Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen
Diskutiere Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hi liebe Audifangemeinde, ich habe in der letzten Zeit wieder ein Problem mit meinem Schätzchen (Mein Audi 80 ABK 115 ps 125tkm) Bei kalten Temperaturen ...
- 15.02.2008, 18:06 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #1
Hi liebe Audifangemeinde,
ich habe in der letzten Zeit wieder ein Problem mit meinem Schätzchen
(Mein Audi 80 ABK 115 ps 125tkm)
Bei kalten Temperaturen um die 0 Grad spinnt meine Leerlaufdrehzahl. Von 800-900 im normalen Betrieb, steigt die Drehzahl bei kalten Temperatur auf über 2000 Umdrehungen im Leerlauf.
Auch wenn der Motor betriebstemperatur hat, habe ich dieses Problem.
Wenn ich den Motor dann kurz ausmachen und dann neu starte, ist das Problem für einige sekunden wieder weg, bevor es von vorne anfängt.
Im Sommer und bei an warmen Wintertagen habe ich dieses Problem nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Problem zu lösen!
-
- 15.02.2008, 19:22 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #2
Das ist entweder:
Der Temperaturfühler
Das Kaltstartventil
Der Leerlaufregler-Diesen mal ausbauen und mit WD40 Spülen
Es könnte auch eine defekte Lambdasonde sein, aber das halte ich für weniger warscheinlich.
Edit:
Hast du einen KLR verbaut??
- 15.02.2008, 21:12 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #3
Danke schon mal für die erste Einschätzung!
wo genau sitzt denn das Kaltstartventil und der Temperaturfühler?
kann ich beides irgendwie überprüfen?
ja, mein 80er hat einen KLR drin mit Euro 2, wenn ich mich nicht ganz täusche.
ich bin zwar handwerklich und technisch begabt, aber in sachen autotechnik bin ich eher ein Leihe
PS) muss ich den Leerlaufregler aufschrauben o.ä um ihn mit WD40 spülen zu können?
mfg
- 15.02.2008, 21:32 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #4
Also beim ABK sitzt das Kaltstartventil links vom saugrohr, da geht ne benzinleitung direkt übers Saugrohr.
Überprüfen kannst dus indem du es absteckst ^^
Temperaturfühler sind im Kühlwasserflansch direkt am Zylinderkopf..am Besten mal die Suche benutzen, das Thema gabs schon öfter mal. Es sind zwei stück. Einer für das KI und der zweite für den Motor. Im stand bei laufendem Motor mal abstecken, der sollte dann reagieren..
Den Leerlaufregler kannst du einfach abziehen, das Teil dann mit WD40 fluten und wieder trocknen. Aufschrauben kannst du das nicht. Bei der Gelegenheit gleich die Schläuche auf Risse überprüfen.
Welchen KLR hast du (Steht im Fzg schein?)
Twintec oder HJS?
Also Mechanisch oder Elektronisch? Siehe Bilder...
- 15.02.2008, 21:48 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #5
Da ich gerade eh nichts zu tun habe:
1. Kaltstartventil
2.Leerlaufregler mit Zwischenflansch vom KLR
3.Temperatursensoren
4. Der mech. KLR von Twintec
- 16.02.2008, 14:24 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #6
hey danke für das bild!! das hilft mir sehr!!
also in meinem fahrzeugschein steht, dass ich ein Abgasreinigungssystem Typ KLR-AV04 drin hab, Schadstoffarm D3
ich weiß nicht, ob das euch das weiterhilft...
was sollte der Motor machen, wenn ich das Kaltstarventil abstecke?
mfg
- 17.02.2008, 12:04 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #7
Normalerweise ist das Kaltstartventil nur in den ersten paar sekunden aktiv. Wenn du es absteckst, und er dann unverändert startet, dann ist was faul..
- 18.02.2008, 00:17 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #8
danke für den tip!
ich habe das letzte mal in nem andern Thread gelesen,
dass es sich auch um nen Defekt der "Warmluftklappe im Luftfilterkasten"
handeln könnte...
Was ist das und was könnte es damit auf sich haben?
Könnte das auch bei mir passieren?
mfg
- 18.02.2008, 06:19 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #9
Die Warmluftklappe wird per Unterdruck gesteuert.
D.h. bei kaltem Motor wird sie so gestellt, dass der Motor warme Luft vom Krümmer ansaugt. bei warmem Motor sollte sie auf Frischluftzufuhr von aussen stehen (er saugt hinterm Blinker an)
Die Klappe ist unten Links im Bild, dort wo der dunkle 'geringelte' schlauch hingeht.
Überprüfe mal die Unterdruckanschlüsse deines Audis. An der Motorhaube klebt irgendwo ein silberner Sticker, auf dem das System eingezeichnet ist.
Steck mal den KLR ab, und mach in den Schlauch eine Schraube rein (sollte es sich um ein Mechanisches System handeln)
Dann teste es mal.
- 18.02.2008, 21:13 Drehzahlproblem bei kalten Temperaturen #10
ich werde am wochende mal alles durchtesten!
hab leider momentan von der Arbeit her kaum zeit mich
um meinen treuen Gefährten zu kümmern