Hallo !
Ich habe genau das richtige für dich !
Ein guter Freund von mir ist leidenschaftlicher BMW Tuner und er fährt seit ca. 1,5 Jahren einen E46 M3 Motor mit Kompressor (600 PS) in einem 3er E36 Compakt (Farbe: dunkel grün ) und er rüstet gerade einen zweiten M3 Motor auf Turbo um und das kostet keine 50.000 Euro !
Annähernd so teuer wird es nur, wenn du dein Auto wegschaffst und es fertig wieder abholst !
Aber eins ist wichtig ! Es wird immer einen EVO, STi, geben der schneller ist !
So, wie viel kostet es denn, denn das Material brauch ich auch, und selber kann dass wohl nicht jeder oder ?????
Zählen wir mal auf:
Turbolader,Kolben,Pleuel,Kopf bearbeiten,LLK (und damit ein Frontumbaui), Einspritzdüsen,Steuregerät,,komplette Auspuffanlage, neue Kupplung,verstärkte Motorlager.........................
neue Bremsen,verstärktes Getriebe, verstärcktes Differential und und und...
So, dass kostet alles zusammen 30000-50000€l, glaub es mir
einen M3 tunen ist eine teure Angelegenheit.
So, wie viel kostet es denn, denn das Material brauch ich auch, und selber kann dass wohl nicht jeder oder ?????
Zählen wir mal auf:
Turbolader,Kolben,Pleuel,Kopf bearbeiten,LLK (und damit ein Frontumbaui), Einspritzdüsen,Steuregerät,,komplette Auspuffanlage, neue Kupplung,verstärkte Motorlager.........................
neue Bremsen,verstärktes Getriebe, verstärcktes Differential und und und...
So, dass kostet alles zusammen 30000-50000€l, glaub es mir
einen M3 tunen ist eine teure Angelegenheit.
Interesante diskussion, ich finde auch dass ein M3 einen Evo uebers Ohr haut, aber leider wird ein getunter Evo den BMW ueberholen, da ein M3 sehr teuer ist zu tunen
aber naja getunt ist schon eine andere Geschichte
Du hast schon recht damit das es so viel kostet aber wirklich nur wenn man ihn wegbringt und fertig wieder holt bei firmen wie G-Power o.ä. !
Mein Kumpel baut jetzt gerade für jemanden aus Berlin einen E30 touring mit dem besagten Motor und er baut ihn auch noch auf Allrad um ! Für etwas um die 20.000 Euro !
Kannst du mir wirklich glauben !
Und der Mann hat es so richtig drauf, sieht man ihm zwar nicht an aber es ist so !
Dass heißt, du willst mir erzählen du baust in einen E30 den 3,2 Liter 6 Zylinder ein, baust ihn auf Turbo um und passt dass ganze Auto noch an.
Und dass für 20000€ ???
Sorry, aber für das Geld bekommst ned mal den Motor auf turbo umgebaut.
Du musst ja an dem E30 alles ändern. Von Bremse über neues Getriebe, verstärkte Achsen und und und.
Wenn er soviel Kohle zum Basteln hat, warum nimmt er denn einen E30??? Fährt ihn einer rein bekommt er dafür 1000€ und einen feuchten Händedruck von der Versicherung!
Ausserdem warum nimmt er kein Auto wo die Basis stimmt? Umbau auf Allrad???? Sowas gibts doch beim irgend ein E30 serienmäßig oder irre ich mich?
600Ps im compakt.... die kiste ist doch nicht mehr Alltagstauglich.
Zitat:
Zitat von Typ-R
Hmm.... War ja klar das du mir das nicht glaubst ! Aber das ist auch nicht so wild !
Willst du mal versuchen mir die Teileliste aufzuschreiben mit den preisen die du für einen Umbau rechnest !?
Die Liste solltest du mal vom Kumpels Compakt machen!!!! Das würde mich mehr interessieren, wie man bei hochmoderne und ausgereifter Motorbaukunst die Leistung mal ebend so verdoppelt!
Hmm.... War ja klar das du mir das nicht glaubst ! Aber das ist auch nicht so wild !
Willst du mal versuchen mir die Teileliste aufzuschreiben mit den preisen die du für einen Umbau rechnest !?
Liefere mir Fotos vom Turbo Umbau, eine komplette Teile Liste, mit allen Preisen, dann reden wir weiter.
Ich halte diese Geschichte nämlich für frei erfunden............
Zitat:
Zitat von suprawilli
Wenn er soviel Kohle zum Basteln hat, warum nimmt er denn einen E30??? Fährt ihn einer rein bekommt er dafür 1000€ und einen feuchten Händedruck von der Versicherung!
Ausserdem warum nimmt er kein Auto wo die Basis stimmt? Umbau auf Allrad???? Sowas gibts doch beim irgend ein E30 serienmäßig oder irre ich mich?
600Ps im compakt.... die kiste ist doch nicht mehr Alltagstauglich.
Die Liste solltest du mal vom Kumpels Compakt machen!!!! Das würde mich mehr interessieren, wie man bei hochmoderne und ausgereifter Motorbaukunst die Leistung mal ebend so verdoppelt!
Den E30 gabs mit Allrad.
Habe mich auch schon gefragt, warum er einen E30 nimmt.........
Der M3 Motor wird einem nämlich den Ladedruck übel nehmen, wie alle Alu Motoren.
Was suprawilli schon sagte, würde mich auch intressieren, mit was dein Freund die Leistung einfach so verdoppelt, den Motor in einen E30 quetscht, den auf Allrad umbaut, eine Zulassung bekommt, und er einigermaßen zu fahren ist
Geändert von BMW for live (04.05.2006 um 16:14 Uhr).
Darf ich auch nochmal stören?
1. Ich düfte ja nichts sagen den ich mag japanische autos mehr als alle anderen nur muscle cars können da mithalten aber die scheinen ja nicht besonders zu beachtet werden(in diesem forum)
2. Wer AUTOTUNING liest weiss dass in SCHWEDEN gerade versucht wird den schnellsten 3er zu bauen die nehmen da gerne robustere motoren von alten 5ern aber dass wird auch nicht ohne geld zu machen sein.
3. Is schon ungefähr so wie ihr es sagt es wird immer schnellere STIs und EVOs geben als E46er. Wenn sie getunt sind. Aber für mich währe dass sowieso kein problem denn wenn man sich n gebrauchten EVO kauft dann hat man für tuning einen preislichen ´´vorsprung´´.
4. Ich greif mal wieder auf mein aus Zeitsschriften angeeignetes wissen zurück:
Der CDT EVO aus AUTOBILD SPORTSCARS kostet zwar 62 275€ aber hat ne 1/4 meile zeit von 12,95 sec und is bei denen auf platz 8 der autos die sie auf dem motopark oschersleben gefahren sind. schneller als der 911 turbo von TECHART.