Artikel

So manche haben nun beim Diesel-Skandal versäumt, rechtzeitig den Schadensersatz zu fordern, andere scheinen hier deutlich mehr Zeit zu haben? Wie lange man nun den Schadensersatz zum Diesel-Skandal bei VW einfordern kann, klären wir einmal in...
Heutzutage wird die Autotechnik immer komplexer und viele Reparaturen erfordern neben einer fachkundigen Werkstatt immer häufiger den Einsatz eines Computers. Dennoch lassen sich auch heute noch viele Reparaturen und Check-Ups selber in die Hand...
Nicht nur aktuell ist man von starken Stürmen über in Deutschland betroffen, da es immer und überall zu solchen starken Winden kommen. In diesem Kurztipp fassen wir darum noch einmal zusammen, wie man bei Sturm fahren sollte oder wann man seinen...
Auch Mercedes ist vom Diesel-Skandal betroffen: Im Hause Daimler soll ebenfalls die Abgas-Software manipuliert worden sein. Dadurch besteht ein Mangel am Fahrzeug, wer einen Mercedes besitzt und betroffen ist, kann daher Ansprüche geltend machen...
Wer auf der A7 unterwegs ist und hier den Elbtunnel durchfahren müsste, muss sich am kommenden Wochenende auf eine leicht geänderte Route einstellen. Wie man, wenn man betroffen ist, den vom 18. Februar 2022 bis 21. Februar 2022 gesperrten...
Das Thema ist leider nicht neu und wurde auch bei uns schon einmal behandelt, aber ist es mittlerweile wenigstens besser geworden und hat sich hier die Technik also verbessert? Wie es aktuell (Stand 14.02.2022) um die Sicherheit von Fahrzeugen...
Ein Kind fährt mit dem Fahrrad gegen das eigene Fahrzeug und verursacht vielleicht einen doch recht erheblichen Schaden, was nun? An wann und ob überhaupt ein Kind für einen verursachten Schaden haftbar gemacht werden kann, klären wir einmal in...
Erst war es nur ein Gerücht, nun scheint es sich zumindest für manche zu bewahrheiten. Wer bei Ford ein neues Dieselfahrzeug bestellt hat, der muss wohl damit rechnen, dass es nicht mehr geliefert wird. In diesem kleinen Ratgeber klären wir darum...
Man liest immer wieder viel über Tipps und Tricks für die MPU, kurz für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung, aber was ist, wenn man sie eben nicht schafft? Wie oft man durch die Medizinisch-Psychologische Untersuchung fallen darf und was...
Ein Auto ist heutzutage nicht einfach „nur“ ein Auto und bietet viele technische Annehmlichkeiten, für die man dann aber auch auf Updates angewiesen ist. In diesem kleinen Ratgeber klären wir einmal, ob und wie der Verkäufer des Fahrzeug Updates...
Viele sind ja der Meinung, dass ein Elektroauto durchaus leichter Feuer fangen kann, als ein Wagen mit Benzin oder Diesel, und dass das Löschen auch deutlich schwerer ist. In diesem kleinen Ratgeber klären wir darum einmal, ob es sich dabei nur...
Blitzeis heißt ja leider nicht umsonst Blitzeis, denn es kann eben sehr schnell und fast unerwartet zu Blitzeis kommen. In diesem kurzen Ratgeber klären wir darum einmal, wie man vorab prüfen kann, ob mit Blitzeis zu rechnen ist und auch, wie man...
Aktuell beschweren sich viele über die Preise für Benzin und Diesel und zu Recht fahren die, für die es sich lohnt, gerne über die Grenze nach Polen. Diese Option hat man aber nicht immer und man ist ja vielleicht auch in anderen Ländern mit dem...
Rechnet man vom Datum dieses Artikels zurück, ist Österreich seit gestern wieder Hochrisikogebiet und darum gibt es wieder mehr zu beachten. Was man genau bei der Einreise nach oder Ausreise von Österreich mit dem Auto beachten muss, klären wir...
Ein Kindersitz sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist er für die meisten zum Glück auch, aber es gibt auch eine gesetzliche Regelung durch die Straßenverkehrsordnung. In diesem kleinen Ratgeber klären wir darum einmal, welche Regelungen...
Seit dem 02.12.2021 ist die A45 im Abschnitt der Talbrücke bei Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen wegen Bauarbeiten gesperrt worden. Nun wurde auch klar, dass dies deutlich länger dauern wird, als man vorher angenommen hatte. In diesem kleinen...
Wenn sich alle an die Geschwindigkeitsvorgaben halten würden, würde es das eine oder andere riskante Überholmanöver sicher ist gar nicht geben, aber da dies eben nicht so ist, fassen wir in diesem kleinen Ratgeber einmal zusammen, welche Vorgaben...
Aktuell gibt es eine Rückruf Aktion bei Mercedes, von der ca. 240.000 Fahrzeuge mit Diesel-Motor betroffen sind. Bei diesen besteht dann sogar Brandgefahr und die Wagen sollten so schnell wie möglich in die Werkstatt. Ob das auch so schnell geht...
Es ist kein Geheimnis, dass aktuell das Benzin bei den Nachbarn in Polen deutlich günstiger ist als bei uns. Allerdings gilt Polen zurzeit auch als Hochrisikogebiet, so dass man hier vielleicht mit Problemen bei der Überquerung der Grenze rechnen...
Die eine oder der andere hat sich schon einmal einen Strafzettel auf einem privaten Grundstück, wie zum Beispiel dem Parkplatz eines Supermarktes, erhalten. Hier sind dann manche der Meinung, dass man einen solchen Strafzettel nicht bezahlen...
Oben