Wie erkenne ich ob ein Sportfahrwerk oder S Sportfahrwerk eingebaut ist
Hi,
ich habe eine vielleicht etwas komisch wirkende Frage:
Wie erkenne bei einem A3 ob ein Sportfahrwerk oder ein S Sportfahrwerk eingebaut ist? Bei dem Händler bei dem ich den Wagen im Juni 2006 bestellt habe gab es einige Probleme (wie man an der Zeitspanne erkennen kann). Der Onlinekonfigurator hatte damals das Problem das er eine Kombination von S Sportfahrwerk und normalen Felgen zuließ, was man bei Audi aber so eigentlich nicht bestellen kann. Nach einigem Hick-Hack wurde dann der Wagen so wie bestätigt (dann im November *seufz*) bestellt, so zumindest der Händler. Der Wagen soll nun jetzt diese Woche geliefert werden. Wie erkenne ich nun einfach ob auch wirklich das richtige Fahrwerk eingebaut ist und dieser nicht doch das normale Sportfahrwerk bestellt hat?
Guck einfach auf deinem Kaufvertrag. Wenn da steht S-line dann haste Sportfahrwerk drin und sonst nicht außer du hast es extra bestellt und es steht als sonderausstung extra noch drauf.
hm, den "Kaufvertrag" stellt der Vertragshändler aus, wenn ich dem aber nicht glaube, was ja der Grund meines Postings ist, wie kriege ich dann raus welches Fahrwerk da verbaut ist?
Der Wagen ist mir heute übergeben worden mit Alufelgen die mir nicht in Rechnung gestellt wurden, gehe davon aus das es sich dann wohl auch um das S-Sportfahrwerk handelt
@max20100: werde ich machen sobald ich meine Digicam wieder hab die ist gerade in Reparatur.
@AX_A3_tdi: ja das hab ich. Man sollte allerdings bemerken das der Autohändler dadurch das es ein Firmenwagen ist, und der Autohändler durch einige Aktionen in der letzten Zeit negativ aufgefallen ist, mein Chef ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hat, als er davon sprach das wir eine neue Bestellung machen müßten, weil die Alte so nicht geht, das wir dann in Zukunft wo anders bestellen würden (was wir zwischendurch bei einigen Kollegen auch schon gemacht hatten).
Ich muß sagen so als Firmenwagen ist der wirklich nett )
Hast sicher recht, nur müßte man dann ums einfach zu haben jemanden finden der den gleichen Wagen mit gleichen Felgen und Reifentypen hat. Der Unterschied zwischen Sport und S Sport sind so weit ich weiss gerade mal 15 mm (35 statt 20). Je nachdem wieviel man im Auto drin hat, Ladung / Ausstattung (wenn z.B. nen Quattro schon mal eben 100 Kilo mehr wiegt, dann macht sich das bestimmt auch bei dem Dämpfungsweg bemerkbar), kann man das evtl. nicht mehr so eindeutig von aussen sehen....
Aber da der Wagen ja mit den Leichtmetallfelgen geliefert wurden, die ich ja nicht bestellt habe, und Vorraussetzung waren das man den Wagen bei Audi mit dem S Fahrwerk bestellen konnte, gehe ich davon aus das es verbaut wurde
Nein, brauchst nur messen von Felgen mitte bis Radkasten anfang ... so einfach
Ist also völlig egal, was derjenige für Felgen oder Reifen draufhat ...
Und was die Beladung, etc. angeht, dürfte das relativ egal sein, dafür ist das Fahrwerk ja hart genug.
15 mm ist schon ein gutes Stück, das dürftest Du zweifelsfrei nachmessen können.