Fühlerlehre zum Ventile einstellen am Laufen gehalten werden konnten.
Was war ich damals (so 1975) stolz auf meine Stroboskoplampe. Endlich konnte ich meinem B-Kadett das Klingeln abgewöhnen. Nen Audi-Motor hab ich in den Ferien zerlegt, ihm das Rauchen abgewöhnt und wieder zusammengesetzt. Und mit einem fitzelchen Zigarettenpapier konntest Du der Zündung eines R4 von Renault auf die Beine helfen und locker bis zu 70% Mehrleistung verhelfen. Damit warst Du in 0,nix quasi im Rang eines Popstars bei der angehimmelten Wagenbesitzerin. Anfassen erlaubt :D ! Schnurr!!!!
Und heute? Mein Motor raucht durch zwei Filter und ich trau mich grade noch das Öl zu wechseln! Welche Herabwürdigung! :rolleyes:

DerChristian

DerChristian

Ekart schrieb:
Und heute? Mein Motor raucht durch zwei Filter und ich trau mich grade noch das Öl zu wechseln! Welche Herabwürdigung! :rolleyes:
Und da kommt die generation PS2 ins Spiel, welche dir mal schnell ne Software für OBD2 schreiben und laut lachen, wenn man dank CAN-BUS kein Radio mehr zum laufen bringt...

Thema:

1,3 Multijet - gelegentlich sehr hoher Verbrauch lt. Anzeige

Sucheingaben

1 3 mjet diesel chiptuning verbrauch

,

fiat doblo 1 3 verbrauch

,

fiat doblo benziner ventile einstellen

,
verbrauch fiat doblo diesel
, ducato hoher verbrauch, panda multijet hoher spritverbrauch, fiat doblo diesel hoher kraftstoffverbrauch, mjet zu hohe verbrauch, multijet1 3 ventilspiel einstellen, verbrauch multijet 2, hoher verbrauch fiat doblo diesel, reichweite fiat punto hoher verbrauch auf atobahn, fiat doblo hoher verbrauch, hoher benzinverbrauch beim fiat doplo, fiat ducato 1 3 mulitjet tankgröße, fiat doblo 1 3 liter hoher ölverbrauvh, fiat doblo 1 3 multijet dpfraucht, fiat doblo 1 3 verbraucht viel, chiptuning fiat doblo 13. mjet 90ps, fiat doblo 13 multijet hoher verbrauch, zu hoher spritverbrauch bei fiat doblo diesel, fiat doblo 1 3 vebrauch, hoher verbrauch dieselmotor fiat doblo, höherer dieselverbrauch beim fiat ducato mit rußpartikelfilter, fiat doblo 1 3 verbrauch diesel

1,3 Multijet - gelegentlich sehr hoher Verbrauch lt. Anzeige - Ähnliche Themen

• doblo 1.3l multijet Diesel 206tkm: motorkettensatz, Hinweise, kosten und Wechsel

doblo 1.3l multijet Diesel 206tkm: motorkettensatz, Hinweise, kosten und Wechsel: Hallo zusammen. Ich habe schon wieder ein Problem. Und zwar muss die Motor Steuerkette gewechselt werden. Musste das schonmal einer von euch...
  • Kraftstofffiltergehäuse 1.3 Multijet, passend von Ducato?

Kraftstofffiltergehäuse 1.3 Multijet, passend von Ducato?: Hallo zusammen ich haben einen Doblo 1.3 Multijet Baujahr 2006. Ich habe einen Riß im Kraftstofffiltergehäuse finde online aber nichts das genau...
  • 1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln

1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Fiat Punto 1.3 Multijet BJ 2004 läuft an der Stelle zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse Getriebeöl aus. Dass...
  • Fiat Bravo 1,9 MultiJet 150PS Diesel 05/2007 48TKM +Garantie NRW

Fiat Bravo 1,9 MultiJet 150PS Diesel 05/2007 48TKM +Garantie NRW: Hallo zusammen, möchte meinen scheckheftgepflegten Fiat Bravo privat verkaufen, da wir nach Umzug ins Ruhrgebiet keine zwei Fahrzeuge mehr...
  • Verkaufe GP Sport 1,9 Multijet BJ 11/05

Verkaufe GP Sport 1,9 Multijet BJ 11/05: Verkaufe meinen Grande Punto 1,9 Mj Sport in caribeen orange.130 PS wenn erwünscht mit Chip(ca.20-30 PS)Tempomat,Klimaautomatik,verdunkelte Seiten...