Hi Alexeb,
habe seit Ende Februar einen RS Diesel Kombi mit DSG weil mein Clio mit einem dfekten Motor nicht mehr für die Langstrecke taugte. Habe das Auto Anfang Januar bestellt und Ende Feb. bekommen. Bisher habe ich 8500km gefahren und bin auch zufrieden.
Ich war leider auch schon einmal in der Werkstatt um Mängel abstellen zu lassen was auch teilweise Erfolg hatte

. Ansonsten gibts nichts kritisches zu vermerken bis jetzt.
Ich fahre größtenteils längere Strecken mit dem Auto und da ist der Diesel optimal. Wenn du öfter weniger als 20km mit dem kalten Motor fährst bekommst du ihn nicht warm -> deshalb lieber zum TSI greifen. Der Kraftstoffverbrauch hält sich mit 7,7l/100km im Rahmen obwohl ich meistens flott unterwegs bin. Von den meisten Problemen von denen man sonst in Foren ließt bin ich bisher zum Glück verschont geblieben (toi toi toi).
Fazit: Ein gut verarbeitetes solides Auto das auch für die Langstrecke geeignet ist. Ich würde es mit sofort wieder bestellen, da das Preis-Leistungsverhältnis gut ist. der Service passt bei mir auch, aber das hängt von deinem Händler ab.
Wenn du noch fragen hast kannst du die gern posten.
Grüße Cimodo
Edit: Naja jetzt hab ich gesehen das die Frage schon ein bissle älter ist....naja vielleicht interessiert es trozdem jemanden ;-)