Neues News-Portal & Sidebar online

11.12.2012 01:30 Uhr | AutoExtrem

AutoExtrem wurde nun um ein News-Portal erweitert. Wir möchten zukünftig neben dem Bereitstellen der Diskussionsforen für Fragen und Antworten auch aktuelle News zur Verfügung stellen. Unser Redaktionsteam wird hierzu über den ganzen Tag verteilt entsprechende News aufbereiten. Bisher wurden 14 News veröffentlicht, daher sind aktuell noch nicht mehr zu sehen. Zukünftig werden auf der Startseite stets die 35 neuesten News zu sehen sein. Ältere werden dann auf Seite 2 etc. rutschen.

Damit diese News auch angemessen zur Geltung kommen, finden wir ein eigenes News-Portal angebracht. Hier sind diese nun schön übersichtlich zusammen nach Tag und Uhrzeit aufgelistet. Somit müsst ihr euch diese nicht im Forum zusammen suchen. Dort wären sie unserer Meinung nach auch untergegangen. Falls jedoch jemand das News-Portal nicht nutzen bzw. besuchen möchte, findet man diese News auch im Forum als Duplikat. Immer wenn ein Redakteur eine Portal-News veröffentlicht, wird diese automatisch vom System auch mit Verweis zum News-Artikel ins Forum kopiert. Und wenn jemand im Forum auf diese News antwortet, wird diese Antwort auch im Portal angezeigt. Andersrum ist es genauso möglich – die Kommentare / Antworten sind also stets synchron.

Neben dem News-Portal hat eine Sidebar, die ihr rechts findet, Einzug erhalten. Diese Sidebar wird auf Wunsch auch im Forum angezeigt. Die Sidebar kann über das Kontrollzentrum (Profil ändern -> Forum Sidebar -> Ja“) für das Forum aktiviert werden. Im News-Portal ist diese immer da und kann nicht deakitviert werden. Mit ihr habt ihr stets die neusten News aus dem Portal („Neues aus der Redaktion“) und die neusten Themen aus dem Forum im Blick.

Neben den genannten zwei Hauptneuerungen, ist noch zu erwähnen, dass der Style (Layout) auf fixe 1200 Pixel in der Breite beschränkt wurde. Hintergrund dieser Anpassung ist die bessere Lesbarkeit der Texte. Diverse Studien haben bewiesen, dass es (leserlich) nicht förderlich ist, wenn zu viele Wörter in einer Zeile stehen. Aus diesem Grund haben wir uns, wie viele anderen Portale auch, dazu entschieden, AutoExtrem eine fixe Breite zu verpassen. Sollte das für den ein oder anderen jedoch zu schmal sein und die alte (dynamische) Ansicht bevorzugt werden, so findet man unten links einen Style-Schnellwechsler. Dort einfach „AutoExtrem Dynamic“ auswählen und schon passt sich das Layout wieder auf jegliche Auflösung an.

Zuletzt möchten wir noch erwähnen, dass es ab sofort mölgich ist, Fan oder Follower von AutoExtrem zu werden:
Facebook Fanseite von AutoExtrem
Google+ Fanseite von AutoExtrem
Twitter Seite von AutoExtrem

P.S. Ein schöneres passenderes Profilbild werden wir dort noch hochladen. Außerdem: Die News vom Portal werden (ab morgen Nachmittag) automatisch zu Facebook und Twitter gepusht.

Solltet ihr Fehler finden, würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese hier meldet. Vielen Dank.

Wir freuen uns auf die ersten Fans und wünschen weiterhin viel Spaß auf AutoExtrem.

Viele Grüße
Euer AutoExtrem-Team

Top