Fahrzeugbrief verloren? Das sollte man machen wenn die Zulassungsbescheinigung Teil II weg ist!

10.12.2018 14:53 Uhr | Zeiram

Im Gegensatz zur Fahrzeugschein, der eigentlich immer dabei sein sollte wenn man mit dem Wagen unterwegs ist, kann der Fahrzeugbrief ruhig bleiben. Was aber wenn man diesen trotzdem verliert oder verlegt hat? Was man machen kann wenn man einen neuen Fahrzeugbrief braucht erklären wir schnell in diesem Ratgeber.

Auch wenn der Fahrzeugbrief (oder Zulassungsbescheinigung Teil II) vielleicht nicht so wichtig wirkt wie der Fahrzeugschein (oder Zulassungsbescheinigung Teil I) muss man diesen so schnell wie möglich ersetzen wenn man den Verlust bemerkt. Problematisch ist das nicht, kann aber dafür ein paar Euro kosten.

Man benötigt nämlich entweder eine eidesstattliche Erklärung, dass man das Dokument tatsächlich verloren hat, oder eine entsprechende Erklärung von einem Notar, und kann dann mit diesen Unterlagen auf der Zulassungsstelle eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II anfordern. Dazu braucht man dann außerdem einen Personalausweis und muss eine Verlusterklärung ausfüllen.

Ist man nicht der Besitzer des Fahrzeugs, weil dieses einer anderen Person gehört oder durch einen Kauf quasi in Besitz der Bank ist, muss man zusätzlich eine Vollmacht anfordern die einem das Anfordern eines neuen Briefs erlaubt. Der neue Schein der Zulassungsstelle kostet ca. 75€ bis 100€, die Kosten durch Notar oder ähnliches sind natürlich schwankend. Man sollte zur Sicherheit übrigens mit einer Wartezeit von bis zu 6 Wochen rechnen.

Private Nutzer verzichten bei Verlust daher gerne auf eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II, was an sich auch keinerlei Probleme bereitet, denn da man den Brief nicht dabei haben muss, muss man auch keinen neuen machen lassen. Verkaufen oder Ummelden kann man den Wagen dann allerdings nicht, denn dazu bräuchte man den Schein ja.

Bildquelle: Wikipedia

Meinung des Autors

Es geht zwar auch ohne und man kann sich die Kosten sparen, aber nur wenn man den Wagen definitiv behalten will und im Anschluss verschrottet…. ;)

Ähnliche Artikel

Top