Artikel

In den aktuellen Zeiten von Corona ist es klar, dass man deutlich öfter als man es bisher gewohnt war mit Desinfektion arbeiten muss, und dies gilt auch für Werkstätten, die ein Fahrzeug reparieren. Hier können aber ungewollte Kosten entstehen...
Wer einen Neureifen kauft erwartet genau dies, nämlich eben einen neuen Reifen. Das stimmt dann auch generell, denn der Reifen ist dann natürlich unbenutzt, kann aber schon länger im Lager gelegen haben. Woran man das Alter eines Neureifen...
Polestar ist in Deutschland vielleicht nicht DIE Top-Marke, wenn es um E-Autos geht, aber bekannt ist der Anbieter dennoch. Nun hat man dort auch das neue Modell vorgestellt und darum klären wir mit diesem kurzen Ratgeber einmal, was man beim...
Aktuell gibt es deutschlandweit einen Rückruf für ca. 29.000 Opel Corsa und Opel Corsa-e Fahrzeuge, da es hier zu Problemen mit dem Airbag kommen kann. In diesem kurzen Ratgeber fassen wir einmal zusammen, welche Opel Corsa Modelle betroffen...
Nicht nur durch die aktuelle Situation ist es nicht immer leicht, einen Wagen an- oder abzumelden und darum muss man diesen vielleicht auch einmal ohne gültige Anmeldung abstellen, bis man ihn eben anmelden kann. In diesem Kurztipp fassen wir...
Eine kleine aber vielleicht nicht unwichtige Frage ist, was mit einem Schaden ist der zum Beispiel auf einer Landstraße durch einen umgestürzten Baum am Fahrzeug entstanden ist. Viele werden sicher sagen, dass hier natürlich alle Kosten und sogar...
Eine Frage bei der sich viele nicht immer sicher sind ist die, ob man Busse überholen darf oder nicht, auch je nachdem ob diese Warnblinker nutzen oder nicht. In diesem Kurztipp fassen wir darum noch einmal zusammen wann man einen Bus überholen...
Wer schon einmal seine Reifen in der Werkstatt hat wechseln lassen, der kennt sicher den Aufkleber mit dem Hinweis, nach einer bestimmten Kilometerzahl die Radmuttern nachziehen zu lassen. Dieser kleine Ratgeber fasst zusammen, ob man diesen...
Wenn eine Parkmöglichkeit auf die Nutzung einer Parkscheibe hinweist, dann muss man sich auch an diese Vorgabe halten und vor allem die Parkscheibe dann auch richtig einstellen. In diesem Ratgeber klären wir, wie teuer es werden kann, wenn man...
Der Lockdown wurde leider wieder fast bis Ende März verlängert, aber man will mit Lockerungen die Menschen besser darauf einstimmen. In diesem Kurztipp fassen wir einmal zusammen, was man nun wissen sollte, wenn man trotz Lockdown auf den...
Heute gibt es einen kurzen Ratgeber der vielleicht banal klingt, aber bei dem es um ein Thema geht, bei dem so mancher doch Fragen hat, wie zum Beispiel zum Blinken beim ein- oder ausfahren. Aus was man beim Befahren eines Kreisverkehrs achten...
Mit dem Fahrrad schnell einmal an den Autos vorbeigeschlängelt ist für so manchen Radfahrer leider normal und zurecht für viele Autofahrer nervig. Schnell kann es auch mal zu einem Schaden kommen und darum klären wir in diesem Kurztipp einmal die...
Abonnements sind in, sei es für Musik, Videos, Lieferungen Online oder viele andere Dinge, aber ein Abonnement für ein Auto? In diesem Kurztipp erklären wir die Frage was ein Auto-Abonnement ist und auch welche Vorteile oder vielleicht auch...
Es kann immer wieder einmal passieren, aber auch am kommenden Wochenende ist mit Winden zu rechnen, die feinen Wüstenstaub bis nach Deutschland tragen. Wie man diesen feinen Sand aus der Sahara, der auch als Blutregen bezeichnet wird, am besten...
Täglich werden laut Statistik in ganz Deutschland um die 40 Autos gestohlen und natürlich hofft man, dass man selbst nicht betroffen sein wird, aber es ist doch sicher im Ernstfall gut zu wissen, was dann getan werden sollte und darum haben wir...
Bei eisigen Temperaturen soll man als Nutzer eines Dieselfahrzeugs Winterdiesel nutzen, da dieser bis minus 20 Grad für ein gutes Fahrerlebnis sorgen soll, aber ist das wirklich so? In diesem kleinen Ratgeber klären wir einmal, wie gut...
Eine Frage die immer wieder aufkommt ist die, wie es bei einem Schaden durch Schlaglöcher aussieht und wer dann für den Schaden aufkommt. Oft hat der Geschädigte hier leider das Nachsehen und in diesem kleinen Ratgeber fassen wir einmal ein paar...
Das mit der Maske ist nach wie vor so eine Sache, denn während die einen sich über Autofahrer, die auch alleine eine Maske tragen lustig machen, finden andere diese Praktik mehr als OK. Ob man eine Maske auch alleine im Auto tragen sollte und was...
Mit einem Automatik-Führerschein darf man nur die Fahrzeuge fahren, die ein Automatik-Getriebe nutzen, darum heißt er ja so, und Wagen mit Schaltgetriebe dürfen damit nicht gefahren werden. Es ist aber in manchen Fahrschulen nicht selten, dass...
Nun kam in einigen Gegenden doch noch der große Schnee und auch sonst muss man ja im Winter immer damit rechnen, dass man sein Auto frei räumen muss. Welche Geldstrafen es geben kann, wenn man seinen Wagen nicht richtig vom Schnee befreit, klären...
Oben