Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Raspberry Pi mit dem Betriebssystem Xbian mit meinem Android Handy (Galaxy S5) verbinden.

Bisher habe ich dafür folgendes unternommen:

1) Nach Aufsetzen von Xbian, habe ich alle Updates gezogen

2) dann * sudo apt-get install -y bluetooth bluez-utils blueman

3) über hcitool dev wird mir auch der Stick mit Adresse angezeigt

4) über hcitool scan wird mein Handy mit Adresse auch erkannt.

5) über * sudo bluez-simple-agent hic0 Adresse ist es mir nicht gelungen die beiden zu verbinden.

6) dies gelang mir erst nachdem ich den Raspberry Pi sichtbar gemacht habe, danach konnte ich beide Geräte koppeln.

Zumindest steht jetzt auf meinem Android "Xbian" gekoppelt, aber sofern ich vom Handy Daten auf den Rasp schicken will schlägt das immer fehl.

Was muss ich bitte noch einstellen damit ein Datenaustausch stattfinden kann ?

Gibt es über eine Art Ping die Möglichkeit die Kopplung zu überprüfen ? Irgendwie traue ich dem Braten nicht.


Vielen Dank