1.3 2002 einige Probleme

Diskutiere 1.3 2002 einige Probleme im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo, habe ein Problem: Ford Fiesta 01/2002 JAS Facelift 60PS 1.3Liter 5 Türer 36000km Die Ventildeckeldichtung ist erneuert worden, da...

Xtreme-Powerrider

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Hallo, habe ein Problem:

Ford Fiesta
01/2002
JAS
Facelift
60PS
1.3Liter
5 Türer
36000km

Die Ventildeckeldichtung ist erneuert worden, da massiver Oelverlust vorhanden war,
nun ist alles in Ordnung, jedoch
riecht man immerwieder einen ziemlich intensiven Gerucht im Innenraum bei der Fahrt, aber nicht immer. Es riecht stark nach verbrannten Gummi, jedoch kann ich es nicht genauer beschreiben.

Letztens ist dann auch bei kalten Motor ein kurzes Quietschgeraeusch zu hoeren gewesen, aber wirklich nur kurz und nur das eine Mal, aber das wird wohl der Zahnriemen gewesen sein.

Nun ist noch das Problem, dass das Auto ruckelt waehrend der ersten 5km bei kalten Motor.

Was kann man kontrollieren/ ueberpruefen?
Wo liegen die einzelnen Teile bei dem Ford, kenne mich bei Ford nicht so aus,
weswegen Bilder hilfreich waeren.

Danke
 
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Ford_Mustang_Fiesta

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HEY LEUTE helft ihm mal, mich interessiert auch woran das liegen kann...

Hab nämlich auch keine Ahnung!!!:D
 

Xtreme-Powerrider

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Das ist ja nett, dass sich sogar einer einsetzt^^

Bin schon auf Tipps gespannt

Zum Ruckeln wuerde ich sagen:
Drosselklappe kontrollieren und reinigen,
Zuendkerzen kontrollieren/ wechseln,
Luftfilter kontrollieren/ wechseln,
Zuendkabel kontrollieren, aber wohl doch nicht das Problem

Eventuell wird das Ruckeln durch den Zahnriemen verursacht?
Soll doch alle 5Jahre oder 100000km gewechselt werden, oder? Wurde naemlich noch nicht

Jedoch weiß ich nicht, wie bei Ford das so ist, deswegen will ich lieber dies von euch wissen,
Erfahrungen sind da ja auch hilfreich, denn meistens haben die Fahrzeuge "artspezifische" Probleme
 

Ford_Mustang_Fiesta

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Kein Ding...

Hoffe mal das sich bald jemand dazu äußert, sind nämlich alle eigentlich sehr zuverlässig hier...FoFi-Fahrer eben!!8)
 

Xtreme-Powerrider

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Wieso antwortet denn keiner?

Dann mal eine einfachere Frage:

Welche Zuendkerzen empfehlt ihr, kann man die selber wechseln, was muss man beachten, welches Werkzeug braucht man dazu?
 

FiestaDietrich

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Hallo, habe ein Problem:

Ford Fiesta
01/2002
JAS
Facelift
60PS
1.3Liter
5 Türer
36000km

Die Ventildeckeldichtung ist erneuert worden, da massiver Oelverlust vorhanden war,
nun ist alles in Ordnung, jedoch
riecht man immerwieder einen ziemlich intensiven Gerucht im Innenraum bei der Fahrt, aber nicht immer. Es riecht stark nach verbrannten Gummi, jedoch kann ich es nicht genauer beschreiben.

Letztens ist dann auch bei kalten Motor ein kurzes Quietschgeraeusch zu hoeren gewesen, aber wirklich nur kurz und nur das eine Mal, aber das wird wohl der Zahnriemen gewesen sein.

Nun ist noch das Problem, dass das Auto ruckelt waehrend der ersten 5km bei kalten Motor.

Was kann man kontrollieren/ ueberpruefen?
Wo liegen die einzelnen Teile bei dem Ford, kenne mich bei Ford nicht so aus,
weswegen Bilder hilfreich waeren.

Danke


Also das mit dem quitschen ist der keilriemen, der bestimmt nicht mehr der neuste ist. und wenn der neu sein sollte ist er nicht richtig gespannt.
das kann man selbermachen, mutter lösen --> spannen --> mutter fest ziehen.

der öl geruch kommt bestimmt davon das einer beim auffüllen gekleckert hat, der das dann oben abgewischt hat, aber das runtergelaufende nicht, was dann bei heißem motor so riecht.

Das mit dem ruckeln hast dir ja selber beantwortet :D
-LMM reinigen
-luftfilter reinigen
-zündkertzen kontrollieren

Zündkertzen am besten die von ford, mit den anderen haben manche probleme gehabt.

Das was ich hier geschrieben habe kann man alles selber machen!
wenn man ein händchen dafür hat.^^
 

Xtreme-Powerrider

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1. Keilriemen ist nicht neu. An dem Auto wurde (noch) fast gar nichts gemacht, ist ja aber auch erst 36000km gelaufen.
Nur Oelwechsel wurden immer durchgefuehrt.

Welche Mutter genau muss man loesen und muss man nicht eine bestimmte Spannung haben oder auf etwas dabei achten?
Ein Foto, auf dem die Mutter markiert ist, waere toll

2. Oelwechsel wurde in letzter Zeit nicht gemacht. Der Geruck riecht mehr Gummiartig und ist kurz nach der Erneuerung der Ventildeckeldichtung aufgetaucht.
Zudem war ein Kuehlschlau undicht, jedoch konnte ich ihn dicht machen mit einer neuen Schelle.
Kann es also nichts anderes sein?

3. Wo befindet sich der LMM? Dachte, sowas haben nur Diesel?
Was muss ich bei dem Zuendkerzenwechsel beachten?
Brauchte ich kein Spezialwerkzeug dazu?
 
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