Formel 1: komplette Saison in Ultra HD bei RTL - Technik und Einschränkungen

27.04.2018 08:14 Uhr | geronimo

Da die Formel 1 seit dieser Saison nicht mehr bei Sky zu sehen ist, mussten die entsprechend ausgestatteten Fans bislang auch auf Übertragungen in der recht jungen Fernsehnorm Ultra HD (auch UHD oder 4K genannt) verzichten. Doch jetzt springt RTL in die Bresche und bietet dieses Signal an. Doch die Sache hat Haken

Der Kölner Sender RTL hat ziemlich kurzfristig angekündigt, dass bereits ab diesem Wochenende mit den Übertragungen in UHD begonnen wird. Zu sehen sein werden das Qualifying am morgigen Samstag sowie das eigentliche Rennen am Sonntag, die beide in Baku, Aserbaidschan stattfinden. Zudem wurde angekündigt, dass auch alle weiteren Rennwochenenden in dieser Form in 4K ausgestrahlt werden. Die Trainings am Freitag und Samstag werden jedoch nicht gezeigt werden.

Zu sehen sein wird das Programm auf den Testkanal „RTL UHD“. Dieser wird aktuell nur über Satellit ausgestrahlt, nicht aber im Kabelnetz oder über IPTV. Zudem ist er verschlüsselt und erfordert ein Abonnement der Bezahlplattform HD+, wo dann aber keine gesonderten Kosten fällig werden. Auf technischer Seite ist leider etwas Verzicht angesagt, denn der erweiterte Kontrastumfang HDR und eine größere Farbtiefe werden nicht im Bild enthalten sein.Und natürlich muss während der Ausstrahlung mit den üblichen Werbeunterbrechungen gelebt werden.

Trotz dieser Haken dürfte es für manchen Zuschauer eine überaus gute Nachricht sein, wieder Ultra HD sehen zu können. Davon ist nämlich beim neuen Streaming-Portal „F1 TV“, das ab dem Rennen in Barcelona verfügbar sein soll, bislang nicht die Rede.

(Bildquelle: Daimler AG)

Meinung des Autors

Für so manchen Fan bedeutete der Ausstieg von Sky aus der Formel 1 auch, dass auf bestes Ultra HD verzichtet werden muss. Jetzt wird dieses Signal wieder in Deutschland angeboten, doch davon haben längst nicht alle "kompatiblen" Zuschauer etwas. So ist das in Deutschland, wo moderne Technik nur zögerlich Einzug hält.
Top