VW Golf VIII bereits auf Testfahrt unterwegs - Premiere in einem Jahr

16.04.2018 14:14 Uhr | geronimo

Trotz aller Pläne für Elektrofahrzeuge: die klare Nummer 1 bei Volkswagen ist und bleibt noch lange der Kompaktwagen Golf. Dementsprechend frühzeitig wurde die Entwicklung der 8. Generation gestartet, von der bereits jetzt erste Versuchsträger unterwegs sind

Die Eckpunkte des neuen Golf VIII stehen schon länger fest. Außen gibt es mehr Länge, Breite und Radstand, dafür wird er aber etwas flacher und mit besserer Übersichtlichkeit versehen. Im Innenraum fliegen nahezu alle Knöpfe und Schalter raus, die Bedienung erfolgt per Touchscreen, Sensoren und Sprachsteuerung. Auf was sich die potenziellen Kunden freuen dürfen, haben wir in einem gesonderten Artikel bereits zusammengefasst.

Inzwischen ist die Vorentwicklung offenbar soweit fortgeschritten, dass erstmals ein Versuchsfahrzeug des 8. Golf gesichtet wurde. Laut einem Bericht von Auto Express aus England ist dieser auf der Nordschleife des Nürburgring unterwegs, auf der das Fahrwerk unter Extrembedingungen abgestimmt wird. Vom neuen Design ist dabei nur wenig zu sehen, denn genutzt wird die Karosserie des Vorgängers Golf VII, der lediglich breitere Radhäuser sowie ein größerer vorderer und hinterer Stoßfänger verpasst wurden.

Auch im Innenraum gibt es noch nicht viel neues zu entdecken, denn auch dieser stammt noch weitgehend vom aktuellen Modell. Lediglich ein geänderter Schalthebel, der auch im neuen Luxus-SUV Touareg zu finden ist, findet sich dort als Änderung. Die Testfahrer sind also noch ohne das neue virtuelle Cockpit unterwegs, auf das der oben verlinkte Artikel einen Ausblick gewährt.

Die Premiere könnte noch in diesem Jahr stattfinden, wahrscheinlicher ist aber eine Vorstellung auf dem Auto Salon in Genf im März nächsten Jahres. Die ersten Serienfahrzeuge sollen dann im Sommer 2019 an die Kunden ausgeliefert werden.

Meinung des Autors

Die Zukunft von Volkswagen ist elektrisch. Irgendwann nach 2020. Doch selbst dann wird der Klassiker Golf noch eine wichtige Rolle spielen, weshalb bereits jetzt viel Aufwand, Zeit und Geld in die Entwicklung der nächsten Generation gesteckt wird. Diese wird vieles anders und hoffentlich besser machen als bisher, doch auch sie wird klar als Golf erkennbar sein.

Ähnliche Artikel

Top