Hallo, 4 Zylinder Benziner 16 V Motor mit einem Nockenwellenrad und Zwischenwelle - Motorcode leider unbekannt.
Der Wagen springt nicht mehr an, Kompression 0 Bar !
Zwischenwelle - Riemen gerissen aufgrund defekter Spannrolle - Steuerriemen Nockenwelle - Kurbelwelle äußerliche Beschädigungen - wird übergesprungen sein.
Beim durchdrehen des Motors von Hand ( der Besitzer und der Mann vom ADAC haben schon ausführlich gestartet ) ist deutlich das aufschlagen des Kolbens am Ventil zu hören.
Welche Aufgabe hat die Zwischenwelle, sind dort Markierungen für die Steuerzeit vorhanden ? Kann bei reißendem Riemen der Zwischenwelle ein von der Welle angetribenes Aggregat / Pumpe schaden genommen haben ? Wofür ist die Welle verbaut ?
Ich will morgen zwar erstmal den Kopf zur Diagnose entfernen, da wohl einige Ventile breit sein werden, aber die Zwischenwelle ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen ?
ich müsste mal wissen um was für ein Baujahr es sich bei Deinem Auto Handel.
Von einer Zwischenwelle ist mir bei den älteren nichts bekann, höchstens von der Welle, die die Ölpumpe antreibt. Wenn dieser Zahnriemen gerissen ist, hast du aber eine Unwucht. Ansonsten dürften bei einem Space mit Bj. bis ca 2000 keine Ventiele aufsetzen, da der Motor meines wissens ein Freiläufer ist. Kann es eben nur nicht 100%tig sagen.
Ansonsten sind auf allen Zahnrädern Markierungen vorhanden. Ein tipp noch zum Zahnrad der Ölpumpe. Um diese richtig auf Markierung zu stellen, mußt du die Aussparung auf den pin setzten, wenn sich das Zahnrad dann in einen Spielraum von ca 0,5 cm hin und her bewegen lässt ohne einen wiederstand aufzuweisen, oder sich die Markierung verändert ist es richtig eingestellt.
Hallo, leider habe ich noch keine technischen Daten, Das Modell besitzt schon die Klarglasscheinwerfer, allerdings noch die alte Front. Es klingt aber plausibel, mit der Ölpumpe. Ich habe an der Welle gestern mal gedreht, und beim Drehen auch schon an die Ölpumpe gedacht, da man beim Drehen das Gefühl hat, eine Pumpe zu bewegen.
Der Riemen ist gerissen, da der tolle Besitzer seinen Zahnriemen zwar vor 60000 km wechseln lassen hat, dies auch 3 Jahre her ist - nur sämtliche Rollen, darunter auch die Spannrolle sind alt geblieben.
Eben diese Rolle ist ausgelaufen. Der Motor hat nur eine Nockenwelle, welche die Kipphebel beidseitig bedient ( 16V ) .
Aufgeschlagen muß er sein, da es auf jedem Zylinder 0 Bar Kompression gibt, auch merkt man beim durchdrehen per Hand deutlich einen Aufschlag im inneren - vermutlich werden die Einlassventile von Zylinder 2 bis 4 breit sein, mehr läßt sich nicht erkennen.
Da der Kunde aber auch kein Geld hat ( deshalb wurden wohl auch die Rollen nicht gewechselt, obwohl das Muss des wechselns außer Frage stand ) , wird auch erstmal nichts zerlegt - eventuell werde ich den Wagen dann behalten.
Wenn die Ausgleichswelle eine Unwucht hat, kann ich den Motor also vergessen ?
ich habe in meiner gesamten Laufzeit bei Mitsubishi bisher noch keine Unwucht in der Ausgleichswelle gehabt. Das ist relativ Unwarscheinlich.Ich war fast ganze 10 Jahre bei Mitsubishi. Das mit dem Aufschlagen der Ventiele kann vorkommen ist aber bei diesem Fahrzeug normalerweise nicht Üblich. Das mit den Spannrollen ist schon immer ein Problem gewesen. Wir haben auch jedem Kunden geraten diese beim Wechsel des Steuerriemens Wechseln zu lassen. Was man auch noch machen sollte sind die Simmerringe der Kurbel, Nocken, und Ausgleichswellen mit zu Wechseln.
Motorcode wird höchstwahrscheinlich ein 4G63 SOHC sein.
