Hallo meine Lieben

hoffe bald ein mitglied von euch zu werden.

Nach mehreren Autos die nur Probleme gemacht haben, und jetzt einem kleinen zuverlässigen Renault Clio, der leider viel zu klein für uns ist, haben wir uns oder habe ich meine Frau überreden können uns einen Citroen Grand C4 zu kaufen.

Es soll ein gebrauchter werden unter 100.000Km sind mehrere in Aussicht, da mir ein bekannter abgeraten hat einen Automatik zu nehmern der eigentliche meine erste wahl wäre,

bleiben noch drei zur Auswahl (auf e´jeden fall ein Diesel)

Entweder der 1,6 hdi Motor
oder 2.0 mit 137 PS
oder der 2.0 mit 150 PS,

Welchen würdet ihr mit empfehlen ich tendiere zum 2.0 mit 150 PS

was kosten die an Steuern?
Worauf soll ich achten?

Wir haben uns geeingit am liebsten in Schwarz oder Rot, falls nicht die sind alles ausser Silber erlaubt.