Abt-Audi RS4-R: Genfer Autosalon zeigt limitierte Modellauflage mit Leistungssteigerung auf 530 PS

02.03.2018 14:17 Uhr | maniacu22

Als Haus-Tuner von Audi liefert Abt für fast die gesamte Auto-Palette des Ingolstädter Fahrzeugherstellers entsprechende Leistungsupdates. Nachdem erst Ende Januar der RS5-R mit seinen brachialen 530 PS vorgestellt wurde, folgt nun eine identische Leistungssteigerung für den Power-Avant RS4-Rnn

Nachdem wir bereits Ende Januar über den von Audis Haustuner Abt modifizierten RS5-R berichtet haben, folgt nun die nächste Ankündigung, bei welcher es sich um den Power-Avant RS4 handelt, der es durch mehrstufige Performance-Pakete ebenfalls auf satte 530 Pferdestärken und ein maximales Drehmoment von 690 Newtonmetern bringen soll. Wie schon beim RS5-R besteht auch das Performance-Paket des RS4-R aus einem zusätzlichen Motorsteuergerät sowie einer Hochleistungs-Sportauspuffanlage, welche am Ende durch vier Carbon-Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 102 Millimetern geziert wird.

Im Vergleich zum so schon recht potenten RS4 konnte die Beschleunigung von Null auf Hundert von 4,1 auf nunmehr 3,8 Sekunden verkürzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 280 km/h angegeben, wodurch der RS4-R zum wohl schnellsten „Pampers-Bomber“ der Welt mutiert.

[SLIDER][/SLIDER]

Für eine verbesserte Fahrdynamik sorgt nicht nur das Aerodynamikpaket, welches aus Frontlippe, Frontflics, Frontgrillrahmen mit RS4-r-Logo sowie einer Heckschürze besteht, sondern auch neue Sportstabilisatoren und Gewindwfahrwerks-Federn aus dem Hause KW. Ein komplettes, von Abt abgestimmtes Gewindefahrwerk befindet sich derzeit noch in Entwicklung. Damit der Auftritt perfekt wird, kommen 21-Zoll große Leichtmetallfelgen mit einem stark konkaven Felgenbett zum Einsatz, die mit 275/25er-Schlappen verheiratet sind.

Im Innenraum lassen sich Teilleder-Sitze mit dem markanten RS4-R-Schriftzug, Schaltknaufabdeckung in Carbon und viele weitere Extras finden lassen, die den RS4-R einzigartig machen. Da wir gerade bei einzigartig sind, für das Komplett-Tuning-Paket werden von Abt 33.100 Euro in Rechnung gestellt, wobei der Preis ausschließlich die Tuning-Teile und nicht das ganze Auto gilt. Möchte man einen der auf 50 Exemplare limitierten Komplettfahrzeuge erstehen, sollte die Brieftasche mit nicht weniger als 113.790 Euro gefüllt sein.

Im Rahmen des kommenden Genfer Autosalons werden neben dem neuen Abt-Audi RS5-R, dem hier gezeigten RS4-R noch viele weitere hochgezüchtete PS-Boliden aus dem Hause Audi zu sehen sein.

mit Bild und Material von auto-motor-und-sport, auto-news

Meinung des Autors

Bei solchen Fahrzeugen wie dem Abt Audi RS4-R oder auch dem RS5-R fallen mit nur zwei Zitate ein: "Kraft kommt von Kraftstoff" und "Luxus hat seinen Preis". Schön für alle, die sich so ein Fahrzeug wirklich leisten können, womit ich nicht Leasing oder Finanzierung, sondern ehrlichen Barkauf meine. Für alle anderen, wie also auch für mich, wird solch ein Fahrzeug wohl immer nur ein Traum bleiben. Aber mal ehrlich, wo wären wir heutzutage ohne Träume?
Top