Bei sind alle Motoren ab BJ92 def. keine Freiläufer und selbst davor gab es nur vereinzelte.
Und ein 16V ist def. keiner.
Die hintere (untere) Ausgleichswelle, die durch den kleinen Zahnriemen angetrieben wird) dient rein als Ausggleichswelle um die Motorschwingungen zu mindern. Die vordere (obere) AGW, die über den großen Zahnriemen mit angetrieben wird, dient als zweiter Ausgleich und treibt gleichzeitig die Ölpumpe mit an.
Sollte der kleine ZR defekt sein, merkt man auch einen deutlichen unrunden Motorlauf.
An beiden Ausgleichswellen, sowie KW und NW-Räder hast du Markierungen und Kerben bzw. Stifte auf Zylinderkopf/Motorblock. Die untere AGW hat 2 Stellungen, die obere 3. Hier musst du die Wellen einfach mal drehen, bis sie dann von selbst auf der Markierung stehen bleiben. Da merkt man einen deutlichen Widerstand bzw. dann Leichtgängigkeit.
Ein schematische Zeichnung mit den Markierungen müsst ich dir mal raussuchen. Schick mir mal eine PM mit deiner eMail-Adresse.
Mit viel Glück sind nur 8 Ventile krumm, aber wenn nochmals gestartet wurde, kannst du auch mit 16Ventilen rechnen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort - leider steht das Ding immer noch auf dem Hof rum - der Typ überlegt noch. Ich baue da vorher auch nichts auseinander - die Demontage des Zylinderkopfs muß ja auch einer bezahlen. Ich rechne mit dem besten, Einlassventile sind definitiv 6 krumm, aber leider kein Endoskop auf Arbeit. Sonst wärs schön leicht. Zahnriemenbuch hab ich auf Arbeit, denke mal - das die Markierungen da drin sind.
Ich werde wohl nächste Woche auf eigene Faust den Motor aufmachen, so lange dauerts ja auch nicht. Wenn er die Preise für die Ventile und Arbeit hört, wird er wohl eh umkippen.
Schadenfroh bin ich ja nicht - das kommt vom Sparen an wichtigen Teilen und Inspektionen.
so, es ist vollbracht - habe dann heute nach Feierabend den Kopf runtergerissen. Ergebnis: Alle 16 Ventile aufgeschlagen, schön zu sehen anhand der Abdrücke auf dem Ventilteller. Ein herzliches Dankeschön an Kunden und ADAC für ewiges starten. Werde ich mir wohl wieder mal nen Wolf schleifen - falls ich ok. bekomme - Kolben i.O - hatte ich auch nicht anders erwartet. Habe dann heute mal gerechnet - dat lohnt sich mal wieder - ein Ventil kommt um 15 Euros + Dichtungen,Zahnriemen+Rollen etc. sowie Arbeit ist der 1000´der dann mal weg. Bin gespannt, ob ich morgen ein Fax mit dem ok des Kunden bekomme. So bekommt er ja auch nichts für den Wagen - ist ne Zwickmühle für ihn.
alles halb so schlimm , hatte neulich nen Benz V8 mit Steuerkette wechseln - da kommt Freude auf. Das schöne am Mitsu ist ja, Abgaskrümmerbolzen drehen alle, Ansaugkrümmer geht gut ab und kann im Auto liegen bleiben - feines arbeiten.Bin da schlimmeres gewöhnt. Falls du zur Hand hast, die Markierungen für die Zahnriemen hätte ich schon gern - manchmal sind die Zahnriemenbücher auch nicht so wirklich gut bebildert. Da kann manchmal auch ein X als U abgebildet sein.
so, Wägelchen ist vom Hof. Kunde hat sich für die Rep. entschieden. Alles super geklappt, nur der Zahnriemen war gefriemel auf Grund der Spannungseinstellung und mal wieder fehlendem Spezialwerkzeug für die Spannrollen. Aber sonst ist der ZK ja ein Traum, wenn ich da an andere 16 V denke, kein Platz fürs Werkzeug zum Ventil ein und ausbau ....
So sind nun auch alle zufrieden ins Wochenende gestartet, Kunde mit seinem Mitsu und ich kann mich auf den nächsten Wagen stürzen.
Danke für die Infos.
Achso - vorsicht bei PITSTOP : Ölwechsel wurde kurz vor dem Riemenriss gemacht - Ölfilter völlig vergammelt, Öl eindeutig alt. Hauptsache der neue Zettel hängt drin.